Hier war ehemalige Papierfabrik angeschlossen. Seit deren Schliessung beschränkt sich der Verkehr hauptsächlich auf die Regionalzüge und Rangierarbeiten von Stahl Gerlafingen.
Bis am 13.10.2021 wurde die Anlage noch mit einem sehr einfachen Domino55 bedient. 4 Hauptsignale und 4 Weichen ohne Gleisfreimeldeeinrichtung konnten gestellt werden.
Nun sichert ein modernes Elektra2 den Zug- und Rangierverkehr von Biberist Ost und Gerlafingen, welche fahrdienstlich zu einem Bahnhof verschmolzen sind.

Biberist bekam 1914 sogenannte Abschlusssignale zur Sicherung der Einfahrt, welche mit Kurbelwerken bedient wurden.

AbkürzungBIST
ISBEB, EBT, RM, BLS
Strecke440
Bahn-km4.870

SolothurnGerlafingen

zuletzt aktualisiert: 03.11.2022

01.04.1864Eröffnung Industrie-Pferdebahn Derendingen-Biberist-Gerlafingen
26.05.1875Emmentalbahn eröffnet Bahnstrecke Biberist - Burgdorf (Zwischen Biberist und Gerlafingen auf dem gleichen Trasse wie die Pferdebahn, welche zeitgleich stillgelegt wurde.
28.05.1875Erster Zug Burgdorf – Biberist – Derendingen
04.12.1876Schweizerische Centralbahn eröffnet die Strecke Solothurn-Biberist
31.12.1883Übernahme der SCB-Strecke Solothurn-Biberist durch EB
30.06.1884Stilllegung Industriebahn nach Derendingen
1914IBN Bruchsal 2K mit Abschlusssignalen
01. 09.1932Aufnahme elektrischer Betrieb Solothurn - Burgdorf
01.01.1942Fusion von Emmentalbahn und Burgdorf-Thun Bahn zur EBT
1948Bahnhofgebäude renoviert
01.12.1952Auf 1. Dezember wurde zwischen Biberist und Gerlafingen das zweite
Gleis dem Betrieb übergeben. Die Strecke gilt nicht als eigentliche
Doppelspur, denn auf dem neuen, sog. „Ostgleis“ verkehren ausschliesslich
Güterzüge in beiden Richtungen als Rangierfahrt.
1963IBN Integra Drucktastenstellwerk an der Hauswand
Signalanlage nach Do55 Technik
Offene Bauweise und Magnetschalter
1983Ersatz des Drucktasten-Bedienkastens durch ein Domino 55 Bedienpult im AG. Technik blieb grösstenteils die alte
Die DKW’s wurden zur Einführung des Durchgangbetriebes elektrisch angeschlossen, waren zuvor Handweichen
01.01.1997Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM
07.06.2006IBN Fernüberwachung durch Hasle-Ruegsau
26.06.2006Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft
Sommer 2011Schliessung Papierfabrik Biberist à Wegfall Hauptkunde
01.12.2019Fernüberwachung neu ab BZ Spiez
28.02.2020Ausserbetriebnahme Gleis 1 und 11
10.10.2021IBN eStw Elektra 2 für den Teil des ehemaligen Bahnhofs GLF
13.10.2021Um 23.59 wurde das Do55 ausser Betrieb genommen
14.10.2021IBN des eStw-Teiles vom Bahnhof Biberist
StellwerkKeine Angaben zum eingesetzten Stellwerk

Fotos

Pläne & Dokumente

HerstellerSchweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG
erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal
StellwerktypBruchsal Kurbelwerk (2K)
Inbetriebnahme1914
Ausserbetriebnahme1963
SignaltypAbschlusssignale
Blocktyp
BetriebsartOrtsbedienung
Fernsteuerung
Pulttyp
Umbauten
Spezialitäten​nur Einfahrsignale (Klappscheibensignale)
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Biberist EBT Ü-Plan 1943 (Quelle: S. Niklaus)

Stellwerkplan

HerstellerIntegra
StellwerktypSA Domino 55 ohne ZS
Inbetriebnahme1983
Ausserbetriebnahme13.10.2021
SignaltypTyp L
BlocktypAutomatischer Gleichstromblock Ausführung TMN Integra Seite Solothurn mit Achszähler, Seite Gerlafingen mit Isolierung. Blocken bei Ausfahrt und vereinfachte Streckensperre
BetriebsartOrtsbedienung mit Durchgangsbetrieb
Fernsteuerungab 07.06.2006 Fernüberwachung durch FstZ Hasle-Rüegsau
ab 02.12.2019 BZ Spiez
Pulttyp​"Holzkommode" Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch
Umbauten
Spezialitäten
WeiteresIn ein paar Dokumenten wird auch von einer Integra Signalanlage gesprochen.
Im Grunde wurde 1983 nur das Bedienpult geändert. Die meisten Komponenten des alten Druckstastenstellwerkes blieben erhalten. Einzig die 4 Weichen wurden elektrisch angeschlossen, blieben jedoch ohne Gleisfreimeldeeinrichtung.
Die Weichen waren bei Zugfahrten im Fahrstrassenverschluss, bis das entsprechende Hauptsignal durch die Zugsfahrt auf Halt gestellt wurde. Dann löste sich der Verschluss auf und die Weichen hätten vor einem einfahrenden Zug noch umgestellt werden können.
Stellwerk seit Ausserbetriebnahme in Privatbesitz
Erhaltung / Weiterverwendung

Übersichtsplan

Biberist Ost und Gerlafingen Ü-Plan 19.07.2021
Biberist Ost Ü-Plan 15.10.2014
Biberist Ost Ü-Plan 09.09.2004

Stellwerkplan

Iltis Lupe

ILTIS-Lupe Fernüberwachung von Biberist.
HerstellerThales
StellwerktypElektra 2
Inbetriebnahme10.10.2021
Ausserbetriebnahme
SignaltypTyp N, mit Zwergsignalen
BlocktypGleis 101: Automatischer Gleichstromblock Ausführung TMN Integra mit Achszähler
Gleis 104: Elektronischer Block Typ Thales mit Achszähler
Gleis 107: Automatischer Gleichstromblock Ausführung TMN Integra mit Achszähler
BetriebsartFernbetrieb
Fernsteuerungab BZ Spiez
Pulttyp
Umbauten
SpezialitätenStahl Gerlafingen kann Rangierfahrstrassen per Tastendruck einstellen. Hauptgleis-Querende Fahrstrassen müssen vom Fahrdienstleiter bestätigt werden.
WeiteresEhemaliger Bahnhof Gerlafingen ist nun im Bahnhof Biberist Ost integriert. Bahnhofteil Gerlafingen wurde am 10.10.2021 in Betrieb genommen, derjenige von Biberist am 14.10.2021, wobei die Anlage noch bis Betriebsbeginn 29.11.2021 wegen Neubau der Bahnanlagen gesperrt blieb.
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Biberist Ost und Gerlafingen Ü-Plan 15.04.2022
Biberist Ost und Gerlafingen Ü-Plan 14.10.2021

Stellwerkplan

Iltis Lupe

Lupenbild Biberist 2021

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