
Zwingen erhielt per 1. Juni 1888 eine Haltestelle an der 1875 eröffneten Linie Basel – Delémont. Mit der Inbetriebnahme des Bruchsal Riegelwerks 1897 wurde Zwingen wohl zu einem Bahnhof erweitert.
1910 wurde mit einer Stationserweiterung das Bruchsal J in Betrieb genommen.
1966 wurde das Domino 55 mit Zwergsignalen in Betrieb genommen. Die Fernsteuerung des Bahnhofs war nur sehr minimalistisch gehalten. Es konnten nur die beiden Durchfahrgleise 3+4 bedient werden. Für Bau- und Rangierarbeiten musste Zwingen bis zum Schluss 2025 immer örtlich bedient werden.
Abkürzung | ZWG | |||||||||||
ISB | JB, JBL, JS, SBB | |||||||||||
Strecke | 230 | |||||||||||
Bahn-km | 103.439 |
Laufen Steinbruch / Laufen | Grellingen |
zuletzt aktualisiert: 06.05.2025
25.09.1875 | Eröffnung der Bahnstrecke Basel - Delémont durch die Chemins de fer du Jura Bernois (JB) | ||||||
24.05.1877 | Eröffnung der durchgehenden Bahnverbindung Basel - Delémont - Biel | ||||||
01.07.1884 | Umbenennung der JB in Jura-Bern-Luzern (JBL) | ||||||
01.06.1888 | Eröffnung der Haltestelle Zwingen | ||||||
01.01.1890 | Fusion mit der Suisse-Occidentale-Simplon (SOS) zur Jura-Simplon-Bahn (JS) | ||||||
1897 | Inbetriebnahme eines ersten Bruchsal Riegelwerkes | ||||||
01.05.1903 | Übernahme des Betriebs durch die SBB | ||||||
12.09.1910 | Ein Stellwerk Bruchsal J ersetzt das Riegelwerk | ||||||
1928 | Inbetriebnahme Weiche 1a und Anschlussgleis 7 mit Rangiersignal zur Papierfabrik | ||||||
01.11.1931 | Aufnahme des elektrischen Betriebs Delémont - Basel | ||||||
1948 | Umfassende Erneuerung der Bahnhofsanlage. Unter anderem wird der Bahnübergang km 103.2 aufgehoben und Seite Laufen wurden mechanischen Signale durch Lichtsignale ersetzt. Ausserdem werden die beiden Einfahrweichen weiter nach aussen versetzt. Die Weichen Seite Laufen werden mit elektrischen Antrieben und Isolierungen ausgerüstet. | ||||||
1951 | Die Semaphore Seite Grellingen werden auch durch Lichtsignale ersetzt, und der Felderblock auf der Strecke in Betrieb genommen. | ||||||
ab 29. 10.1965 | Erweiterungsarbeiten mit grösseren Änderungen an Gleis- und Sicherungsanlagen | ||||||
13.11.1966 | Inbetriebnahme des Domino 55 mit Zwergsignalen und Umzug in neues Stationsgebäude. Der Bahnübergang km 103.5 direkt beim Bahnhof wurde durch eine Überführung ersetzt. | ||||||
01.01.1994 | Zwingen wechselt mit dem übrigen Laufental vom Kanton Bern zu Basel Land. | ||||||
April 2001 | Inbetriebnahme der ILTIS-Fernsteuerung ab OBZ-Basel | ||||||
März 2015 | BZ-Mitte in Olten übernimmt die Fernsteuerung | ||||||
25.11.2019 | Ausbau W13 und Gleis 8 (Papierfabrik) | ||||||
20.12.2024 | Ausserbetriebnahme Gleis 1 | ||||||
12.03.2025 | Im Rahmen des Bahnhofumbaus wurden die Gleise 5, 6, 7, 21-11, 31, 12-32 und diverse Zwergsignale und Weichen ausser Betrieb genommen | ||||||
26.04.2025 | Um 07:22 Uhr wird das Domino 55 mit ZS abgeschaltet und ausser Betrieb genommen | ||||||
28.04.2025 | Inbetriebnahme eines elektronischen Stellwerks SIMIS W |
Stellwerk | Bahnhof ohne Stellwerk |
Fotos
Pläne & Dokumente
Hersteller | Maschinenfabrik Bruchsal AG | ||||||
Stellwerktyp | Bruchsal Riegel | ||||||
Inbetriebnahme | 1897 | ||||||
Ausserbetriebnahme | 12.09.1910 | ||||||
Signalsystem | mechanische Signale | ||||||
Blocksystem | kein Block | ||||||
Betriebsart | Ortsbetrieb | ||||||
Fernsteuerung | - | ||||||
Pulttyp | - | ||||||
Umbauten | |||||||
Spezialitäten | |||||||
Weiteres | |||||||
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Hersteller | Schweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG, erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal | ||||||
Stellwerktyp | Bruchsal J | ||||||
Inbetriebnahme | 12.09.1910 | ||||||
Ausserbetriebnahme | 13.11.1966 | ||||||
Signalsystem | mechanische Semaphore ab 1928 mit Durchfahrsignalen und 2 Flügeln für verschiedene Fahrbegriffe ab 1948: Seite Laufen Lichtsignale System L ab 1951: Seite Grellingen Lichtsignale System L | ||||||
Blocksystem | ab 1910: ohne Block ab 1950: Felderblock Seite Grellingen ab 1951: Felderblock Seite Laufen | ||||||
Betriebsart | durchgehender Ortsbetrieb | ||||||
Fernsteuerung | - | ||||||
Pulttyp | Bei Inbetriebnahme: 5 Weichenhebel 4 Signalhebel 8 Fahrstrassenhebel 8 Reserveplätze | ||||||
Umbauten | 1928: Das Anschlussgleis 7 mit Weiche 1a und Rangierhaltsignal wird in Betrieb genommen. Die Einfahrsignale erhalten Durchfahrsignale (Ad und Dd) und die Signale werden mit Fahrbegriff 2 ausgerüstet, womit die Durchfahrgeschwindigkeit erhöht werden konnte. 1948: Umfassende Erneuerung der Bahnhofsanlage. Unter anderem wird der Bahnübergang km 103.2 aufgehoben, Seite Laufen werden mechanischen Signale durch Lichtsignale ersetzt. Ausserdem werden die beiden Einfahrweichen nach aussen versetzt. Die Weichen Seite Laufen werden mit elektrischen Antrieben und Isolierungen ausgerüstet. 1951: Die Semaphore Seite Grellingen werden auch durch Lichtsignale ersetzt, und der Felderblock auf der Strecke in Betrieb genommen. Oktober/November 1965: Umfangreiche Apassungen an Gleis- und Sicherungsanlage --> Siehe Z 44/65 | ||||||
Spezialitäten | Einzelne Weichen- und Signalhebel wurden mit runden Beschriftungsschilder bezeichnet. | ||||||
Weiteres | Der mechanische Bahnübergang km 103.5, direkt beim AG wurde durch einen einfachen Schalter beim Stellwerk bedient. Keine Überwachung der Signalabhänigkeit. | ||||||
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan





Stellwerkplan
Hersteller | Integra AG | ||||||
Stellwerktyp | Domino 55 mit Zwergsignale | ||||||
Inbetriebnahme | 13.11.1966 | ||||||
Ausserbetriebnahme | 26.04.2025, 07:22 Uhr | ||||||
Signalsystem | Signalsystem L | ||||||
Blocksystem | Wechselstromblock mit Handrückmeldung ab ???: automatischer Block Integra TMN mit dauernd aktiven Achszählern | ||||||
Betriebsart | Durchgangsbetrieb ab ???: Automatischer Betrieb | ||||||
Fernsteuerung | ab April 2001: Minimale ILTIS-Fernsteuerung ab BZ Mitte. (EF400) ab März 2015: BZ Mitte in Olten übernimmt die Fernsteuerung. (EF400) Im Fernbetrieb können nur Zugfahrstrassen von und nach Gleis 3 und 4 eingestellt werden. Es können keine Rangierfahrten eingestellt werden. Es können nur die Weichen 3 und 28 umgestellt werden | ||||||
Pulttyp | Dominopult alte Bauart 45x12 Felder | ||||||
Umbauten | - 25.11.2019: Ausbau W13 und Gleis 8 - 20.12.2024: Ausserbetriebnahme Gleis 1 - 12.03.2025: Ausserbetriebnahme Gleise 5, 6, 7, 21-11, 31, 12-32 und diverse Zwergsignale und Weichen | ||||||
Spezialitäten | - Zugfahrstrassen mit Speicherfunktion - Die Ausfahrsignale in Zwingen Richtung Laufen gehen nur auf Fahrt, wenn die Einfahrt in Laufen am Signal F92 gestellt ist - Das Stellwerk war für eine Doppelspur vorbereitet. Es hat einen Weichensatz im RR mit einem roten Dreieck «Ersatzschaltung». Es handelt sich um eine Weiche die in der Innenanlage für den Doppelspurausbau Seite Basel eingebaut wurde, aber in der Aussenanlage nicht vorhanden ist. (Siehe Bilder Relaisraum und Pultplan "Doppelspur") | ||||||
Weiteres | |||||||
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan




Hersteller | Siemens Mobility AG | ||||||
Stellwerktyp | eStw SIMIS W (z) | ||||||
Inbetriebnahme | 28.04.2025 | ||||||
Ausserbetriebnahme | |||||||
Signalsystem | Signalsystem N | ||||||
Blocksystem | Seite Laufen: automatischer Block Integra TMN mit dauernd aktiven Achszählern Seite Grellingen: Fahrrichtungsverwaltung, Achszähler | ||||||
Betriebsart | ASB | ||||||
Fernsteuerung | ab BZ-Mitte | ||||||
Pulttyp | |||||||
Umbauten | |||||||
Spezialitäten | |||||||
Weiteres | |||||||
Erhaltung / Weiterverwendung |