Littau 2016 mit dem alten und neuen Aufnahmegebäude (Quelle: ETH-Bibliothek SIK_05-IKS-LU-1613-081)

Littau ist ein Vorortsbahnhof von Luzern. Früher gab es hier noch reichlich Güterverkehr mit verschiedenen Anschlussgleisbetreibern.

Mittlerweile dient der Bahnhof noch dem S-Bahnverkehr von Luzern. Aktuell wird hier emsig gebaut, zwei Aussenperrons ersetzten die Anlage mit tiefen Perrons und ohne schienenfreie Zugänge.

Im März 2025 kam mit dem Elektra 2 nach Bruchsal J und Domino 67 erst das dritte Stellwerk in Betrieb

AbkürzungLIT
ISBBLB, JB, JBL, JS, SBB
Strecke460
Bahn-km89.176

MaltersFluhmühle / Gütsch

zuletzt aktualisiert: 31.03.2025

11.08.1875Inbetriebnahme der Strecke Langnau - Gütsch der damaligen BLB (Bern-Luzern-Bahn)
01.07.1882Da die BLB 1877 Konkurs ging, übernahm der Kanton Bern die Linie Bern-Luzern und verpachtete sie an die JB (Jura bernios)
01.07.1884Umbenennung der JB in JBL (Jura-Luzern-Bahn)
01.01.1890Fusion von SOS und JBL zu Jura-Simplon-Bahn (JS)
01.01.1902Die SBB Übernahm den Betrieb von der JS
15.08.1934Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Langnau - Luzern
1935Inbetriebnahme des mechanischen Stellwerkes Bruchsal J. Der Apparat stammte aus Al Sasso
06.06.1939Ersatz der mechanischen Signale Seite Fluhmühle durch Lichtsignale und Inbetriebnahme des automatischen Streckenblocks im Zuge der Fernsteuerung Sentimatt/Fluhmühle durch Luzern
07.07.1969Mit der Inbetriebnahme des Domino 67 Gütsch ändert der Nachbarbahnhof von Fluhmühle auf Gütsch
03.10.1972Ein Domino 67 ersetzt das bisherige mechanische Stellwerk im neuen Aufnahmegebäude.
Ausserdem wurde die Gleisanlage angepasst, damit die Durchfahrgeschwindigkeit von 75/90 auf 110/125 angehoben werden konnte.
23.04.1988Inbetriebnahme der Fernsteuerung ab FstZ Luzern
2015Durch Auflösung des OBZ Luzern übernimmt neu die BZ Mitte in Olten die Fernsteuerung von Littau
10.12.2023Per Fahrplanwechsel wurde "Littau" in "Luzern Littau" umbenannt
22.04.2024Ausserbetriebnahme der Gleise 1-41, sowie Gleis 2. Die Gleise und dazugehörenden Weichen wurden per 3. Juni ausgebaut
31.03.2025Ein neues elektronisches Stellwerk Elektra 2 ersetzt das Domino 67.
Ebenfalls wird das neue, Gleis 1 (ehemals Gleis 2) mit neuem Perron in Betrieb genommen
StellwerkBahnhof ohne Stellwerk

Fotos

Pläne & Dokumente

HerstellerSIGNUM AG
StellwerktypBruchsal J
Inbetriebnahme1935
Ausserbetriebnahme03.10.1972
Signalsystem1935: mechanische Formsignale
1939: Ersatz der Formsignale C und D durch Lichtsignale, System L
21.08.1951: Ersatz des Ausfahrsignals B und Vorsignals A* durch Lichtsignale, System L
Blocksystem1935: kein Streckenblock
06.06.1939: Seite Fluhmühle (ab 1969 Gütsch) automatischer Streckenblock mit Gleisisolierung
22.08.1951: Seite Malters Gleichstromblock Integra
BetriebsartOrtsbedienung
Fernsteuerung-
Pulttyp
Umbauten- 1939 wurden Seite Fluhmühle die mechanischen Signale durch Lichtsignale ersetzt
- per 21. August 1951 wurden diverse Gleis- und Weichenisolierungen in Betrieb genommen und das mechanische Ausfahrsignal B1/2 durch ein Lichtsignal ersetzt (Dazu wurde der Drahtzughebel durch einen Hebel Analog Fahrstrassenhebel ersetzt). Am 22. August folgte der Streckenblock Seite Malters
Spezialitäten
WeiteresBedienung von 4 Haupt-, 2 Vor-, 2 Durchfahrsignalen und 7 Weichen und ein Sperrschuh
Die Barrieren km 89.148 und 89.462 (System Bruchsal) werden über Drahtzüge betätigt. Die elektrischen Dreiphasenwinden stehen gegenüber des AG und werden über einen Schalter in der Stellwerkkabine gesteuert.
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Übersichtsplan

Littau Ü-Plan 1963 (Sammlung S. Niklaus)
Littau Ü-Plan 1951 (Sammlung O. Wileczelek)
Littau Ü-Plan 1939 (Sammlung S. Niklaus)
Littau Ü-Plan 1936 (Sammlung S. Niklaus)

Stellwerkplan

Iltis Lupe

HerstellerIntegra AG
StellwerktypDomino 67
Inbetriebnahme03.10.1972
Ausserbetriebnahme31.03.2025
SignalsystemSignalsystem L
Blocksystem1972: Seite Gütsch: automatischer Gleichstromblock mit Isolierung und Streckensperrung
Seite Malters: Gleichstromblock mit Handrückmeldung
???: automatischer TMN-Block mit Achszählern
BetriebsartFernbetrieb mit ASB
Fernsteuerung- ab 23.04.1988 FstZ Luzern (später OBZ Luzern)
- ca 2015 ab BZ Mitte in Olten
PulttypPult Integra Dominio Jx 201 Modul A 47x17 Einheiten
UmbautenPer 11.12.2017 wurden die Zwergsignale X1 und Y1 zur Deckung des Bahnübergangs km 89.149 aufgehoben und die Schranken von Gleis 1 ans Gleis 2 verschoben.
Spezialitäten - Ab Dezember 2017: Bei Rangierbewegungen von Gleis 1 über den Bahnübergang Niedermatt (km 89.149) muss der Strassenverkehr durch Personal mit roter Flagge geregelt werden.
- Der Bahnübergang km 89.149 wurde noch durch eine Tyk-Barrierensteuerung gesteuert, dies ist bei Do67 äusserst selten.
- Das Stellwerk verfügte über orange Gleissperren, die auch auf Ranigerfahrstrassen wirken
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Littau Ü-Plan Dezember 2024
Littau Ü-Plan 2014
Littau Ü-Plan 2001 (Sammlung O. Wileczelek)

Stellwerkplan

Pultplan Littau
Gleisbild Littau

Iltis Lupe

Iltis-Lupenbild Stand November 2024
HerstellerHitachi Rail
StellwerktypElektra 2
Inbetriebnahme31.03.2025
Ausserbetriebnahme
SignalsystemSignalsystem N mit Zwergsignalen
Blocksystem
BetriebsartFernbetrieb mit ASB
Fernsteuerungper IlTIS ab BZ Mitte in Olten
Pulttyp
Umbauten
SpezialitätenBAUF (Betriebsartenumschaltung Flankenschutz) mit vmax 80km/h wenn rangiert wird.
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Stellwerkplan

Iltis Lupe

Littau Lupe am Inbetriebnahmetag

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