14.09.2024 | Stellwerk-News August/September

26. August 2024
In absehbarer Zukunft werden die Stellwerke Holligen SBB und BLS in einem neuen elektronischen Stellwerk zusammengefasst. Um die Betriebsabläufe für den Umbau zu vereinfachen übernahm die Betriebszentrale Mitte per 26. August die Betriebsführung des gesamten Knotens, sowie die Fernsteuerung des BLS-Domino 67 von der Betriebszentrale Spiez.
Das Lupenbild wurde gespiegelt, sonst ändert sich im Moment nichts.

30. August 2024
Im Rahmen des Behig-Umbau’s wurde in Trun (auf der RhB-Linie Chur-Disentis) eines neuen Domino 69-Stellwerk in Betrieb genommen. Das neue Domino 69 ersetzt ein Stellwerk selber Bauart aus dem Jahre 1975.

01. September 2024
Die SBB-Betriebszentrale West in Lausanne zog per 1. September nach Renens um. Die neue Betriebszentrale übernahm den Dienst um 3.24 Uhr.

09. September 2024
Die ASm konnte in Lattrigen nach dem Umbau des Bahnhofes ein neues elektronisches Stellwerk SIMIS IS in Betrieb nehmen. Es ersetzt ein Domino 69 von 2003, welches bereits am 5. Juli ausser Betrieb genommen wurde.


19.08.2024 | Adieu Domino 69 Crémines

Das Domino 69 von Crémines wurde heute, 19. August 2024 um 10.11 Uhr abgeschaltet. Es wurde erst am 22.12.2004 in Betrieb genommen, hatte somit nicht einmal 20 Jahre auf dem Buckel. Zuvor stand in Crémines das letzte mechanische Stellwerk des Regionalverkehr Mittelland (RM).

In Crémines wird ab Ende 2025 im Streckenstellwerk SMB (Strecke Solothurn-Moutier) zentralisiert. Bis dann ist der Zugverkehr auf dieser Linie unterbrochen.

Mehr zu Crémines ist hier zu finden.


22.07.2024 | Heimberg in Betrieb

Seit Betriebsbeginn am 22. Juli 2024 ist der Bahnhof Heimberg zumindest eingleisig wieder in Betrieb. Zwar nicht mehr mit einem eigenen Stellwerk, sondern als Teil des elektronischen Stellwerks Elektra 2 von Steffisburg.

Da Heimberg nicht mehr dem Güterverkehr mit Rangieraufkommen dient, sondern eine einfache Kreuzungstelle ist, wurden die Zwergsignale rückgebaut. Die blauen und grauen Zwergsignale auf dem Lupenbild sind lediglich fiktive Signale und in der Aussenanlage nicht vorhanden.


15.07.2024 | Ausserbetriebnahme Domino 69 mit ZS in Heimberg

Heute Morgen um 10.32 Uhr wurde das Domino 69 mit Zwergsignalen von Heimberg ausser Betrieb genommen. Im Rahmen des Bahnhof-Totalumbaus wird Heimberg ins elektronische Stellwerk Elektra 2 von Steffisburg integriert. Die Inbetriebnahme erfolgt am 22. Juli.

Heimberg bekam 1922 eine nicht näher genannte, mechanische Stellwerkanlage, welche bis am 15. Juni 1976 bestehen blieb. Am 16. Juni 1976 kam dann das Domino 69 mit Zwergsignalen in Betrieb.

Stellwerke Domino 69 mit Zwergsignalen sind eine besondere Weiterentwicklung des herkömmlichen Domino 69, welche sich aber nie wirklich durchsetzten konnte. Nur die BLS und die EBT liessen je 3 solche Anlagen bauen. Nach der Ausserbetriebnahme von Heimberg verbleibt nun nur noch das Stellwerk Kandergrund von 1979.

Der Stelltisch von Heimberg bleibt bei der BLS museal erhalten und wird zu einem späteren Zeitpunkt in Frutigen zugänglich gemacht.


14.05.2024 | Update für SIMIS-C Stellwerke

Die SIMIS-C-Stellwerke sind die erste Generation elektronischer Stellwerke auf Basis von Mikroprozessoren bei der SBB und bis heute in komplexen, verkehrskritischen Knoten, wie Basel, Zürich, Biel und Chur im Einsatz.

Das erste SIMIS-C Stellwerk wurde 1989 in Chiasso in Betrieb genommen und wurde bereits durch ein SIMIS-W ersetzt.
Die weiteren SIMIS-C bekommen nun ein Update mit SIMIS-W-Komponenten. Als Pilot dient das Stellwerk Uznach, welches ab 27. September 2024 zu einem SIMIS-C Plus wird. In der Folge sollen alle 45 SIMIS-C-Stellwerke mit 21 abgesetzten Rechnern ein Update erhalten, um die Lebensdauer über 2032 zu verlängern.

Siemens Mobility SIMIS-C Plus

Bild: Siemens Mobility

12.05.2024 | neues Domino 69 für Cinuos-chel-Brail

Im bündnerischen Cinuos-chel-Brail baute die RhB ab dem 8. April 2024 den Bahnhof vollständig um. Hierzu wurde auch das Domino 69 vom Mai 1982 ersetzt. Die neue Anlage ist ebenfalls ein Domino 69 und steht ab 13. Mai 2024 in Betrieb.

Wir suchen noch Bilder vom neuen und alten Ortspult!


29.04.2024 | neues elektronisches Stellwerk Elektra 2 für die Verzweigung Gütsch

In der Nacht vom 28./29. April kam es am Gütsch bei Luzern zu einem Stellwerkwechsel. Das Domino 67 wurde um 00.45 Uhr abgeschaltet. Bereits um 4.45 Uhr war das neue Stellwerk Elektra 2 in Betrieb.

Das Domino 67 von Gütsch wurde am 7. Juli 1969 in Betrieb genommen. Es fasste dannzumal die Abzweigungen Sentimatt (Verzweigung Meggen-Immensee / Rotkreuz) und Fluhmühle (Verzweigung Entlebuch / Emmenbrücke) mit eigenen Sicherungsanlagen zusammen. Glücklicherweise bleibt das schöne Pult erhalten und landet in einer privaten Sammlung.


28.04.2024 | Stellwerkersatz Vufflens-la-Ville

Am 27. April 2024 wurde um 17.33 Uhr das Domino 67 von Vufflens-la-Ville ausser Betrieb genommen. Ein eStw SIMIS-W ersetzt diese Anlage ab 29. April zu Betriebsbeginn. Die neue Anlage ermöglicht neu auch Einfahrten in die Güteranlage von Seite Neuchâtel her.

Das Domino 67 wurde 1972 in Betrieb genommen, dessen Vorgänger war ein mechanisches Stellwerk Bruchsal J aus dem Jahre 1929.


21.04.2024 | Ein neues Domino 67 für Worb Dorf

Am Sonntagmorgen, 21. April 2024 ging beim RBS in Worb Dorf ein neues Domino 67 in Betrieb. Es ersetzt das alte ASEGA-Stellwerk mit Zwergsignalen, welches 1974 in Betrieb genommen wurde.

Worb Dorf hat schon eine längere Stellwerkgeschichte. So wurde mit Einführung der Worblentallinie 1913 ein 3-Kurbelwerk von VonRoll in Betrieb genommen. Dieses steuerte zunächst zwei Abschlusssignale, sowie einen Hemmschuh Seite Boll. Später wurde die dritte Kurbel für ein Rangiersignal umfunktioniert.

1954 erhielt der Bahnhof dann ein Integra Schalterwerk. Nicht ein klassisches, wie man es sich vorstellen könnte – nein, es wurde als Tableau an der Wand montiert. Die Bedienung erfolgte mit Schwenkschaltern und Gleistasten.

20 Jahre später wurde dann das Gleisbildstellwerk von ASEGA installiert. Für den Teil der Worblentallinie mit Zwergsignalen, für die Gümliger-Linie zunächst ohne Zwergsignale. 1990 bekam auch die Gümliger-Linie Zwergsignale und das Pult wurde auf SYMO umgestellt.

Nach 50 Jahren ging es nun auch diesem ASEGA-Stellwerk an den Kragen. Das zweitletzte ASEGA-Stellwerk der Schweiz (das letzte befindet sich in Andermatt) wurde nun durch ein Domino 67 ersetzt. Das Pult stammt aus Burgdorf Steinhof. Ein Ortsbetrieb ist nicht vorgesehen, die Anlage wird via VBBa-Leittechnik ab Worblaufen ferngesteuert.

Mit der Ausserbetriebnahme des ASEGA-Stellwerkes verliert nun auch die Panoramawand in der Leitstelle Worblaufen seine Aufgabe. Auf der schönen Wand war bis zuletzt nur noch der Bahnhof Worb Dorf aktiv. Die übrigen Bahnhöfe werden schon länger via VBBa gesteuert.

Mehr zur Stellwerkgeschichte von Worb findest du hier.


15.04.2024 | Ausserbetriebnahme Domino 67 Ruchfeld

Am Sonntagabend, 14. April 2024 wurde um 22.40 Uhr das Domino 67 der Abzweigung Ruchfeld bei Basel ausser Betrieb genommen. Ihm Rahmen der Blockverdichtung Münchenstein – Basel SBB wurde die Abzweigung ins bestehende,elektronische Stellwerk SIMIS C von Münchenstein integriert. Die Inbetriebnahme erfolge am Montagmorgen um 5 Uhr.

1913 wurde für die Abzweigung Ruchfeld ein mechanisches Stellwerk Bruchsal J in Betrieb genommen. Es diente bis zum 1. August 1973. Dann übernahm das Domino 67 den Dienst. Das Technikgebäude wurde auf dem Gelände des Basler Güterbahnhofes aufgebaut.
1994 erfolgte der Anschluss an das Dreispitzareal mit einer eigenen Domino 67-Anlage, welche Anfang der 2020er-Jahre ausser Betrieb genommen wurde. Per 1. April 2001 wurde das Stellwerk Ruchfeld ILTISiert.


03.03.2024 | Sanierung Weissenstein – Ausserbetriebnahme Gänsbrunnen

Am Montag, 4. März 2024 erfolgt der Startschuss zur Sanierung des Weissensteintunnels, sowie der gesamten Linie Solothurn West – Moutier. In der ersten Phase wird die Strecke Oberdorf – Moutier für den Zugverkehr gesperrt. Link BLS

Die Sicherungsanlagen werden ersetzt: Etappenweise wird ein elektronisches Streckenstellwerk von Thales Elektra 2 installiert. Der Hauptrechner wird in Gänsbrunnen installiert, Lommiswil erhält später einen abgesetzten Rechner.

Das erste Stellwerk, welches ausser Betrieb genommen wird, ist das Domino 69 von Gänsbrunnen aus dem Jahre 1986. Die Abschaltung erfolgt am 5. März. Das Domino 69 (2004) von Crémines und Domino 55 von Oberdorf (1992) werden im Laufe der Totalsperre bis Ende 2025 ersetzt. Lommiswil und Langendorf erhalten wohl erst 2027 neue Stellwerke, da Einsprachen den Bau eines nötigen Technikgebäudes verhindern.

Oberdorf wird zum temporären Kopfbahnhof. Ein- und Ausfahrsignale Seite Gänsbrunnen werden bereits abgebaut, Gleise 1 und 2 mit Prellböcken versehen.


05.01.2024 | Update FART

Am 4. Dezember 2023 hat die FART im Centovalli zwei weitere elektronische Stellwerke SIMIS IS in Betrieb genommen. Nachdem am 27. März 2023 bereits mehrere Bahnhöfe, sowie das Leitsystem ILTIS in Betrieb genommen wurden, folgten nun Camedo und Cavigliano. Ersetzt wurden rund 20 jährige MZ-Relaisstellwerke.

Hier gehts zum Siemens-Beitrag: Link Siemens

Leitstelle in Locarno Muralto – im Hintergrund ist die alte Domino-Fernsteuerung zu sehen. (Foto: Siemens)

09.12.2023 | Neues von den Jungfaubahnen

Während der Betriebseinstellung der BOB-Strecken Interlaken Ost – Grindelwald / Lauterbrunnen vom 4. bis 8. Dezember 2023 tat sich einiges.

Matten b. Interlaken

Zu Betriebsbeginn vom 9. Dezember 2023 wird der neu gebaute Bahnhof Matten bei Interlaken in Betrieb genommen. Mit dem zweigleisigen Bahnhof geht ein neues Domino 69 in Betrieb, welches die Blockstelle Mattensäge (IBN 19.11.2010) ersetzt. Diese war zuvor im Stellwerk Wilderswil zentralisiert. Das Stellwerk ist in einem neu gebauten Technikgebäude in Matten untergebracht. Das Mauell-Pult wird per ILTIS von der Zentralen Leitstelle in Wilderswil ferngesteuert.
Für den öffentlichen Publikumsverkehr wird Matten am Fahrplanwechel vom Sonntag 10. Dezember eröffnet.

Zweilütschinen

Am 4. Dezember wurde in Zweilütschinen das Domino 69 von 1986 ausser Betrieb genommen. Er war der letzte, vor Ort bediente Bahnhof der Jungfraubahnen. Per 9. Dezember wird der gesamte Bahnhof vom bestehenden, erweiterten Domino 67 der Depotanlage gesteuert, ebenfalls ferngesteuert ab Wilderswil.

Das bisherige Domino 69 verfügte zum Teil über einen automatischen Signalbetrieb, sowie Speicherfunktion für Zugfahrstrassen.

Eine kurze Chronologie zu Zweilütschinen:

  • 1890 – Inbetriebnahme eines Kurbelstellwerkes Typ Bruchsal mit 3 Kurbeln
  • 1968 – Eine Fernüberwachung von den Stationen Lütschental und Burglauenen wird in Betrieb genommen
  • ??? – Ein Domino 55 ohne Zwergsignale ersetzt das Kurbelstellwerk, wobei Weichen zum Teil immer noch mit Drahtzügen gestellt und verschlossen werden.
  • 1986 – Inbetriebnahme des Domino 69
  • 30.05.1999 – Inbetriebnahme des Doppelspurabschnittes Gsteigwiler – Zweilütschinen
  • ca 2016 – Inbetriebnahme des Domino 67 für die Depotanlage, sowie Ein- und Ausfahrsignale Seite Grindelwald
  • 03.12.2023 – Ausserbetriebnahme des Domino 69, Ende der örtlichen Besetzung
  • 09.12.2023 – Inbetriebnahme erweitertes Domino 67

Zu guter Letzt nehmen die Jungfraubahnen nun noch den ILTIS-Zuglenkrechner in Betrieb.


04.12.2023 | Zürich Mülligen – Inbetriebnahme Fernsteuerung

Per 4. Dezember 2023 wurde das Domino 67 von Zürich Mülligen ILTISiert und wird neu ab der Betriebszentrale Ost ferngesteuert.

Mitte der 1970er Jahre wurde in Zürich ein Schnellgutbahnhof erbaut und am 3. März 1976 als „Zürich-Altstetten Schnellgut-Stammbahnhof“ mit einem Domino 67, inkl. Ablaufstellwerk (ebenfalls Do67) in Betrieb genommen.

Ab Inbetriebnahme umfasste das Stellwerk den Schnellgutbahnhof, Güterbahnhof, wie auch die geplante Anlage der PTT. Über Publikumsverkehr verfügte Mülligen nie.

Das Domino 67 umfasst ein Kommandopult. Die Anzeige von Signalen, Weichen, Fahrstrassen, etc. erfolgt auf der grossen Panoramawand. Der Postbahnhof wurde erst per 1. Juni 1985 ab einem separaten Pultteil gesteuert.

Eine kleine Chronologie zu Zürich Mülligen:

  • 27.04.1971        Der SBB Verwaltungsrat beschliesst den Bau des Schnellgut-Stammbahnhofes Zürich-Altstetten
  • 03.03.1976        Inbetriebnahme der Sicherungsanlage Domino 67
  • 30.05.1976        Der Betrieb des Schnellgutbahnhofes wurde offiziell eröffnet
  • 01.06.1985        Inbetriebnahme Paketzentrum PTT mit grosser Gleisanlage, gesteuert ab Do 67 Mülligen
  • 22.01.2005        Einstellung des Post Paketzentrums Mülligen. Umbau in Briefpostzentrum
  • Frühling 2005   Abbruch der Gleisanlagen des Paketzentrums, Ausserbetriebnahme des Stellwerkteiles der Post
  • 15. Juli 2007     Inbetriebnahme Briefpostzentrum Mülligen mit stark reduzierter Gleisanlage (2 Gleise) gegenüber dessen des Paketzentrums
  • 18.11.2019        Ablaufbergbetrieb inkl. Bremsen 1 und 2 wird zurückgebaut und das Ablaufstellwerk ausser Betrieb genommen
  • 04.12.2023        Inbetriebnahme Fernsteuerung ILTIS ab BZ Ost. Ende der örtlichen Bedienung.

Zürich Mülligen war zuletzt fast 24 Stunden örtlich bedient. Montag bis Freitag war bis auf ein kurzes Zeitfenster am frühen Morgen um 4 Uhr immer jemand da. Am Wochenende war Mülligen von Samstag 4.00 Uhr bis Sonntag 18.30 Uhr unbedient.


27.11.2023 | neuer Bahnhof Minusio

Zwischen Tenero und Locarno wurde in der Nacht auf Montag der neue Bahnhof Minusio in Betrieb genommen.
Der Bahnhof ist im elektronischen Stellwerk SIMIS-C von Cadenazzo zentralisiert und umfasst je 6 Haupt- und Zwergsignale, zwei Weichen, sowie eine Bahnübergangsanlage. Die beiden Aussenperrons werden ab Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2023 dem Publikumsverkehr übergeben.


17.11.2023 | Stellwerk BLM (Grütschalp – Mürren)

Nach einem Totalunterbruch nahmen die Jungfraubahnen auf der BLM-Strecke Grütschalp-Mürren erstmalig eine Stellwerkanlage in Betrieb. Die Bahnhöfe Grütschalp, Winteregg und Mürren wurden mit elektrischen Weichen und Hauptsignalen ausgerüstet – gesteuert von einem elektronischen Stellwerk “BBR SIL.VIA” von Stadler. Stellwerke dieses Typs sind bereits WAB und JB im Einsatz.

Ausser in Grütschalp fehlen die Einfahrsignale. Fahrstrassen werden immer bis zum nächsten Signal eingestellt und verschlossen.

Die Anlagen werden von der Zentralen Leitstelle der Jungfraubahnen in Wilderswil ferngesteuert.


09.11.2023 | Stellwerkersatz Mattsand (MGB)

Am 9. November 2023 wurde im Dienstbahnhof Mattsand zwischen Visp und Zermatt ein neues Stellwerk SIMIS IS in Betrieb genommen.

Es ersetzt das Domino 55, welches am 15. Juli 1966, als erste Sicherungsanlage dieses Dienstbahnhofes, in Betrieb genommen wurde. Dieses wurde bereits zu Beginn der Totalsperre, am 16. Oktober 2023 abgeschaltet.


06.11.2023 | Neues Stellwerk Leissigen

Am 6. November 2023 wurde in Leissigen ein neues, elektronisches Stellwerk Elektra 2 in Betrieb genommen. Es umfasst den Bahnhof Leissigen, sowie die Anschlussgleisanlage in Leissigbad, welche neu als Bahnhof gebaut wurde.

Leissigen wurde 1893 mit einem Vögele-Stellwerk ausgerüstet. 1907 wurde es von einem mechanischen Stellwerk Bruchsal J abgelöst. Dieses blieb bis 1975 erhalten.
Die Angaben zur Inbetriebnahme des neuen Relaisstellwerkes gehen etwas auseinander (zwischen 1973 und 75). Wahrscheinlich wurde am 25. September 1975 das neue Stellwerk “Integra Domino 69 mit Zwergsignalen” in Betrieb genommen. Es umfasste den Bahnhof Leissigen, sowie die vier Schlüsselweichen Leissigbad auf dem Streckengleis Richtung Krattighalde.

Das Domino 69 mit Zwergsignalen war eine schweizweit wenig gebaute Besonderheit, welche nur an die EBT- und BLS-Gruppe verkauft wurde. Nachdem auch Oberdiessbach (1982-2018), Brenzikofen (1974-2020) und Lalden (?) (1972-1990) ausser Betrieb genommen wurden, verbleiben nur noch Heimberg (bis 2024) und Kandergrund (ABN offen) von diesem Stellwerktyp in Betrieb.

Die Ausserbetriebnahme das Stellwerkes am Sonntagabend, 5.11.2023, musste präzises geplant werden. Im selben Relaisraum befindet sich auf engstem Raum auch noch das weiter zu betreibende Domino 69 (ohne ZS) von Krattighalde, welches keine ungewollten Eingriffe duldete.
Nach der letzten Leermaterialüberführung 32386 von Interlaken nach Spiez wurde die Strecke um 21.00 Uhr gesperrt und das Stellwerk ab 21.15 Uhr etappenweise von der Aussenanlage getrennt.
Zwergsignale wurden abgedeckt, Hauptsignale noch in der selben Nacht entfernt.

Die neue Anlage konnte pünktlich zu Betriebsbeginn freigeben werden.
Der Bahnhof Leissigen wird noch eine Weile unverändert aussehen. Die ehemaligen Gleis 1 und 3, sowie Stumpengleise bleiben bis zum bevorstehenden, durch einsprachen blockierten Umbau, als stillgelegete Gleise bestehen.


02.11.2023 | Ausserbetriebnahme Domino 69 Klosters Dorf

Das Domino 69 vom Bahnhof Klosters Dorf wurde am 1. November 2023 nach 19.00 Uhr ausser Betrieb genommen. Dies im Zusammenhang mit der Inbetriebnahmearbeiten der Doppelspur Klosters Dorf – Klosters Platz.

Ab Betriebsaufnahme am 2. November 2023, ist Kloster Dorf nur noch eine Haltestelle im ausgebauten Bahnhofgebiet des Domino 67 von Klosters Platz.

Der früher zweigleisige Bahnhof wurde schon im April auf ein Gleis zurückgebaut, das Stellwerk diente sozusagen noch als Blockstelle.

Es wahr wahrscheinlich 1983, als das Domino 69 einen RhB-Typischen Blockkasten von 1957 ersetzte.


24.10.2023 | Neuer Bahnhof Oberkulm mit Domino 69

Am 24. Oktober 2023 wurde der neue Bahnhof Oberkulm mit einer neuen Sicherungsanlage Domino 69 in Betrieb genommen. Er ersetzt den alten Bahnhof Oberkulm, sowie die Haltestelle Oberkulm Post.

Das neue Mauell-Pult wurde auf einem alten Integra-Domino 55-Rahmen aufgebaut. Es umfasst 6 Hauptsignale, 2 Weichen, 2 Bahnhofgleise, sowie 16 Bahnübergangsanlagen.

Der alte Bahnhof Oberkulm mit Auffahrweichen war je zur Hälfte in der Domino69-Anlage im Stellwerk in Teufenthal und Gontenschwil zentralisiert.


16.10.2023 | neues Stellwerk Oberriet / Rüthi SG

Am 27. Februar 2023 wurde die Rheintalstrecke auf dem Abschnitt Altsätten SG – Buchs SG gesperrt und unterdessen umfassend saniert. In Oberriet wurde eine rund 2 Kilometer lange Doppelspur-Insel Richtung Altstätten geschaffen und Rüthi SG wurde vom eingleisigen Bahnhof zum einem modernen Kreuzungsbahnhof modernisiert.

Die beiden Stellwerke KRS 97 wurden ausser Betrieb genommen. In Oberriet entstand ein neues elektronisches Stellwerk Elektra 2 mit einem abgesetzten Rechner in Rüthi SG. Die neue Sicherungsanlage wurde am 16.10.2023 um 2.25 Uhr in Betrieb genommen und auf ILTIS freigeschaltet. Das Signalsystem wurde von L auf N umgestellt.

Nun bleibt die Strecke noch für Fertigstellungsarbeiten gesperrt, bis sie am 30. Oktober zu Betriebsbeginn dem Betrieb übergeben wird.


16.10.2023 | neues Stellwerk Steffisburg

Das Domino 67 von Steffisburg, welches im Oktober 1988 in Betrieb genommen wurde, wurde am 8. Oktober 2023 um 22.25 Uhr abgestellt. Das Pult bleibt in Steffisburg an einem neuen Standort privat erhalten.

Nach einer längeren Totalsperre war es am 16. Oktober 2023 um 1.26 Uhr soweit und das neue eStw Elektra 2 wurde auf ILTIS freigeschaltet.

Zur Zeit befindet sich der Bahnhof im Totalumbau. Einzig das neue Gleis 2 (ehemals Gl. 3) ist fertiggestellt. Nun wird fleissig am alten Gleis 1 und 2 zum neuen Gleis 1 gearbeitet.

Im Sommer 2024 wird das eStw Steffisburg mit einem Abgesetzten Rechner in Heimberg ergänzt und ersetzt das dortige Domino 69 mit Zwergsignalen. Die Bauarbeiten laufen auch in Heimberg.


25.09.2023 | neues Stellwerk Muttenz

In der Nacht vom 24. auf den 25. September 2023 ersetzte ein SIMIS-W das Domino 67 von Muttenz.

Das Domino 67 wurde im September 1974 in Betrieb genommen. Die Ausserbetriebnahme erfolgte 49 Jahre später, am 24. September 2023 um 22.37 Uhr. Der letzte Zug, welcher den Bahnhof passierte war 17185 von Basel nach Frick.

Am 25. September 2023 um 2.37 Uhr waren die Umstellungsarbeiten soweit, dass das neue eStw SIMIS-W über ILTIS bedient werden konnte. Um 5.20 Uhr war dann Zug 17314 von Olten der erste, welcher in den neuen Stellwerkbereich fuhr.

Das alte Domino 67 bleibt erhalten.


24.09.2023 | Diverse neue Stellwerke

Ein Nachtrag zu diversen neuen Stellwerken:

2. August 2023: Inbetriebnahme des abgesetzten eStw Eurolocking in Bonfol. Es ist das 15. Eurolocking, welches installiert wurde. Es ersetzt eine Signalanlage Domino 69 mit Handweichen.

28.08.2023: Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerkes SIMIS W in Sugiez. Nach eine langen Totalsperre ersetzte es ein Domino 69.

14.09.2023: Inbetriebnahme des neuen Stellwerkes Oeschseite bei der MOB. Hier erstetzte ein Intelis INIS-ER 2.0 das alte Stellwerk von Mauerhofer & Zuber.

Mitte Oktober werden die eStw Elektra 2-Stellwerke für Rüthi SG und Oberrreit in Betrieb genommen. Diese erstetzen die KRS 97-Stellwerke, welche bereits Ende Februar ausser Betrieb genommen wurden. Auch in Steffisburg wird ein Elektra 2 in Betrieb genommen, wo ein Domino 67 ersetzt wird.

Ende Oktober erhält der Bahnhof Oberkulm (AVA) ein neues Domino 69.

Anfangs November ersetzt ein Elektra 2 die Sicherungsanlage von Leissigen (Domino 69 mit Zwergsignalen).

Der Inbetriebnahmetermin vom neuen Domino 67 Worb Dorf wurde nach hinten geschoben. Dort bleibt das ASEGA mit ZS bis in den Frühling 2024 bestehen.


15.07.2023 | ASm neu auch mit SIMIS IS

Im Rahmen des Bahnhofumbaus von Nidau werden auch die Sicherungsanlagen ersetzt. Ein neues, elektronisches Stellwerk SIMIS IS ersetzt das bisherige Domino 69 Biel-Nidau von 1977.
Somit wurde auch das Fernsteuerpult in Täuffelen Überflüssig, welches nur noch mit den besagten Bahnhöfen bestückt war. Nidau als Fernüberwachung, und Biel als einfache Fernsteuerung. Die Stellwerke wurdem am 8. Juli 2023 ausser Betrieb genommen.

Die neuen Anlagen gehen am 2. September 2023, einen Tag vor Wiedereröffnung der Strecke in Betrieb.


14.07.2023 | Stellwerkersatz SBB

Bereits am 27. Februar 2023 wurden auf der Rheintalstrecke die KRS-Stellwerke von Rüthi SG und Oberriet mit Baujahr 2000-2001 ausser Betrieb genommen. Nach dem Totalumbau übernimmt ein Thales eStw Elektra 2 dessen Aufgabe, voraussichtlich am 15. Oktober 2023.

Auf der Strecke Kreuzlingen – Schaffhausen wurde am 3. Juli das Domino C (von 1997) von Diessenhofen ausser Betrieb genommen. Seit längerer Zeit bestand der Bahnhof nur noch aus einem Durchfahrgleis, wobei das Lupenbild nie angepasst wurde.
Diessenhofen ist neu nur noch eine Haltestelle, welche auf dem Stellwerk St. Katharinenthal West, mit einer nahegelegenen Blockstelle zentralisiert ist.


06.05.2023 | Domino 67 Frutigen auf Reisen…

Heute begab sich das frühere Domino 67 von Frutigen auf eine lange Reise. 2005 wurde es von der Signalhalle Steinen übernommen und somit vom Alteisen bewahrt. Nach dem fast 18-jährigem Aufenthalt in der Innerschweiz, konnte die BLS heute ihr altes Stellwerk wieder übernehmen und transportiere es nach Frutigen.
Dort wird es noch einen Moment eingelagert, später wird es dan der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


30.04.2023 | Bahnhof- und Stellwerkumbau Spiez gestartet

Am 30. April 2023 um 00.30 Uhr startete am Bahnhof Spiez die Intensivbauphase des Umbau des Ostkopfes. Es ist sozusagen eine Operation am offenen Herzen. Es werden nicht nur Weichen ersetzt, sondern die Gleis- und Weichenlage zwischen Passerelle und Niesenbrücke neu angeordnet.

Die Anpassungsarbeiten am bisherigen Domino 67 sind in vollem Gange. Nach zwei Wochen, das heisst am 15. Mai sollte der grösste Spuck vorbei sein und die neue Anlage in Betrieb genommen werden.


04.02.2023 | Neues Stellwerk für Montreux MOB

Am 3. Februar 2023 nahm die MOB am Bahnhof Montreux ein neues elektronisches Stellwerk des Typs Stadler Eurolocking (mit Zwergsignalen) in Betrieb. Es ersetzt das elektronische Stellwerk MCDS von Bombardier, welches 1997 oder 98 in Betrieb genommen wurde.

Stellwerke des Typs MCDS wurden in der Schweiz nur wenige installiert. Nach unseren Informationen sind sie nur noch in Apples und Bière in Betrieb.


23.11.2022 | Ausserbetriebnahme Domino 55 Pilatus Kulm

Ein Stellwerk-Unikum ging heute um 8.15 Uhr in Pension. Dem kleinen Stellwerk Pilatus Kulm mit Domino 55 mit ZS-Technik wurde der Stecker gezogen. Ein kleines Stellpult samt Apparategestelle mit Stromversorgung, Schmelzsicherungen und rund 80 Magnetschaltern (Relais) sicherten in den vergangenen 57 Jahren den Betrieb auf dem Aussichtsberg.

Die beiden Gleiswender werden ab nächsten Frühling von einem Weichensteuersystem umgestellt.

Das alte Stellwerk erhält einen Platz in der Signalhalle Steinen uns soll dort wieder aufgebaut werden.

Bilder zur Verfügung gestellt von der Signalhalle Steinen


19.11.2022 | Neues Stellwerk Wildegg kommt bald

Die Tage des elektronischen Stellwerks Elektra 1 von Wildegg sind gezählt. In der Nacht vom 27./28. November 2022 löst ein neues eStw Elektra 2 die bisherige Sicherungsanlage ab.

Alcatel nahm am 24. Oktober 1998 das Stellwerk Elektra 1 in Betrieb. Es ersetzte die 83 jährige, mechanische Anlage des Typs Jüdel. Die alte Anlage blieb erhalten und wird vom Verein altes Stellwerk Wildegg gepflegt. http://www.stellwerk-wildegg.ch/

Lupenbild Elektra 1 Wildegg, eine Woche vor Ausserbetriebnahme


27.10.2022 | Neuste Inbetriebnahme-Daten

Die Jungfraubahnen werden im Dezember 2023 folgende Anlagen in Betrieb nehmen:
Matten bei Interlaken wird zum Bahnhof mit einem Domino 69. Das Domino 69 von Zweilütschinen wird ausser Betrieb genommen und die Bahnhofanlage dem bestehenden Domino 67 von der Depotanlage angeschlossen. Ausserdem wird die ILTIS-Zuglenkung in Betrieb genommen. Auf der Strecke Grütschalp – Mürren werden die BBR-Stellwerke Grütschalp, Winteregg und Mürren in Betrieb genommen.

Die FART wird Ende März 2023 in Versico und San Martino eStw SIMIS IS in Betrieb nehmen, welche Mauerhofer & Zuber Relais-Stellwerke ersetzten.

Bei der MOB in Montreux ersetzt bereits im Februar 2023 ein eStw Eurolocking das elektronische Stellwerk MCDS von Bombardier. In Oeschseite wird im August 2023 ein Relaisstellwerk Intelis INIS-ER 2.0 das Mauerhofer & Zuber Stellwerk ersetzen.


24.10.2022 | Neue Stellwerke Delémont – Delle

Zwischen Bassecourt (exkl.) und Delle (exkl.) wurden alle Sicherungsanlagen ersetzt. Der Hauptrechner des elektronischen Stellwerkes steht in Porrentruy mit abgesetzten Rechnern in Glovelier und Boncourt. Am 20.10.2022 wurden die von Porrentruy aus ferngesteuerte Stellwerke Courtemaîche (Domino 55 ohne ZS) und Boncourt (Domino 69) ausser Betrieb genommen. Am 21. Oktober folgten die Stellwerke Glovelier (Domino 55 ohne ZS), St-Ursanne (Integra Schalterwerk vertikal), Courgenay (Domino 69) und Porrentruy (Integra Schalterwerk Pult). Die Bahnhöfe Glovelier, Courgenay und Porrentruy waren bis zuletzt örtlich bedient.

In St-Ursanne ging die letzte alte Durchschaltung ausser Betrieb, welche sämtliche Signale auf grün schaltet. In Porrentruy wurde das letzte Pult-Schalterwerk in Pension geschickt.

Am 24. Oktober zu Betriebsbeginn war die Umschaltung fertig und das SIMIS W konnte den Betrieb aufnehmen.