Der Bahnhof Lommiswil war ein herrlicher Arbeitsplatz. Wie auf einer Terrasse hat man hier einen herrlichen Blick über das Mittelland. Bei klarer Sicht geniesst man das ganze Panorama der Berner Alpen.
In Lommiswil ist aktuell die 3. Stellwerkanlage in Betrieb. Das Bruchsal Kurbelwerk wurde ca. 1966 mit einem Domino 55 ergänzt. Weichen wurden weiterhin mechanisch umgestellt und die Fahrstrasse verschlossen. Die Signalfahrtstellung erfolgte am Dominopult. Das Stellwerk konnte auf diese Weise auch durchgeschaltet werden. 1993 wurden beide Stellwerke durch ein herkömmliches Domino 69 ersetzt, welches vorerst durch Oberdorf ferngesteuert wurde.
Abkürzung | LOM |
ISB | SMB, RM, BLS |
Strecke | 420 Solothurn - Moutier |
Bahn-km | 5.346 |
zuletzt aktualisiert: 03.11.2022
01.08.1908 | Eröffnung SMB |
01.08.1908 | IBN Bruchsal 4K |
1929 | Weichen und Signale mit elektrischer Beleuchtung ausgerüstet |
02.10.1932 | Elektrifizierung Solothurn – Moutier |
1939 | Licht-Tagesvorsignale |
1952 | Modernisierung der Lichtsignalanlage |
ca 1966 | IBN Domino 55 zu Bruchsal 4K |
22.12.1967 | Inbetriebnahme Streckenblock |
1970 | Bedarfshaltesignale |
1971 | Betriebsauflösetasten zur Vereinfachung des Betriebes |
1982 | Fernüberwachung durch Solothurn West |
1992 | Fernüberwachung ab Oberdorf |
18.05.1993 | ABN Do55 + Bruchsal 4K |
18.05.1993 | IBN Domino 69 und Fernsteuerung ab Oberdorf Der Bahnhof wurde auf diesen Zeitpunkt vollständig renoviert und erneuert. |
01.01.1997 | Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM |
2002 | Schliessung Billettschalter |
15.10.2002 | ABN Block mit Handrückmeldung und IBN automatischer Block mit Achzähler Alcatel |
15.09.2003 | Installation Zusatzsignalisierung Gruppensignal (Image-Tafeln) |
10.03.2006 | Fernsteuerung ab Hasle-Rüegsau via ILTIS |
26.06.2006 | Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft |
14.11.2012 | Inbetriebnahme Zuglenkung auf der Linie Solothurn-Moutier |
09.12.2012 | Aufhebung "Halt auf Verlangen", alle Züge halten |
02.12.2019 | Fernsteuerung ab BZ Spiez |
Hersteller | Schweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal |
Stellwerktyp | Bruchsal 4 Kurbeln |
Inbetriebnahme | 01.08.1908 |
Ausserbetriebnahme | 18.05.1993 |
Signalsystem | Abschlusssignale ab 1939 Vorsignale Typ L ab 1952 Hauptsignale Typ L |
Blocksystem | ab 22.12.1967 Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | |
Umbauten | 1939: Licht-Tagesvorsignale werden in Betrieb genommen 1952: Modernisierung der Lichtsignalanlage ab ca. 1966 wurde ein Domino 55 in Betrieb genommen. Beide Stellwerke standen in Abhängigkeit zueinander. |
Spezialitäten | |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung | Stellwerk im Besitz von Verein DESM |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | Domino 55 ohne Zwergsignale |
Inbetriebnahme | ca. 1966 |
Ausserbetriebnahme | 18.05.1993 |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | ab 22.12.1967 Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN |
Betriebsart | Ortsbedienung / Fernüberwachung mit Durchgangsbetrieb |
Fernsteuerung | ab 1982 einfache Fernüberwachung für Bahnübergangsanlagen in Solothurn West ab 1992 Fernüberwachung ab Oberdorf |
Pulttyp | «Holzkommode» Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch |
Umbauten | 1971 Ergänzung Stw mit Betriebsauflösungs-Tasten |
Spezialitäten | Bei diesem Domino 55 könnte man fast von einer Art Befehlswerk sprechen. Am Kurbelwerk mussten die Weichen umgestellt werden, anschliessend mit der Signalkurbel die Fahrstrasse verschlossen werden. Die Signale wurden dann am Domino-Stellwerk auf Fahrt gestellt. |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | Domino 69 |
Inbetriebnahme | 18.05.1993 |
Ausserbetriebnahme | |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN ab 15.10.2002 automatischer Gleichstromblock Typ Integra TMN mit Achszäler und vereinfachter Streckensperre |
Betriebsart | Fernbetrieb mit AB, ab 14.11.2012 mit Zuglenkung ILTIS |
Fernsteuerung | ab 18.05.1993 ab Oberdorf über Domino, ab 10.03.2006 via ILTIS ab FstZ Hasle-Rüegsau ab 02.12.2019 BZ Spiez |
Pulttyp | »Holzkommode» Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino Einsatzrahmen Modul G 23×8 Felder |
Umbauten | ab 15.10.2002: Blöcke mit dauernd aktivem Achszähler ergänzen Block mit Handrückmeldung |
Spezialitäten | |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |