Bahnhof Gänsbrunnen 2022

Nordportalbahnhof des Weissensteintunnels.
Bahnhof und Ort befinden sich nicht im gleichen Kanton. Während der Ort Kanton Solothurn liegt, befindet sich der Bahnhof etwas nördlich davon im Kanton Bern. Ausser dem Aufnahmegebäude gibt es hier nichts, ähnlich wie Goppenstein oder Iselle.

Gänsbrunnen wurde als einziger Bahnhof der SMB mit zwei Ausweichgleisen ausgerüstet. Dies wurde vom Militär beim Bau so verlangt, um die Überholung von Militärzügen zu ermöglichen.

Seit Montag, 4. März 2024 ist der Bahnhof Gänsbrunnen für den Bahnbetrieb ausser Betrieb. Der Weissensteintunnel wird saniert. Der Bahnhof bekommt eine neue Sicherungsanlage und wird nach BehiG umgebaut.

AbkürzungGAE
ISBSMB, RM, BLS
Strecke420
Bahn-km13.624

OberdorfCrémines

zuletzt aktualisiert: 05.03.2024

01.08.1908Eröffnung SMB
01.08.1908IBN Bruchsal 5K
1910Einbau eines Tunnelvorsignals
1913/14Bisherige Handweiche 2 wird auch dem Stellwerk angeschlossen.
1914Rückmeldevorrichtung für Einfahrsignal A (im Tunnel)
1927Erstellen einer Wagenwaschanlage
02.10.1932Elektrifizierung Solothurn – Moutier
1936Ergänzung der Signalanlage und Anpassung an die höheren Geschwindigkeiten
1951Ersatz der mechanischen Einfahrsgignale durch Lichtsignale
1955Erneuerung der Wagenwaschanlage
1962/63Umbau Station, Bau Perrondach
1965Bau Remise für Rangiertraktor
15.10.1966Inbetriebnahme Anschlussgleis Tankanlage OKK bei km 15.518 auf der Strecke Gänsbrunnen-Crémines
16.03.1967IBN Domino 55 zu Bruchsal 5K und Ausfahrsignal C und provisorische Inbetriebnahme des Streckenblocks, sowie des Anschlussgleises km 15.518
18.12.1968Definitive Inbetriebnahme des Streckenblocks nach Crémines
23.12.1970Provisorische Inbetriebnahme des Streckenblockes Lommiswil-Oberdorf-Gänsbrunnen und Inbetriebnahme des Ausfahrsignals B, sowie der möglichen Stellwerkdurchschaltung
1970Einrichtung Bedarfshaltesignals, Eröffnung Postschalter am Bahnhof
1971Betriebsauflösungs-Taste zur Vereinfachung des Betriebs
14.12.1971Defintive Inbetriebnahme des Streckenblocks nach Oberdorf
1977IBN Fernüberwachung ab Moutier (nur Barriere)
1984IBN Anschlussgleis bie km 15.518 für Oberkriegskommissariat
1. Semester 1986ABN Bruchsal 5K und Domino 55 und
IBN Domino 69
1986IBN IFS für Rückmeldung per Zugfunk
1987Kurbelwerk und Weichensteuerung über Kabelzüge sind vollständig ersetzt
Mai-Dez. 1992Fernüberwachung ab Oberdorf
18.05.1993Fernsteuerung ab Oberdorf
01.01.1997Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM
15.-18. 10.2002Umbau Blöcke mit Handrückmeldung / IFS auf Achszähler
30.06.2003Bahnhof und Poststelle werden geschlossen, dauernde Fernsteuerung ab Oberdorf
15.09.2003Installation Zusatzsignalisierung Gruppensignal (Image-Tafeln)
26.06.2006Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft
01.09.2006Fernsteuerung ab Hasle-Rüegsau via ILTIS
06.08.2007Überflutung Bahnhof Gänsbrunnen und Weissensteintunnel. Unterbruch ODF-GAE bis 10.08.2007
14.11.2012Inbetriebnahme Zuglenkung auf der Linie Solothurn-Moutier
09.12.2012EWLV-Bedienpunkt Gänsbrunnen aufgehoben
13.05.2016Bahnhof nach anhaltenden Niederschlägen bis über Schienenoberkante unter Wasser
02.12.2019Fernsteuerung ab BZ Spiez
03.03.2024Einstellung des Zugverkehrs Oberdorf - Moutier für die Weissenstein-Sanierung
05.03.2024Ausserbetriebnahme Domino 69 von Gänsbrunnen
bis Ende 2025Sanierung Weissenstein, Neubau Bahnhof Gänsbrunnen
HerstellerSchweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG
​erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal
StellwerktypBruchsal 5 Kurbeln
Inbetriebnahme01.08.1908
Ausserbetriebnahme1.Semster 1986
Signalsystemmech. Abschlusssignale als Einfahrsignale (im Tunnel mit Licht)
Ab 1951 Tageslichtsignale Typ L
BlocksystemAb 18.12.1968 CREM-GAE Gleichstromblock mit Handrückmeldung
und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN
ab 23.12.1970: GAE-ODF Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN (provisorische IBN bis 14.12.1971)
BetriebsartOrtsbedienung
Fernsteuerung
PulttypBruchsal 6 Kurbeln
Umbauten1910: Einbau eines Tunnelvorsignals
1913-14: Weiche 2 wird am Stellwerk angeschlossen
1914: Rückmeldevorrichtung für Einfahrsignal A (im Tunnel)
1936 : Anpassung der Signalanlage an die höheren Geschwindigkeiten des elektrischen Betriebes, welcher per 2.10.1932 eingeführt wurde.
ab 16.03.1967 wurde ein Domino 55 und das Ausfahrsignal C in Betrieb genommen. Beide Stellwerke standen in Abhängigkeit zueinander.​
SpezialitätenStellwerkkasten für 6 Kurbeln, wobei ein Kurbelfeld immer leer blieb. Dieses wäre für die Weichen 3/4 vorgesehen gewesen, diese blieben aber bis zur Ausserbetriebnahme Handweichen mit einem Verschlussriegel.
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Gänsbrunnen Ü-Plan 1966 (Quelle: S. Niklaus)
Gänsbrunnen 1943 (Quelle: www.gleisplaene-schweiz.ch)
Gänsbrunnen 1908 (Quelle Staatsarchiv des Kanton Bern: FI RM 380)
Gänsbrunnen Ü-Plan von 1908 (Quelle BLS)

Stellwerkplan

Rückmeldekasten für neue Lichtsignale ab 1951 (Quelle Bundesarchiv E8100C-03#1975/62#729*)
Stellwerkplan von 1933 (Quelle Staatsarchiv des Kanton Bern: FI RM 380)
Stellwerkplan von 1908 (Quelle Staatsarchiv des Kanton Bern: FI RM 380)
HerstellerIntegra
StellwerktypDomino 55 ohne Zwergsignale
Inbetriebnahme16.03.1967
Ausserbetriebnahme1.Semster 1986
SignalsystemTyp L
BlocksystemAb 18.12.1968 CREM-GAE Gleichstromblock mit Handrückmeldung
und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN
ab 23.12.1970: GAE-ODF Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN (provisorische IBN bis 14.12.1971)
BetriebsartOrtsbedienung, ab 22.012.1970 mit Durchschaltung bei nicht besetzter Station
Fernsteuerungab 1977 einfache Fernüberwachung für Bahnübergangsanlagen in Moutier (zuerst ab Stw 2, ab 1982 beim Befehlswerk)
Pulttyp «Holzkommode» Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch
UmbautenDer Streckenblock nach Crémines wurde am 16.03.1967 provisorisch und am 18.12.1968 defintiv in Betrieb genommen.
22.12.1970: mit Inbetriebnahme des Streckenblocks wurde das Ausfahrsignal B in Betrieb genommen
1971: Betriebsauflösungs-Taste zur Vereinfachung des Betriebs
Spezialitäten Bei diesem Domino 55 könnte man fast von einer Art Befehlswerk sprechen. Am Kurbelwerk mussten die Weichen umgestellt werden, anschliessend mit der Signalkurbel die Fahrstrasse verschlossen werden.
Die Signale wurden dann am Domino-Stellwerk auf Fahrt gestellt.
Spezialität Anschlussgleis km 15.518: Wurde die Weiche per Wagnschlüssel vor Ort zur Freigabe der Weiche betätigt, wurde automatisch die Streckensperre eingeschaltet. Die Weiche konnte natürlich nur bei freiem Streckenblock bedient werden.
Weiteres
Erhaltung / WeiterverwendungDas Pult wurde nach Ausserbetriebnahme in Oberdorf umgebaut und in Gerlafingen wieder verwendet.​​

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Stellwerkplan

HerstellerIntegra
StellwerktypDomino 69
Inbetriebnahme1.Semster 1986
Ausserbetriebnahme05.03.2024
SignalsystemTyp L
BlocksystemGleichstromblock mit Handrückmeldung
und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN
mit Stellwerkinbetriebnahme wurde das Rückmeldesystem IFS per Zugfunk eingeführt
ab 18.10.2002 automatischer Gleichstromblock Typ Integra TMN mit Achszäler und vereinfachter Streckensperre
BetriebsartFernbetrieb mit AB, ab 14.11.2012 mit Zuglenkung ILTIS
Fernsteuerung
ab Mai-Dez. 1992 Fernüberwachung ab Oberdorf
ab 1993 Fernsteuerung ab Oberdorf (EF 21)
ab 01.09.2006 ILTIS-Fernsteuerung ab Hasle-Rüeggsau
ab 02.12.2019 ​BZ Spiez
PulttypIntegra Dominopult Jx201/1 31×11 Felder
Umbauten ab 16./18.10.2002: Blöcke mit dauernd aktivem Achszähler ersetzten Block mit Handrückmeldung
SpezialitätenZu Beginn war es möglich Einfahrten von Oberdorf her nach Gleis 1 und 3 zu machen, wenn die Weichen Richtung Stumpengleise 11 und 13 standen (Siehe Verschlusstabelle)

bis 15./17.10.2002: Blöcke mit Handrückmeldung. Bei nicht besetzter Station konnte der Lokführer per induktivem Fernübertragungssystem (IFS) den Zug mit Zugfunk rückmelden
Weiteres
Erhaltung / WeiterverwendungPult, wie auch Relaistechnik bleiben erhalten

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Weitere Stellwerkdokumente werden ab 1. September 2024 hier publiziert.

Übersichtsplan

Übersichtsplan 2018
Übersichtsplan 2012
Übersichtsplan 2005

Stellwerkplan

Pultplan 1986 (Quelle: Bundesarchiv E8100C#2000/28#854*)
Verschlusstabelle von 1986 (Quelle Bundesarchiv E8100C#2000/28#854*)

Iltis Lupe

Lupenbild 2021
HerstellerThales
StellwerktypeStw Elektra 2
Inbetriebnahme01.12.2025
Ausserbetriebnahme
SignalsystemTyp L
Blocksystem
BetriebsartFernbetrieb
FernsteuerungRCI ab BZ Spiez
Pulttyp-
Umbauten
Spezialitäten
WeiteresHauptrechner für Streckenstellwerk SMB in Gänsbrunnen. Wird voraussichtlich im Dezember 2025 in Betrieb genommen. Wird die Bahnhöfe Crémines - Gänsbrunnen und Oberdorf beinhalten.
Später wird in Lommiswil ein abgesetzter Rechner für Lommiswil und Langendorf installiert.
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Stellwerkplan

Iltis Lupe

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