Nordportalbahnhof des Weissensteintunnels.
Bahnhof und Ort befinden sich nicht im gleichen Kanton. Während der Ort Kanton Solothurn liegt, befindet sich der Bahnhof etwas nördlich davon im Kanton Bern. Ausser dem Aufnahmegebäude gibt es hier nichts, ähnlich wie Goppenstein oder Iselle.
Gänsbrunnen wurde als einziger Bahnhof der SMB mit zwei Ausweichgleisen ausgerüstet. Dies wurde vom Militär beim Bau so verlangt, um die Überholung von Militärzügen zu ermöglichen.
Seit Montag, 4. März 2024 ist der Bahnhof Gänsbrunnen für den Bahnbetrieb ausser Betrieb. Der Weissensteintunnel wird saniert. Der Bahnhof bekommt eine neue Sicherungsanlage und wird nach BehiG umgebaut.
01.08.1908 | Eröffnung SMB |
01.08.1908 | IBN Bruchsal 5K |
1910 | Einbau eines Tunnelvorsignals |
1913/14 | Bisherige Handweiche 2 wird auch dem Stellwerk angeschlossen. |
1914 | Rückmeldevorrichtung für Einfahrsignal A (im Tunnel) |
1927 | Erstellen einer Wagenwaschanlage |
02.10.1932 | Elektrifizierung Solothurn – Moutier |
1936 | Ergänzung der Signalanlage und Anpassung an die höheren Geschwindigkeiten |
1951 | Ersatz der mechanischen Einfahrsgignale durch Lichtsignale |
1955 | Erneuerung der Wagenwaschanlage |
1962/63 | Umbau Station, Bau Perrondach |
1965 | Bau Remise für Rangiertraktor |
15.10.1966 | Inbetriebnahme Anschlussgleis Tankanlage OKK bei km 15.518 auf der Strecke Gänsbrunnen-Crémines |
16.03.1967 | IBN Domino 55 zu Bruchsal 5K und Ausfahrsignal C und provisorische Inbetriebnahme des Streckenblocks, sowie des Anschlussgleises km 15.518 |
18.12.1968 | Definitive Inbetriebnahme des Streckenblocks nach Crémines |
23.12.1970 | Provisorische Inbetriebnahme des Streckenblockes Lommiswil-Oberdorf-Gänsbrunnen und Inbetriebnahme des Ausfahrsignals B, sowie der möglichen Stellwerkdurchschaltung |
1970 | Einrichtung Bedarfshaltesignals, Eröffnung Postschalter am Bahnhof |
1971 | Betriebsauflösungs-Taste zur Vereinfachung des Betriebs |
14.12.1971 | Defintive Inbetriebnahme des Streckenblocks nach Oberdorf |
1977 | IBN Fernüberwachung ab Moutier (nur Barriere) |
1984 | IBN Anschlussgleis bie km 15.518 für Oberkriegskommissariat |
1. Semester 1986 | ABN Bruchsal 5K und Domino 55 und IBN Domino 69 |
1986 | IBN IFS für Rückmeldung per Zugfunk |
1987 | Kurbelwerk und Weichensteuerung über Kabelzüge sind vollständig ersetzt |
Mai-Dez. 1992 | Fernüberwachung ab Oberdorf |
18.05.1993 | Fernsteuerung ab Oberdorf |
01.01.1997 | Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM |
15.-18. 10.2002 | Umbau Blöcke mit Handrückmeldung / IFS auf Achszähler |
30.06.2003 | Bahnhof und Poststelle werden geschlossen, dauernde Fernsteuerung ab Oberdorf |
15.09.2003 | Installation Zusatzsignalisierung Gruppensignal (Image-Tafeln) |
26.06.2006 | Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft |
01.09.2006 | Fernsteuerung ab Hasle-Rüegsau via ILTIS |
06.08.2007 | Überflutung Bahnhof Gänsbrunnen und Weissensteintunnel. Unterbruch ODF-GAE bis 10.08.2007 |
14.11.2012 | Inbetriebnahme Zuglenkung auf der Linie Solothurn-Moutier |
09.12.2012 | EWLV-Bedienpunkt Gänsbrunnen aufgehoben |
13.05.2016 | Bahnhof nach anhaltenden Niederschlägen bis über Schienenoberkante unter Wasser |
02.12.2019 | Fernsteuerung ab BZ Spiez |
03.03.2024 | Einstellung des Zugverkehrs Oberdorf - Moutier für die Weissenstein-Sanierung |
05.03.2024 | Ausserbetriebnahme Domino 69 von Gänsbrunnen |
bis Ende 2025 | Sanierung Weissenstein, Neubau Bahnhof Gänsbrunnen |
Hersteller | Schweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal |
Stellwerktyp | Bruchsal 5 Kurbeln |
Inbetriebnahme | 01.08.1908 |
Ausserbetriebnahme | 1.Semster 1986 |
Signalsystem | mech. Abschlusssignale als Einfahrsignale (im Tunnel mit Licht) Ab 1951 Tageslichtsignale Typ L |
Blocksystem | Ab 18.12.1968 CREM-GAE Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN ab 23.12.1970: GAE-ODF Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN (provisorische IBN bis 14.12.1971) |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | Bruchsal 6 Kurbeln |
Umbauten | 1910: Einbau eines Tunnelvorsignals 1913-14: Weiche 2 wird am Stellwerk angeschlossen 1914: Rückmeldevorrichtung für Einfahrsignal A (im Tunnel) 1936 : Anpassung der Signalanlage an die höheren Geschwindigkeiten des elektrischen Betriebes, welcher per 2.10.1932 eingeführt wurde. ab 16.03.1967 wurde ein Domino 55 und das Ausfahrsignal C in Betrieb genommen. Beide Stellwerke standen in Abhängigkeit zueinander. |
Spezialitäten | Stellwerkkasten für 6 Kurbeln, wobei ein Kurbelfeld immer leer blieb. Dieses wäre für die Weichen 3/4 vorgesehen gewesen, diese blieben aber bis zur Ausserbetriebnahme Handweichen mit einem Verschlussriegel. |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | Domino 55 ohne Zwergsignale |
Inbetriebnahme | 16.03.1967 |
Ausserbetriebnahme | 1.Semster 1986 |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | Ab 18.12.1968 CREM-GAE Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN ab 23.12.1970: GAE-ODF Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN (provisorische IBN bis 14.12.1971) |
Betriebsart | Ortsbedienung, ab 22.012.1970 mit Durchschaltung bei nicht besetzter Station |
Fernsteuerung | ab 1977 einfache Fernüberwachung für Bahnübergangsanlagen in Moutier (zuerst ab Stw 2, ab 1982 beim Befehlswerk) |
Pulttyp | «Holzkommode» Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch |
Umbauten | Der Streckenblock nach Crémines wurde am 16.03.1967 provisorisch und am 18.12.1968 defintiv in Betrieb genommen. 22.12.1970: mit Inbetriebnahme des Streckenblocks wurde das Ausfahrsignal B in Betrieb genommen 1971: Betriebsauflösungs-Taste zur Vereinfachung des Betriebs |
Spezialitäten | Bei diesem Domino 55 könnte man fast von einer Art Befehlswerk sprechen. Am Kurbelwerk mussten die Weichen umgestellt werden, anschliessend mit der Signalkurbel die Fahrstrasse verschlossen werden. Die Signale wurden dann am Domino-Stellwerk auf Fahrt gestellt. Spezialität Anschlussgleis km 15.518: Wurde die Weiche per Wagnschlüssel vor Ort zur Freigabe der Weiche betätigt, wurde automatisch die Streckensperre eingeschaltet. Die Weiche konnte natürlich nur bei freiem Streckenblock bedient werden. |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung | Das Pult wurde nach Ausserbetriebnahme in Oberdorf umgebaut und in Gerlafingen wieder verwendet. |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | Domino 69 |
Inbetriebnahme | 1.Semster 1986 |
Ausserbetriebnahme | 05.03.2024 |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN mit Stellwerkinbetriebnahme wurde das Rückmeldesystem IFS per Zugfunk eingeführt ab 18.10.2002 automatischer Gleichstromblock Typ Integra TMN mit Achszäler und vereinfachter Streckensperre |
Betriebsart | Fernbetrieb mit AB, ab 14.11.2012 mit Zuglenkung ILTIS |
Fernsteuerung | ab Mai-Dez. 1992 Fernüberwachung ab Oberdorf ab 1993 Fernsteuerung ab Oberdorf (EF 21) ab 01.09.2006 ILTIS-Fernsteuerung ab Hasle-Rüeggsau ab 02.12.2019 BZ Spiez |
Pulttyp | Integra Dominopult Jx201/1 31×11 Felder |
Umbauten | ab 16./18.10.2002: Blöcke mit dauernd aktivem Achszähler ersetzten Block mit Handrückmeldung |
Spezialitäten | Zu Beginn war es möglich Einfahrten von Oberdorf her nach Gleis 1 und 3 zu machen, wenn die Weichen Richtung Stumpengleise 11 und 13 standen (Siehe Verschlusstabelle) bis 15./17.10.2002: Blöcke mit Handrückmeldung. Bei nicht besetzter Station konnte der Lokführer per induktivem Fernübertragungssystem (IFS) den Zug mit Zugfunk rückmelden |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung | Pult, wie auch Relaistechnik bleiben erhalten |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Weitere Stellwerkdokumente werden ab 1. September 2024 hier publiziert.
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Iltis Lupe
Hersteller | Thales |
Stellwerktyp | eStw Elektra 2 |
Inbetriebnahme | 01.12.2025 |
Ausserbetriebnahme | |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | |
Betriebsart | Fernbetrieb |
Fernsteuerung | RCI ab BZ Spiez |
Pulttyp | - |
Umbauten | |
Spezialitäten | |
Weiteres | Hauptrechner für Streckenstellwerk SMB in Gänsbrunnen. Wird voraussichtlich im Dezember 2025 in Betrieb genommen. Wird die Bahnhöfe Crémines - Gänsbrunnen und Oberdorf beinhalten. Später wird in Lommiswil ein abgesetzter Rechner für Lommiswil und Langendorf installiert. |
Erhaltung / Weiterverwendung |