
Am 23. September 1875 wurde die Bahnlinie Basel–Delémont eingeweiht.
Bis zum Ersten Weltkrieg führte die Verbindung Schweiz – Frankreich über die Jurabahnstrecke Basel – Delémont – Delle – Belfort – Paris. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg wurden die beiden Bahnbrücken über die Birs im Chessiloch von Truppen der Schweizer Armee bewacht.
1915 wurde der Grenchenberg-Tunnel in Betrieb genommen und eine schnellere Verbindung Basel – Biel geschaffen.
Der Bahnhof Grellingen war lange Zeit eine wichtige Güterstation für die Industrie- und Gewerbebetriebe im Ort und in den solothurnischen Gebirgsgemeinden. Geblieben ist der Pendlerverkehr.
Im Jahre 2006 wurde unser Bahnhof modernisiert und neu gestaltet. Halbstündlich verkehren Züge nach Basel/Olten und Laufen, dazu stündlich eine Verbindung nach Delémont/Porrentruy.
Abkürzung | GREL | |||||||||||
ISB | JB, JBL, JS, SBB | |||||||||||
Strecke | 230 | |||||||||||
Bahn-km | 108.942 |
Zwingen | Aesch |
zuletzt aktualisiert: 04.05.2025
25.09.1875 | Eröffnung der Bahnstrecke Basel - Delémont durch die Chemins de fer du Jura Bernois (JB) | ||||||
24.05.1877 | Eröffnung der durchgehenden Bahnverbindung Basel - Delémont - Biel | ||||||
01.07.1884 | Umbenennung der JB in Jura-Bern-Luzern (JBL) | ||||||
01.01.1890 | Fusion mit der Suisse-Occidentale-Simplon (SOS) zur Jura-Simplon-Bahn (JS) | ||||||
1891 | Inbetriebnahme des mechanischen Stellwerkes Bruchsal G | ||||||
01.05.1903 | Übernahme des Betriebs durch die SBB | ||||||
1931 | Ein Stellwerk Bruchsal J ersetzt das bissherige Stellwerk | ||||||
01.11.1931 | Aufnahme des elektrischen Betriebs Delémont - Basel | ||||||
1950 | Inbetriebnahme des Felderblocks Aesch-Zwingen | ||||||
1954 | Das Stumpengleis 7 wurde verlängert und die Anschlussgleisanlage für die Papierfabrik in Betrieb genommen | ||||||
1976 | Die Aussenanlage wurde elektrifiziert | ||||||
27.02.2000 | Das mechanische Stellwerk wird durch einen abgesetzten Rechner des elektronischen Stellwerks SIMIS C von Laufen ersetzt | ||||||
April 2001 | Inbetriebnahme der ILTIS-Fernsteuerung ab OBZ-Basel | ||||||
März 2015 | BZ-Mitte in Olten übernimmt die Fernsteuerung | ||||||
22.03.2023 | Baustart Doppelspur Grellingen-Duggingen | ||||||
03.10.2024 | Ausbau von Gleis 1 und 52 - 62 | ||||||
27.04.2025 | Um 21.34 Uhr wird der abgesetzte Rechner des eStw SIMIS C ausser Betrieb genommen | ||||||
offen | Inbetriebnahme des abgesetzen Rechners SIMIS W von Zwingen |
Stellwerk | Bahnhof ohne Stellwerk |
Fotos
Pläne & Dokumente
Hersteller | Maschinenfabrik Schnabel & Hennig, Bruchsal | ||||||
Stellwerktyp | Bruchsal G | ||||||
Inbetriebnahme | 1891 | ||||||
Ausserbetriebnahme | 1931 | ||||||
Signalsystem | Mechanische Signale | ||||||
Blocksystem | kein Block | ||||||
Betriebsart | Ortsbetrieb | ||||||
Fernsteuerung | |||||||
Pulttyp | |||||||
Umbauten | |||||||
Spezialitäten | 6 Kurbeln | ||||||
Weiteres | |||||||
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Hersteller | Signum AG, Wallisellen | ||||||
Stellwerktyp | Bruchsal J | ||||||
Inbetriebnahme | 1931 | ||||||
Ausserbetriebnahme | 27.02.2000 | ||||||
Signalsystem | Mechanische Semaphore Bis auf das Einfahrvorsignal A*, welches bereits ab Inbetriebnahme ein Lichtsignal ist ab 1950 mit Inbetriebnahme des Streckenblocks wurden die Ausfahrsignale durch Lichtsignale ersetzt und das Wiederholungssignal durch ein Vorsignal ersetzt. 1976 wurden auch noch die beiden Einfahr-Sempahore duch Lichtsgignale Typ L ersetzt. | ||||||
Blocksystem | ab 1950: Felderblock ab 13.11.1966: Seite Zwingen: Wechselstromblock mit Handrückmeldung ab ???: Ersatz Felderblock Seite Aesch durch Block mit Handrückmeldung | ||||||
Betriebsart | Ortsbetrieb | ||||||
Fernsteuerung | - | ||||||
Pulttyp | - | ||||||
Umbauten | 1954: Das Stumpengleis 7 wurde verlängert und die Anschlussgleisanlage für die Papierfabrik in Betrieb genommen 1954-76: In diesem Zeitraum wurde Bue 1 km 108.400 aufgehoben 1976: Die restliche Aussenanlage wurde elektrifiziert. Alle Hauptgleise und Weichen wurden mit Isolierungen ausgerüstet. Die Barrierensteuerung wurde auf zwei kleinen Domino-Aufsätzen installiert. Inklusive Tasten für Barrierenkontrollumgehung. | ||||||
Spezialitäten | Wiederholungsausfahrsignal B1/2 R bis 1951 | ||||||
Weiteres | |||||||
Erhaltung / Weiterverwendung | Blieb vor Ort erhalten |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Hersteller | Siemens Schweiz AG | ||||||
Stellwerktyp | eStw SIMIS C (a) | ||||||
Inbetriebnahme | 27.02.2000 | ||||||
Ausserbetriebnahme | 27.04.2025 21:34 Uhr | ||||||
Signalsystem | Signalsystem L mit Zwergsignale | ||||||
Blocksystem | automatischer Block Integra TMN mit dauernd aktiven Achszählern | ||||||
Betriebsart | ASB | ||||||
Fernsteuerung | ab 27.02.2000: Minimale ILTIS-Fernsteuerung ab BZ Mitte. ab März 2015: BZ Mitte in Olten übernimmt die Fernsteuerung. | ||||||
Pulttyp | - | ||||||
Umbauten | 03.10.2024: Ausbau von Gleis 1 und 52 - 62 | ||||||
Spezialitäten | abgesetzter Rechner von Laufen | ||||||
Weiteres | |||||||
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Hersteller | Siemens Mobility AG | ||||||
Stellwerktyp | eStw SIMIS W (a) | ||||||
Inbetriebnahme | noch nicht in Betrieb | ||||||
Ausserbetriebnahme | |||||||
Signalsystem | Signalsystem N | ||||||
Blocksystem | Seite Zwingen: Fahrrichtungsverwaltung, Achszähler Seite Aesch: automatischer Block Integra TMN mit dauernd aktiven Achszählern | ||||||
Betriebsart | ASB | ||||||
Fernsteuerung | ab BZ-Mitte | ||||||
Pulttyp | |||||||
Umbauten | |||||||
Spezialitäten | abgesetzter Rechner von Zwingen Umfasst die Verzweigungen Grellingen West und Duggingen | ||||||
Weiteres | |||||||
Erhaltung / Weiterverwendung |