
Am 10.10.2021 wurde mit Biberist/Gerlafingen die letzten Signalanlagen der BLS ausser Betrieb genommen.
Jahrzehntelang wurde das immense Rangieraufkommen von Stahl Gerlafingen ausschliesslich mit Handweichen abgewickelt.
Nun ist Gerlafingen nur noch eine Haltestelle und gehört zum Bahnhofgebiet von Biberist Ost.
Gerlafingen bekam 1914 sogenannte Abschlusssignale zur Sicherung der Einfahrt. Diese wurden mit einem Kurbelwerk bedient.
Abkürzung | BIST |
ISB | EB, EBT, RM, BLS |
Strecke | 440 |
Bahn-km | 5.993 |
zuletzt aktualisiert: 03.11.2022
01.04.1864 | Eröffnung Industrie-Pferdebahn Derendingen-Biberist-Gerlafingen |
18.05.1875 | Emmentalbahn eröffnet Bahnstrecke Biberist - Burgdorf (Zwischen Biberist und Gerlafingen auf dem gleichen Trasse wie die Pferdebahn, welche zeitgleich stillgelegt wurde. |
1914 | IBN Bruchsal 2K mit Abschlusssignalen |
01. 09.1932 | Aufnahme elektrischer Betrieb SO-BDF |
01.12.1952 | Auf 1. Dezember wurde zwischen Biberist und Gerlafingen das zweite Gleis dem Betrieb übergeben. Die Strecke gilt nicht als eigentliche Doppelspur, denn auf dem neuen, sog. „Ostgleis“ verkehren ausschliesslich Güterzüge in beiden Richtungen als Rangierfahrt. |
01.01.1942 | Fusion von Emmentalbahn und Burgdorf-Thun Bahn zur EBT |
1963 | IBN Integra Drucktastenstellwerk Signalanlage nach Do55 Technik mit OH-Block |
17.9.1988 | Ersatz des Drucktasten-Bedienkastens durch ein Domino 55 Bedienpult im AG. Technik blieb grösstenteils die alte. EBT-Eigenbau durch Werkstätte Oberburg aus Altmaterial von Gänsbrunnen |
01.01.1997 | Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM |
28.05.2003 | Ersatz der Integra-Achszähler durch dauernd aktive Alcatel-Achszähler Gerlafingen-Wiler |
26.06.2006 | Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft |
10.10.2021 | Um 12.00 Uhr wurde das Do55 ausser Betrieb genommen und das eStw Elektra 2 für den Teil des ehemaligen Bahnhofs GLF in Betrieb genommen |
Stellwerk | Bahnhof ohne Stellwerk |
Fotos
Pläne & Dokumente
Hersteller | Schweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal |
Stellwerktyp | Bruchsal Kurbelwerk (2K) |
Inbetriebnahme | 1914 |
Ausserbetriebnahme | 1963 |
Signaltyp | Abschlusssignale |
Blocktyp | |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | |
Umbauten | |
Spezialitäten | nur Einfahrsignale (Klappscheibensignale) |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | Signalanlage - Drucktastenwerk |
Inbetriebnahme | 1963 |
Ausserbetriebnahme | 17.09.1988 |
Signaltyp | Typ L |
Blocktyp | OH-Block |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | |
Umbauten | |
Spezialitäten | Offene Bauweise und Magnetschalter (Vorgänger TMN-Relais) |
Weiteres | Signalanlage zu Steuerung von Block und Signalen. 1988 wurde das Bedienpult durch ein Pult nach Domino 55 ersetzt. Wobei die Technik im Relaisraum wahrscheinlich die gleiche blieb. Einzig der Block bekam mit der Intebriebnahme des Domino 67 Wiler ein Update. Einfacher OH-Block mit Grundstellung (ähnlich wie das heute noch bei MZ-Stellwerken zu beobachten ist) |
Erhaltung / Weiterverwendung | Privatbesitz bei Jürg Suter |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | SA Domino 55 ohne ZS |
Inbetriebnahme | 17.09.1988 |
Ausserbetriebnahme | 10.10.2021 12 Uhr |
Signaltyp | Typ L |
Blocktyp | automatischer Gleichstromblock Typ Integra TMN mit Achszäler / Streckenisolierung (Seite BIST) und vereinfachter Streckensperre, Blocken bei Ausfahrt nicht vorhanden |
Betriebsart | Ortsbedienung ohne Automatikfunktion |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | Eigenbau der EBT-Werkstatt Oberburg |
Umbauten | Am 28.05.2003 wurde de Integra-Achszähler Gerlafingen Wiler durch einen offenen Achszähler Typ Alcatel erstetzt. |
Spezialitäten | |
Weiteres | Bahnübergang "Webermatte 7" stand nur bei Einfahrten in Signalabhängigkeit. War die letzte Isolierung frei, könnte man nach 20 sek. die Barriere öffnen. Die Barriere hatte keine Gleisfreimeldung oder auch keinen Gleiskontakt. Die Barriere konnte in der Nacht mittels einem Tastenkasten von aussen bedient werden. |
Erhaltung / Weiterverwendung | Stellwerk, Tastenkasten, Weichenfreigabekasten sind seit der Ausserbetriebnahme in Privatbesitz bei Jonas Hunziker |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk | Haltestelle, integriert in das eStw Biberist Ost |