In einem Fernsteuerzentrum werden normalerweise nur wenige Bahnhöfe überwacht oder fernbedient. Die Zugverkehrsleiter sind hier für die fahrdienstlichen Tätigkeiten zuständig. Dispositive Entscheidungen kommen heute in den meisten Fällen aus einer der Betriebszentralen. Die Kommunikation mit der zuständigen Betriebszentrale erfolgt bei SBB, BLS und SOB über das System RCS (Rail Control System) und bei kurzfristigen Änderungen telefonisch.
Das Zusammenfassen von mehreren Bahnhöfen hat schon früh begonnen. Oft konnten die anderen Bahnhöfe nur überwacht werden. Bedienungen waren oftmals nur vor Ort möglich. Dies diente hauptsächlich dazu, in den Randzeiten, wenn nur wenig Verkehr war, Bahnhöfe nicht mehr mit Personal zu besetzen. Inzwischen sind viele Fernsteuerzentren soweit ausgerüstet, dass sämtliche Bedienungen von fern als auch vor Ort vorgenommen werden können. Personal vor Ort ist so nicht mehr nötig.
Viele ehemalige Fernsteuerzentren wurden inzwischen in die verschiedenen Betriebszentralen integriert. So kann die Arbeit effizienter gestaltet, Personal und dadurch Kosten eingespart werden.
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