Lommiswil im November 1991 (Foto: Jürg Suter)

Der Bahnhof Lommiswil war ein herrlicher Arbeitsplatz. Wie auf einer Terrasse hat man hier einen herrlichen Blick über das Mittelland. Bei klarer Sicht geniesst man das ganze Panorama der Berner Alpen.
In Lommiswil ist aktuell die 3. Stellwerkanlage in Betrieb. Das Bruchsal Kurbelwerk wurde ca. 1966 mit einem Domino 55 ergänzt. Weichen wurden weiterhin mechanisch umgestellt und die Fahrstrasse verschlossen. Die Signalfahrtstellung erfolgte am Dominopult. Das Stellwerk konnte auf diese Weise auch durchgeschaltet werden. 1993 wurden beide Stellwerke durch ein herkömmliches Domino 69 ersetzt, welches vorerst durch Oberdorf ferngesteuert wurde.

AbkürzungLOM
ISBSMB, RM, BLS
Strecke420 Solothurn - Moutier
Bahn-km5.346

LangendorfOberdorf

zuletzt aktualisiert: 03.11.2022

01.08.1908Eröffnung SMB
01.08.1908IBN Bruchsal 4K
1929Weichen und Signale mit elektrischer Beleuchtung ausgerüstet
02.10.1932Elektrifizierung Solothurn – Moutier
1939Licht-Tagesvorsignale
1952Modernisierung der Lichtsignalanlage
ca 1966IBN Domino 55 zu Bruchsal 4K
22.12.1967Inbetriebnahme Streckenblock
1970Bedarfshaltesignale
1971Betriebsauflösetasten zur Vereinfachung des Betriebes
1982Fernüberwachung durch Solothurn West
1992Fernüberwachung ab Oberdorf
18.05.1993ABN Do55 + Bruchsal 4K
18.05.1993IBN Domino 69 und Fernsteuerung ab Oberdorf
Der Bahnhof wurde auf diesen Zeitpunkt vollständig renoviert und erneuert.
01.01.1997Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM
2002Schliessung Billettschalter
15.10.2002ABN Block mit Handrückmeldung und IBN automatischer Block mit Achzähler Alcatel
15.09.2003Installation Zusatzsignalisierung Gruppensignal (Image-Tafeln)
10.03.2006Fernsteuerung ab Hasle-Rüegsau via ILTIS
26.06.2006Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft
14.11.2012Inbetriebnahme Zuglenkung auf der Linie Solothurn-Moutier
09.12.2012Aufhebung "Halt auf Verlangen", alle Züge halten
02.12.2019Fernsteuerung ab BZ Spiez
HerstellerSchweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG
​erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal
StellwerktypBruchsal 4 Kurbeln
Inbetriebnahme01.08.1908
Ausserbetriebnahme18.05.1993
SignalsystemAbschlusssignale
ab 1939 Vorsignale Typ L
ab 1952 Hauptsignale Typ L
Blocksystemab 22.12.1967 Gleichstromblock mit Handrückmeldung
und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN
BetriebsartOrtsbedienung
Fernsteuerung
Pulttyp
Umbauten1939: Licht-Tagesvorsignale werden in Betrieb genommen
1952: Modernisierung der Lichtsignalanlage
ab ca. 1966 wurde ein Domino 55 in Betrieb genommen. Beide Stellwerke standen in Abhängigkeit zueinander.
Spezialitäten
Weiteres
Erhaltung / WeiterverwendungStellwerk im Besitz von Verein DESM

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Lommiswil Ü-Plan 1966 (Quelle: S. Niklaus)
Lommiswil Ü-Plan 1943 (Quelle: S. Niklaus)

Stellwerkplan

HerstellerIntegra
StellwerktypDomino 55 ohne Zwergsignale
Inbetriebnahmeca. 1966
Ausserbetriebnahme18.05.1993
SignalsystemTyp L
Blocksystemab 22.12.1967 Gleichstromblock mit Handrückmeldung
und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN
BetriebsartOrtsbedienung / Fernüberwachung mit Durchgangsbetrieb
Fernsteuerung ab 1982 einfache Fernüberwachung für Bahnübergangsanlagen in Solothurn West
ab 1992 Fernüberwachung ab Oberdorf
Pulttyp«Holzkommode» Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch
Umbauten 1971 Ergänzung Stw mit Betriebsauflösungs-Tasten
Spezialitäten Bei diesem Domino 55 könnte man fast von einer Art Befehlswerk sprechen. Am Kurbelwerk mussten die Weichen umgestellt werden, anschliessend mit der Signalkurbel die Fahrstrasse verschlossen werden.
Die Signale wurden dann am Domino-Stellwerk auf Fahrt gestellt.
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Lommiswil Ü-Plan 1966 (Quelle: S. Niklaus)

Stellwerkplan

HerstellerIntegra
StellwerktypDomino 69
Inbetriebnahme18.05.1993
Ausserbetriebnahme
SignalsystemTyp L
BlocksystemGleichstromblock mit Handrückmeldung
und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN
ab 15.10.2002 automatischer Gleichstromblock Typ Integra TMN mit Achszäler und vereinfachter Streckensperre
BetriebsartFernbetrieb mit AB, ab 14.11.2012 mit Zuglenkung ILTIS
Fernsteuerung ab 18.05.1993 ab Oberdorf über Domino,
ab 10.03.2006 via ILTIS ab FstZ Hasle-Rüegsau
ab 02.12.2019 ​BZ Spiez
Pulttyp ​»Holzkommode» Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino Einsatzrahmen Modul G 23×8 Felder
Umbauten ab 15.10.2002: Blöcke mit dauernd aktivem Achszähler ergänzen Block mit Handrückmeldung
Spezialitäten
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Übersichtsplan

Übersichtsplan 2018
Übersichtsplan 2012
Übersichtsplan 2006

Stellwerkplan

Iltis Lupe

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