Zwingen im Jahre 1916.

Zwingen erhielt per 1. Juni 1888 eine Haltestelle an der 1875 eröffneten Linie Basel – Delémont. Mit der Inbetriebnahme des Bruchsal Riegelwerks 1897 wurde Zwingen wohl zu einem Bahnhof erweitert.

1910 wurde mit einer Stationserweiterung das Bruchsal J in Betrieb genommen.

1966 wurde das Domino 55 mit Zwergsignalen in Betrieb genommen. Die Fernsteuerung des Bahnhofs war nur sehr minimalistisch gehalten. Es konnten nur die beiden Durchfahrgleise 3+4 bedient werden. Für Bau- und Rangierarbeiten musste Zwingen bis zum Schluss 2025 immer örtlich bedient werden.

AbkürzungZWG
ISBJB, JBL, JS, SBB
Strecke230
Bahn-km103.439

Laufen Steinbruch / LaufenGrellingen

zuletzt aktualisiert: 06.05.2025

25.09.1875Eröffnung der Bahnstrecke Basel - Delémont durch die Chemins de fer du Jura Bernois (JB)
24.05.1877Eröffnung der durchgehenden Bahnverbindung Basel - Delémont - Biel
01.07.1884Umbenennung der JB in Jura-Bern-Luzern (JBL)
01.06.1888Eröffnung der Haltestelle Zwingen
01.01.1890Fusion mit der Suisse-Occidentale-Simplon (SOS) zur Jura-Simplon-Bahn (JS)
1897Inbetriebnahme eines ersten Bruchsal Riegelwerkes
01.05.1903Übernahme des Betriebs durch die SBB
12.09.1910Ein Stellwerk Bruchsal J ersetzt das Riegelwerk
1928Inbetriebnahme Weiche 1a und Anschlussgleis 7 mit Rangiersignal zur Papierfabrik
01.11.1931Aufnahme des elektrischen Betriebs Delémont - Basel
1948Umfassende Erneuerung der Bahnhofsanlage. Unter anderem wird der Bahnübergang km 103.2 aufgehoben und Seite Laufen wurden mechanischen Signale durch Lichtsignale ersetzt. Ausserdem werden die beiden Einfahrweichen weiter nach aussen versetzt. Die Weichen Seite Laufen werden mit elektrischen Antrieben und Isolierungen ausgerüstet.
1951Die Semaphore Seite Grellingen werden auch durch Lichtsignale ersetzt, und der Felderblock auf der Strecke in Betrieb genommen.
ab 29. 10.1965Erweiterungsarbeiten mit grösseren Änderungen an Gleis- und Sicherungsanlagen
13.11.1966Inbetriebnahme des Domino 55 mit Zwergsignalen und Umzug in neues Stationsgebäude.
Der Bahnübergang km 103.5 direkt beim Bahnhof wurde durch eine Überführung ersetzt.
01.01.1994Zwingen wechselt mit dem übrigen Laufental vom Kanton Bern zu Basel Land.
April 2001Inbetriebnahme der ILTIS-Fernsteuerung ab OBZ-Basel
März 2015BZ-Mitte in Olten übernimmt die Fernsteuerung
25.11.2019Ausbau W13 und Gleis 8 (Papierfabrik)
20.12.2024Ausserbetriebnahme Gleis 1
12.03.2025Im Rahmen des Bahnhofumbaus wurden die Gleise 5, 6, 7, 21-11, 31, 12-32 und diverse Zwergsignale und Weichen ausser Betrieb genommen
26.04.2025Um 07:22 Uhr wird das Domino 55 mit ZS abgeschaltet und ausser Betrieb genommen
28.04.2025Inbetriebnahme eines elektronischen Stellwerks SIMIS W
StellwerkBahnhof ohne Stellwerk

Fotos

Pläne & Dokumente

HerstellerMaschinenfabrik Bruchsal AG
StellwerktypBruchsal Riegel
Inbetriebnahme1897
Ausserbetriebnahme12.09.1910
Signalsystemmechanische Signale
Blocksystemkein Block
BetriebsartOrtsbetrieb
Fernsteuerung-
Pulttyp-
Umbauten
Spezialitäten
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Stellwerkplan

HerstellerSchweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG, erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal
StellwerktypBruchsal J
Inbetriebnahme12.09.1910
Ausserbetriebnahme13.11.1966
Signalsystemmechanische Semaphore
ab 1928 mit Durchfahrsignalen und 2 Flügeln für verschiedene Fahrbegriffe
ab 1948: Seite Laufen Lichtsignale System L
ab 1951: Seite Grellingen Lichtsignale System L
Blocksystemab 1910: ohne Block
ab 1950: Felderblock Seite Grellingen
ab 1951: Felderblock Seite Laufen
Betriebsartdurchgehender Ortsbetrieb
Fernsteuerung-
PulttypBei Inbetriebnahme:
5 Weichenhebel
4 Signalhebel
8 Fahrstrassenhebel
8 Reserveplätze
Umbauten1928: Das Anschlussgleis 7 mit Weiche 1a und Rangierhaltsignal wird in Betrieb genommen. Die Einfahrsignale erhalten Durchfahrsignale (Ad und Dd) und die Signale werden mit Fahrbegriff 2 ausgerüstet, womit die Durchfahrgeschwindigkeit erhöht werden konnte.
1948: Umfassende Erneuerung der Bahnhofsanlage. Unter anderem wird der Bahnübergang km 103.2 aufgehoben, Seite Laufen werden mechanischen Signale durch Lichtsignale ersetzt. Ausserdem werden die beiden Einfahrweichen nach aussen versetzt.
Die Weichen Seite Laufen werden mit elektrischen Antrieben und Isolierungen ausgerüstet.
1951: Die Semaphore Seite Grellingen werden auch durch Lichtsignale ersetzt, und der Felderblock auf der Strecke in Betrieb genommen.
Oktober/November 1965: Umfangreiche Apassungen an Gleis- und Sicherungsanlage --> Siehe Z 44/65
SpezialitätenEinzelne Weichen- und Signalhebel wurden mit runden Beschriftungsschilder bezeichnet.
WeiteresDer mechanische Bahnübergang km 103.5, direkt beim AG wurde durch einen einfachen Schalter beim Stellwerk bedient. Keine Überwachung der Signalabhänigkeit.
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Übersichtsplan

Zwingen Ü-Plan vom 24.10.1951 (Sammlung O. Wileczelek)
Zwingen Ü-Plan vom 09.11.1948 (Sammlung O. Wileczelek)
Zwingen Ü-Plan vom 26.07.1935 (Sammlung O. Wileczelek)
Zwingen Ü-Plan vom 07.11.1928 (Sammlung O. Wileczelek)
Zwingen Ü-Plan vom 23.08.1910 (Quelle: SBB-Historic D_101_01489)

Stellwerkplan

HerstellerIntegra AG
StellwerktypDomino 55 mit Zwergsignale
Inbetriebnahme13.11.1966
Ausserbetriebnahme26.04.2025, 07:22 Uhr
SignalsystemSignalsystem L
BlocksystemWechselstromblock mit Handrückmeldung
ab ???: automatischer Block Integra TMN mit dauernd aktiven Achszählern
BetriebsartDurchgangsbetrieb
ab ???: Automatischer Betrieb
Fernsteuerungab April 2001: Minimale ILTIS-Fernsteuerung ab BZ Mitte. (EF400)
ab März 2015: BZ Mitte in Olten übernimmt die Fernsteuerung. (EF400)

Im Fernbetrieb können nur Zugfahrstrassen von und nach Gleis 3 und 4 eingestellt werden. Es können keine Rangierfahrten eingestellt werden. Es können nur die Weichen 3 und 28 umgestellt werden
PulttypDominopult alte Bauart 45x12 Felder
Umbauten- 25.11.2019: Ausbau W13 und Gleis 8
- 20.12.2024: Ausserbetriebnahme Gleis 1
- 12.03.2025: Ausserbetriebnahme Gleise 5, 6, 7, 21-11, 31, 12-32 und diverse Zwergsignale und Weichen
Spezialitäten- Zugfahrstrassen mit Speicherfunktion
- Die Ausfahrsignale in Zwingen Richtung Laufen gehen nur auf Fahrt, wenn die Einfahrt in Laufen am Signal F92 gestellt ist
- Das Stellwerk war für eine Doppelspur vorbereitet. Es hat einen Weichensatz im RR mit einem roten Dreieck «Ersatzschaltung». Es handelt sich um eine Weiche die in der Innenanlage für den Doppelspurausbau Seite Basel eingebaut wurde, aber in der Aussenanlage nicht vorhanden ist. (Siehe Bilder Relaisraum und Pultplan "Doppelspur")
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Übersichtsplan

Zwingen Ü-Plan vom 12.03.2025
Zwingen Ü-Plan vom 25.11.2019
Zwingen Ü-Plan vom 17.11.2009
Zwingen Ü-Plan vom 13.11.1966 (Sammlung O. Wileczelek)

Stellwerkplan

Zwingen: Domino-Gleisbild
Zwingen: Domino-Gleisbild mit der Vorbereitung auf die nie gebaute Doppelspur.
Zwingen: Pultplan

Iltis Lupe

Lupenbild Zwingen mit den beiden in der Fernsteuerung bedienbaren Hauptgleisen.
HerstellerSiemens Mobility AG
StellwerktypeStw SIMIS W (z)
Inbetriebnahme28.04.2025
Ausserbetriebnahme
SignalsystemSignalsystem N
BlocksystemSeite Laufen: automatischer Block Integra TMN mit dauernd aktiven Achszählern
Seite Grellingen: Fahrrichtungsverwaltung, Achszähler
BetriebsartASB
Fernsteuerungab BZ-Mitte
Pulttyp
Umbauten
Spezialitäten
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Zwingen Ü-Plan vom 28.04.2025

Stellwerkplan

Iltis Lupe

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