
Nordportalbahnhof des Weissensteintunnels.
Bahnhof und Ort befinden sich nicht im gleichen Kanton. Während der Ort Kanton Solothurn liegt, befindet sich der Bahnhof etwas nördlich davon im Kanton Bern. Ausser dem Aufnahmegebäude gibt es hier nichts, ähnlich wie Goppenstein oder Iselle.
Gänsbrunnen ist als einziger Bahnhof der SMB mit zwei Ausweichgleisen ausgerüstet. Dies wurde vom Militär beim Bau so verlangt, um die Überholung von Militärzügen zu ermöglichen.
01.08.1908 | Eröffnung SMB |
01.08.1908 | IBN Bruchsal 5K |
1910 | Einbau eines Tunnelvorsignals |
1914 | Rückmeldevorrichtung für Einfahrsignale |
1927 | Erstellen einer Wagenwaschanlage |
02.10.1932 | Elektrifizierung Solothurn – Moutier |
1936 | Ergänzung der Signalanlage und Anpassung an die höheren Geschwindigkeiten |
1955 | Erneuerung der Wagenwaschanlage |
1962/63 | Umbau Station, Bau Perrondach |
1965 | Bau Remise für Rangiertraktor |
16.03.1967 | IBN Domino 55 zu Bruchsal 5K |
15.09.1967 | Inbetriebnahme des Streckenblocks nach Crémines |
22.12.1967 | Inbetriebnahme des Streckenblocks nach Oberdorf |
1970 | Einrichtung Bedarfshaltesignals, Eröffnung Postschalter am Bahnhof |
1971 | Betriebsauflösungs-Taste zur Vereinfachung des Betriebs |
1982 | IBN Fernüberwachung ab Solothurn West |
1984 | IBN Anschlussgleis bie km 15.518 für Oberkriegskommissariat |
1986 | ABN Bruchsal 5K und Domino 55 und IBN Domino 69 |
1986 | IBN IFS für Rückmeldung per Zugfunk |
1987 | Kurbelwerk und Weichensteuerung über Kabelzüge sind vollständig ersetzt |
1992 | Fernüberwachung ab Oberdorf |
18.05.1993 | Fernsteuerung ab Oberdorf |
01.01.1997 | Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM |
15.-18. 10.2002 | Umbau Blöcke mit Handrückmeldung / IFS auf Achszähler |
30.06.2003 | Bahnhof und Poststelle werden geschlossen, dauernde Fernsteuerung ab Oberdorf |
26.06.2006 | Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft |
01.09.2006 | Fernsteuerung ab Hasle-Rüegsau via ILTIS |
06.08.2007 | Überflutung Bahnhof Gänsbrunnen und Weissensteintunnel. Unterbruch ODF-GAE bis 10.08.2007 |
14.11.2012 | Inbetriebnahme Zuglenkung auf der Linie Solothurn-Moutier |
09.12.2012 | EWLV-Bedienpunkt Gänsbrunnen aufgehoben |
13.05.2016 | Bahnhof nach anhaltenden Niederschlägen bis über Schienenoberkante unter Wasser |
02.12.2019 | Fernsteuerung ab BZ Spiez |
Hersteller | Schweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal |
Stellwerktyp | Bruchsal 5 Kurbeln |
Inbetriebnahme | 01.08.1908 |
Ausserbetriebnahme | 1986 |
Signalsystem | Abschlusssignale als Einfahrsignale Ab ?? Typ L |
Blocksystem | Ab 15.09.1967 CREM-GAE Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN ab 22.12.1967 GAE-ODF Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | |
Umbauten | 1910: Einbau eines Tunnelvorsignals 1914: Rückmeldevorrichtung für Einfahrsignale 1936 :Anpassung der Signalanlage an die höheren Geschwindigkeiten des elektrischen Betriebes, welcher per 2.10.1932 eingeführt wurde. 1967 wurde ein Domino 55 in Betrieb genommen. Beide Stellwerke standen in Abhängigkeit zueinander. |
Spezialitäten | |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | Domino 55 ohne Zwergsignale |
Inbetriebnahme | 16.03.1967 |
Ausserbetriebnahme | 1986 |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | Ab 15.09.1967 CREM-GAE Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN ab 22.12.1967 GAE-ODF Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | ab 1982 einfache Fernüberwachung für Bahnübergangsanlagen in Solothurn West |
Pulttyp | «Holzkommode» Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch |
Umbauten | Der Streckenblock nach Crémines wurde am 15.09.1967 in Betrieb genommen. 1971: Betriebsauflösungs-Taste zur Vereinfachung des Betriebs |
Spezialitäten | Bei diesem Domino 55 könnte man fast von einer Art Befehlswerk sprechen. Am Kurbelwerk mussten die Weichen umgestellt werden, anschliessend mit der Signalkurbel die Fahrstrasse verschlossen werden. Die Signale wurden dann am Domino-Stellwerk auf Fahrt gestellt. |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung | Das Pult wurde nach Ausserbetriebnahme in Oberdorf umgebaut und in Gerlafingen wieder verwendet. |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | Domino 69 |
Inbetriebnahme | 1986 |
Ausserbetriebnahme | |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN mit Stellwerkinbetriebnahme wurde das Rückmeldesystem IFS per Zugfunk eingeführt ab 18.10.2002 automatischer Gleichstromblock Typ Integra TMN mit Achszäler und vereinfachter Streckensperre |
Betriebsart | Fernbetrieb mit AB, ab 14.11.2012 mit Zuglenkung ILTIS |
Fernsteuerung | ab 1986 Fernüberwachung der Bahnübergangsanlagen ab Solothurn West ab 1992 Fernüberwachung ab Oberdorf ab 1993 Fernsteuerung ab Oberdorf ab 01.09.2006 ILTIS-Fernsteuerung ab Hasle-Rüeggsau ab 02.12.2019 BZ Spiez |
Pulttyp | Integra Dominopult Jx201/1 31×11 Felder |
Umbauten | ab 16./18.10.2002: Blöcke mit dauernd aktivem Achszähler ersetzten Block mit Handrückmeldung |
Spezialitäten | bis 15./17.10.2002: Blöcke mit Handrückmeldung. Bei nicht besetzter Station konnte der Lokführer per induktivem Fernübertragungssystem (IFS) den Zug mit Zugfunk rückmelden |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan



Stellwerkplan
Iltis Lupe
