
Der Bahnhof Oberdorf ist Ausgangspunkt zur Seilbahn auf Solothurns Hausberg, dem Weissenstein. Früher fuhren Ausflugszüge für die Ausflügler von Solothurn nach Oberdorf.
An ein paar Wochenenden im Jahr kann man im Tunnelkino durch den Weissenstein fahren.
Oberdorf war 1992 – 2006 Fernsteuerzentrum der damaligen SMB.
Abkürzung | ODF |
ISB | SMB, RM, BLS |
Strecke | 420 Solothurn - Moutier |
Bahn-km | 9.662 |
zuletzt aktualisiert: 23.10.2022
01.08.1908 | Eröffnung SMB |
01.08.1908 | IBN Bruchsal 4K |
1910 | Rückmeldevorrichtung für die Stellung des Tunnelsignals und Bau eines Tunnelvorsignals |
02.10.1932 | Elektrifizierung Solothurn – Moutier |
1936 | Anpassung der Signalanlage an die höheren Geschwindigkeiten des elektrischen Betriebes |
22.12.1967 | IBN Domino 55 zu Bruchsal 4K und Streckenblock |
1971 | ABN Bruchsal 4K, Umbau Domino 55 zu selbstständigem Stellwerk |
1974-75 | Ausbau des Bahnhofs |
1976 | Fernüberwachung durch Solothurn West (Nicht ganz klar, ob der Jahrgang stimmg) |
1982 | Der Ablauf für Zugskreuzungen ist im Stellwerkzustand «AB» ab Einführung des Taktfahrplans fest programmiert. Bei Ausfall einer Kreuzung kann der gespeicherte Ablauf von Solothurn West aus aufgehoben werden |
1985 | Anpassung der Stellwerkanlage, damit gleichzeitige Einfahrten möglich werden. Dazu wurden die heutigen Sperrsignale eingebaut |
1986 | Der Solothurner Kantonsrat hat ein Postulat für den Autotransport durch den Weissensteintunnel zwischen Oberdorf und Gänsbrunnen abgelehnt. |
1986 | IBN IFS für Rückmeldung per Zugfunk |
1992 | IBN neues Domino55o und FstZ SMB, welches vom 1. bis zum letzten Zug bedient ist |
01.01.1997 | Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM |
15.10.2002 | ABN Block mit Handrückmeldung / IFS und Inbetriebnahme automatischer Block mit Achszähler Alcatel auf der Strecke Lommiswil-Oberdorf |
16.10.2002 | ABN Block mit Handrückmeldung / IFS und Inbetriebnahme automatischer Block mit Achszähler Alcatel auf der Strecke Oberdorf-Gänsbrunnen |
15.09.2003 | Installation Zusatzsignalisierung Gruppensignal (Image-Tafeln) |
26.06.2006 | Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft |
20.09.2006 | Schliessung des Fernsteuerzentrums |
21.09.2006 | Fernsteuerung ab Hasle-Rüegsau via ILTIS |
14.11.2012 | Inbetriebnahme Zuglenkung auf der Linie Solothurn-Moutier |
02.12.2019 | Fernsteuerung ab BZ Spiez |
Hersteller | Schweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal |
Stellwerktyp | Bruchsal 4 Kurbeln |
Inbetriebnahme | 01.08.1908 |
Ausserbetriebnahme | 1971 |
Signalsystem | Abschlusssignale, später Typ L |
Blocksystem | ab 22.12.1967 Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | |
Umbauten | 1910: Rückmeldevorrichtung für die Stellung des Tunnelsignals und Bau eines Tunnelvorsignals 1936 :Anpassung der Signalanlage an die höheren Geschwindigkeiten des elektrischen Betriebes, welcher per 2.10.1932 eingeführt wurde. 22.12.1967: IBN Domino 55 und Streckenblock. Beide Stellwerke standen in Abhängigkeit zueinander. |
Spezialitäten | |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | Domino 55 ohne Zwergsignale |
Inbetriebnahme | 22.12.1967 |
Ausserbetriebnahme | 1992 |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | ab 22.12.1967 Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN 1986 wurde das Rückmeldesystem IFS per Zugfunk eingeführt ab 18.10.2002 automatischer Gleichstromblock Typ Integra TMN mit Achszäler und vereinfachter Streckensperre |
Betriebsart | Ortsbedienung / Fernüberwachung mit AB |
Fernsteuerung | 1976 – 1992 einfache Fernüberwachung für Bahnübergangsanlagen und Umkehrzug in Solothurn West |
Pulttyp | »Holzkommode» Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch |
Umbauten | 1971 wurde das Kurbelwerk ausser Betrieb genommen und das Domino 55 zum vollwertigen Stellwerk ausgebaut. 1982: Programmierung AB mit Kreuzungen 1985: Anpassung der Stellwerkanlage, damit gleichzeitige Einfahrten möglich werden. Dazu wurden die heutigen Sperrsignale eingebaut. |
Spezialitäten | Bei diesem Domino 55 könnte man fast von einer Art Befehlswerk sprechen. Am Kurbelwerk mussten die Weichen umgestellt werden, anschliessend mit der Signalkurbel die Fahrstrasse verschlossen werden. Die Signale wurden dann am Domino-Stellwerk auf Fahrt gestellt. Der Ablauf für Zugskreuzungen ist im Stellwerkzustand «AB» ab Einführung des Taktfahrplans 1982 fest programmiert. Bei Ausfall einer Kreuzung kann der gespeicherte Ablauf von Solothurn West aus aufgehoben werden. |
Weiteres | Das alte, im Keller des AG aufgebaute Do55-Stellwerk war in einem sehr desolaten Zustand. Insbesondere war die Isolation der Innenverdrahtung brüchig. In einem neuen, freistehenden Relaisraum hat man das Stellwerk neu aufgebaut. Aus Kostengründen wieder mit Do55-Material. Dieses ersetzte 1992 diese Anlage. |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | Domino 55 ohne Zwergsignale |
Inbetriebnahme | 1992 |
Ausserbetriebnahme | |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN 1986 wurde das Rückmeldesystem IFS per Zugfunk eingeführt ab 15.10.2002 automatischer Gleichstromblock Typ Integra TMN mit Achszäler und vereinfachter Streckensperre |
Betriebsart | Fernbetrieb mit AB, ab 14.11.2012 mit Zuglenkung ILTIS |
Fernsteuerung | ab 21.09.2006 via ILTIS ab FstZ Hasle-Rüegsau ab 02.12.2019 BZ Spiez |
Pulttyp | – »Holzkommode» Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch – ab IBN Fernsteuerung SMB Dominopult Jx201/2 39×14 Felder – Pult wurde später in den Relaisraum versetzt |
Umbauten | – 15.10.02 IBN aut. Block mit dauern aktiven Achszähler LADO-LOM-ODF – 16.10.02 IBN aut. Block mit dauern aktiven Achszähler ODF-GAE |
Spezialitäten | – Oberdorf war Fernsteuerzentrum für die SMB-Strecke ab 1992 bis 20.09.2006. Es handelte sich um eine Domino-Fernsteuerung, der Platz dafür ist auf dem Ortspult noch sichtbar. – Sperrsignale Gleis 1 und 2, welche bei Kreuzungen gleichzeitige Einfahrten ermöglichen – Schlüsselweiche W2 mit Freigabe am Pult – Überwachtes Tunneltor für den Weissenstein-Tunnel (keine Bedienmöglichkeit) |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan


