Grellingen 1990 (SBB-Historic – F_122_00446_004)

Am 23. September 1875 wurde die Bahnlinie Basel–Delémont eingeweiht.

Bis zum Ersten Weltkrieg führte die Verbindung Schweiz – Frankreich über die Jurabahnstrecke Basel – Delémont – Delle – Belfort – Paris. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg wurden die beiden Bahnbrücken über die Birs im Chessiloch von Truppen der Schweizer Armee bewacht.

1915 wurde der Grenchenberg-Tunnel in Betrieb genommen und eine schnellere Verbindung Basel – Biel geschaffen.

Der Bahnhof Grellingen war lange Zeit eine wichtige Güterstation für die Industrie- und Gewerbebetriebe im Ort und in den solothurnischen Gebirgsgemeinden. Geblieben ist der Pendlerverkehr.

Im Jahre 2006 wurde unser Bahnhof modernisiert und neu gestaltet. Halbstündlich verkehren Züge nach Basel/Olten und Laufen, dazu stündlich eine Verbindung nach Delémont/Porrentruy.

AbkürzungGREL
ISBJB, JBL, JS, SBB
Strecke230
Bahn-km108.942

ZwingenAesch

zuletzt aktualisiert: 04.05.2025

25.09.1875Eröffnung der Bahnstrecke Basel - Delémont durch die Chemins de fer du Jura Bernois (JB)
24.05.1877Eröffnung der durchgehenden Bahnverbindung Basel - Delémont - Biel
01.07.1884Umbenennung der JB in Jura-Bern-Luzern (JBL)
01.01.1890Fusion mit der Suisse-Occidentale-Simplon (SOS) zur Jura-Simplon-Bahn (JS)
1891Inbetriebnahme des mechanischen Stellwerkes Bruchsal G
01.05.1903Übernahme des Betriebs durch die SBB
1931Ein Stellwerk Bruchsal J ersetzt das bissherige Stellwerk
01.11.1931Aufnahme des elektrischen Betriebs Delémont - Basel
1950Inbetriebnahme des Felderblocks Aesch-Zwingen
1954Das Stumpengleis 7 wurde verlängert und die Anschlussgleisanlage für die Papierfabrik in Betrieb genommen
1976Die Aussenanlage wurde elektrifiziert
27.02.2000Das mechanische Stellwerk wird durch einen abgesetzten Rechner des elektronischen Stellwerks SIMIS C von Laufen ersetzt
April 2001Inbetriebnahme der ILTIS-Fernsteuerung ab OBZ-Basel
März 2015BZ-Mitte in Olten übernimmt die Fernsteuerung
22.03.2023Baustart Doppelspur Grellingen-Duggingen
03.10.2024Ausbau von Gleis 1 und 52 - 62
27.04.2025Um 21.34 Uhr wird der abgesetzte Rechner des eStw SIMIS C ausser Betrieb genommen
offenInbetriebnahme des abgesetzen Rechners SIMIS W von Zwingen
StellwerkBahnhof ohne Stellwerk

Fotos

Pläne & Dokumente

HerstellerMaschinenfabrik Schnabel & Hennig, Bruchsal
StellwerktypBruchsal G
Inbetriebnahme1891
Ausserbetriebnahme1931
SignalsystemMechanische Signale
Blocksystemkein Block
BetriebsartOrtsbetrieb
Fernsteuerung
Pulttyp
Umbauten
Spezialitäten6 Kurbeln
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Stellwerkplan

HerstellerSignum AG, Wallisellen
StellwerktypBruchsal J
Inbetriebnahme1931
Ausserbetriebnahme27.02.2000
SignalsystemMechanische Semaphore
Bis auf das Einfahrvorsignal A*, welches bereits ab Inbetriebnahme ein Lichtsignal ist
ab 1950 mit Inbetriebnahme des Streckenblocks wurden die Ausfahrsignale durch Lichtsignale ersetzt und das Wiederholungssignal durch ein Vorsignal ersetzt.
1976 wurden auch noch die beiden Einfahr-Sempahore duch Lichtsgignale Typ L ersetzt.
Blocksystemab 1950: Felderblock
ab 13.11.1966: Seite Zwingen: Wechselstromblock mit Handrückmeldung
ab ???: Ersatz Felderblock Seite Aesch durch Block mit Handrückmeldung
BetriebsartOrtsbetrieb
Fernsteuerung-
Pulttyp-
Umbauten1954: Das Stumpengleis 7 wurde verlängert und die Anschlussgleisanlage für die Papierfabrik in Betrieb genommen
1954-76: In diesem Zeitraum wurde Bue 1 km 108.400 aufgehoben
1976: Die restliche Aussenanlage wurde elektrifiziert. Alle Hauptgleise und Weichen wurden mit Isolierungen ausgerüstet. Die Barrierensteuerung wurde auf zwei kleinen Domino-Aufsätzen installiert. Inklusive Tasten für Barrierenkontrollumgehung.
SpezialitätenWiederholungsausfahrsignal B1/2 R bis 1951
Weiteres
Erhaltung / WeiterverwendungBlieb vor Ort erhalten

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Grellingen Ü-Plan von 1976 (Sammlung O. Wileczelek)
Grellingen Ü-Plan von 1954 (Sammlung O. Wileczelek)
Grellingen Ü-Plan von 1951 (Sammlung O. Wileczelek)
Grellingen Ü-Plan von 1931 (Sammlung O. Wileczelek)

Stellwerkplan

HerstellerSiemens Schweiz AG
StellwerktypeStw SIMIS C (a)
Inbetriebnahme27.02.2000
Ausserbetriebnahme27.04.2025 21:34 Uhr
SignalsystemSignalsystem L mit Zwergsignale
Blocksystemautomatischer Block Integra TMN mit dauernd aktiven Achszählern
BetriebsartASB
Fernsteuerungab 27.02.2000: Minimale ILTIS-Fernsteuerung ab BZ Mitte.
ab März 2015: BZ Mitte in Olten übernimmt die Fernsteuerung.
Pulttyp-
Umbauten03.10.2024: Ausbau von Gleis 1 und 52 - 62
Spezialitätenabgesetzter Rechner von Laufen
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Grellingen Ü-Plan vom 03.10.2024
Grellingen Ü-Plan vom 19.10.2020
Grellingen Ü-Plan vom 27.02.2009

Stellwerkplan

Iltis Lupe

Lupenbild Grellingen
HerstellerSiemens Mobility AG
StellwerktypeStw SIMIS W (a)
Inbetriebnahmenoch nicht in Betrieb
Ausserbetriebnahme
SignalsystemSignalsystem N
BlocksystemSeite Zwingen: Fahrrichtungsverwaltung, Achszähler
Seite Aesch: automatischer Block Integra TMN mit dauernd aktiven Achszählern
BetriebsartASB
Fernsteuerungab BZ-Mitte
Pulttyp
Umbauten
Spezialitätenabgesetzter Rechner von Zwingen
Umfasst die Verzweigungen Grellingen West und Duggingen
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Grellingen zukünftiger Übersichtsplan

Stellwerkplan

Iltis Lupe

Lupenbild Grellingen – noch ausser Betrieb

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