Der Bahnhof Oberdorf ist Ausgangspunkt zur Seilbahn auf Solothurns Hausberg, dem Weissenstein. Früher fuhren Ausflugszüge für die Ausflügler von Solothurn nach Oberdorf.

An ein paar Wochenenden im Jahr kann man im Tunnelkino durch den Weissenstein fahren.

Oberdorf war 1992 – 2006 Fernsteuerzentrum der damaligen SMB.

AbkürzungODF
ISBSMB, RM, BLS
Strecke420 Solothurn - Moutier
Bahn-km9.662

LommiswilGänsbrunnen

zuletzt aktualisiert: 23.10.2022

01.08.1908Eröffnung SMB
01.08.1908IBN Bruchsal 4K
1910Rückmeldevorrichtung für die Stellung des Tunnelsignals und Bau eines Tunnelvorsignals
02.10.1932Elektrifizierung Solothurn – Moutier
1936Anpassung der Signalanlage an die höheren Geschwindigkeiten des elektrischen Betriebes
22.12.1967IBN Domino 55 zu Bruchsal 4K und Streckenblock
1971ABN Bruchsal 4K, Umbau Domino 55 zu selbstständigem Stellwerk
1974-75Ausbau des Bahnhofs
1976Fernüberwachung durch Solothurn West (Nicht ganz klar, ob der Jahrgang stimmg)
1982Der Ablauf für Zugskreuzungen ist im Stellwerkzustand «AB» ab Einführung des Taktfahrplans fest programmiert. Bei Ausfall einer Kreuzung kann der gespeicherte Ablauf von Solothurn West aus aufgehoben werden
1985Anpassung der Stellwerkanlage, damit gleichzeitige Einfahrten möglich werden. Dazu wurden die heutigen Sperrsignale eingebaut
1986Der Solothurner Kantonsrat hat ein Postulat für den Autotransport durch den Weissensteintunnel zwischen Oberdorf und Gänsbrunnen abgelehnt.
1986IBN IFS für Rückmeldung per Zugfunk
1992IBN neues Domino55o und FstZ SMB, welches vom 1. bis zum letzten Zug bedient ist
01.01.1997Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM
15.10.2002ABN Block mit Handrückmeldung / IFS und Inbetriebnahme automatischer Block mit Achszähler Alcatel auf der Strecke Lommiswil-Oberdorf
16.10.2002ABN Block mit Handrückmeldung / IFS und Inbetriebnahme automatischer Block mit Achszähler Alcatel auf der Strecke Oberdorf-Gänsbrunnen
15.09.2003Installation Zusatzsignalisierung Gruppensignal (Image-Tafeln)
26.06.2006Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft
20.09.2006Schliessung des Fernsteuerzentrums
21.09.2006Fernsteuerung ab Hasle-Rüegsau via ILTIS
14.11.2012Inbetriebnahme Zuglenkung auf der Linie Solothurn-Moutier
02.12.2019Fernsteuerung ab BZ Spiez
HerstellerSchweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG
​erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal
Stellwerktyp Bruchsal 4 Kurbeln
Inbetriebnahme01.08.1908
Ausserbetriebnahme1971
SignalsystemAbschlusssignale, später Typ L
Blocksystemab 22.12.1967 Gleichstromblock mit Handrückmeldung
und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN
BetriebsartOrtsbedienung
Fernsteuerung
Pulttyp
Umbauten 1910: Rückmeldevorrichtung für die Stellung des Tunnelsignals und Bau eines Tunnelvorsignals
1936 :Anpassung der Signalanlage an die höheren Geschwindigkeiten des elektrischen Betriebes, welcher per 2.10.1932 eingeführt wurde.
​22.12.1967: IBN Domino 55 und Streckenblock. Beide Stellwerke standen in Abhängigkeit zueinander.
Spezialitäten
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Gleisplan von Oberdorf von 1966 (Quelle: www.gleisplaene-schweiz.ch)
Gleisplan von Oberdorf , datiert 1943 (Quelle: www.gleisplaene-schweiz.ch)

Stellwerkplan

HerstellerIntegra
Stellwerktyp Domino 55 ohne Zwergsignale
Inbetriebnahme22.12.1967
Ausserbetriebnahme1992
SignalsystemTyp L
Blocksystemab 22.12.1967 Gleichstromblock mit Handrückmeldung
und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN
1986 wurde das Rückmeldesystem IFS per Zugfunk eingeführt
ab 18.10.2002 automatischer Gleichstromblock Typ Integra TMN mit Achszäler und vereinfachter Streckensperre
Betriebsart Ortsbedienung / Fernüberwachung mit AB
Fernsteuerung1976 – 1992 einfache Fernüberwachung für Bahnübergangsanlagen und Umkehrzug in Solothurn West
Pulttyp ​»Holzkommode» Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch
Umbauten1971 wurde das Kurbelwerk ausser Betrieb genommen und das Domino 55 zum vollwertigen Stellwerk ausgebaut.
1982: Programmierung AB mit Kreuzungen
1985: Anpassung der Stellwerkanlage, damit gleichzeitige Einfahrten möglich werden. Dazu wurden die heutigen Sperrsignale eingebaut.
Spezialitäten Bei diesem Domino 55 könnte man fast von einer Art Befehlswerk sprechen. Am Kurbelwerk mussten die Weichen umgestellt werden, anschliessend mit der Signalkurbel die Fahrstrasse verschlossen werden.
Die Signale wurden dann am Domino-Stellwerk auf Fahrt gestellt.

Der Ablauf für Zugskreuzungen ist im Stellwerkzustand «AB» ab Einführung des Taktfahrplans 1982 fest programmiert. Bei Ausfall einer Kreuzung kann der gespeicherte Ablauf von Solothurn West aus aufgehoben werden.
Weiteres Das alte, im Keller des AG aufgebaute Do55-Stellwerk war in einem sehr desolaten Zustand. Insbesondere war die Isolation der Innenverdrahtung brüchig. In einem neuen, freistehenden Relaisraum hat man das Stellwerk neu aufgebaut. Aus Kostengründen wieder mit Do55-Material. Dieses ersetzte 1992 diese Anlage.
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Stellwerkplan

HerstellerIntegra
StellwerktypDomino 55 ohne Zwergsignale
Inbetriebnahme1992
Ausserbetriebnahme
SignalsystemTyp L
BlocksystemGleichstromblock mit Handrückmeldung
und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN
1986 wurde das Rückmeldesystem IFS per Zugfunk eingeführt
ab 15.10.2002 automatischer Gleichstromblock Typ Integra TMN mit Achszäler und vereinfachter Streckensperre
BetriebsartFernbetrieb mit AB, ab 14.11.2012 mit Zuglenkung ILTIS
Fernsteuerung ab 21.09.2006 via ILTIS ab FstZ Hasle-Rüegsau
ab 02.12.2019 ​BZ Spiez
Pulttyp– ​»Holzkommode» Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch
– ab IBN Fernsteuerung SMB Dominopult Jx201/2 39×14 Felder
– Pult wurde später in den Relaisraum versetzt
Umbauten – 15.10.02 IBN aut. Block mit dauern aktiven Achszähler LADO-LOM-ODF
– 16.10.02 IBN aut. Block mit dauern aktiven Achszähler ODF-GAE
Spezialitäten – Oberdorf war Fernsteuerzentrum für die SMB-Strecke ab 1992 bis 20.09.2006. Es handelte sich um eine Domino-Fernsteuerung, der Platz dafür ist auf dem Ortspult noch sichtbar.
– Sperrsignale Gleis 1 und 2, welche bei Kreuzungen gleichzeitige Einfahrten ermöglichen
– Schlüsselweiche W2 mit Freigabe am Pult
– Überwachtes Tunneltor für den Weissenstein-Tunnel (keine Bedienmöglichkeit)
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Übersichtsplan

Übersichtsplan 2018
Übersichtsplan 2012
Übersichtsplan 2006

Stellwerkplan

Iltis Lupe

Lupenbild Oberdorf 2022

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