Hier war ehemalige Papierfabrik angeschlossen. Seit deren Schliessung beschränkt sich der Verkehr hauptsächlich auf die Regionalzüge und Rangierarbeiten von Stahl Gerlafingen.
Bis am 13.10.2021 wurde die Anlage noch mit einem sehr einfachen Domino55 bedient. 4 Hauptsignale und 4 Weichen ohne Gleisfreimeldeeinrichtung konnten gestellt werden.
Nun sichert ein modernes Elektra2 den Zug- und Rangierverkehr von Biberist Ost und Gerlafingen, welche fahrdienstlich zu einem Bahnhof verschmolzen sind.
Biberist bekam 1914 sogenannte Abschlusssignale zur Sicherung der Einfahrt, welche mit Kurbelwerken bedient wurden.
Abkürzung | BIST |
ISB | EB, EBT, RM, BLS |
Strecke | 440 |
Bahn-km | 4.870 |
Solothurn | Gerlafingen |
zuletzt aktualisiert: 03.11.2022
01.04.1864 | Eröffnung Industrie-Pferdebahn Derendingen-Biberist-Gerlafingen |
26.05.1875 | Emmentalbahn eröffnet Bahnstrecke Biberist - Burgdorf (Zwischen Biberist und Gerlafingen auf dem gleichen Trasse wie die Pferdebahn, welche zeitgleich stillgelegt wurde. |
28.05.1875 | Erster Zug Burgdorf – Biberist – Derendingen |
04.12.1876 | Schweizerische Centralbahn eröffnet die Strecke Solothurn-Biberist |
31.12.1883 | Übernahme der SCB-Strecke Solothurn-Biberist durch EB |
30.06.1884 | Stilllegung Industriebahn nach Derendingen |
1914 | IBN Bruchsal 2K mit Abschlusssignalen |
01. 09.1932 | Aufnahme elektrischer Betrieb Solothurn - Burgdorf |
01.01.1942 | Fusion von Emmentalbahn und Burgdorf-Thun Bahn zur EBT |
1948 | Bahnhofgebäude renoviert |
01.12.1952 | Auf 1. Dezember wurde zwischen Biberist und Gerlafingen das zweite Gleis dem Betrieb übergeben. Die Strecke gilt nicht als eigentliche Doppelspur, denn auf dem neuen, sog. „Ostgleis“ verkehren ausschliesslich Güterzüge in beiden Richtungen als Rangierfahrt. |
1963 | IBN Integra Drucktastenstellwerk an der Hauswand Signalanlage nach Do55 Technik Offene Bauweise und Magnetschalter |
1983 | Ersatz des Drucktasten-Bedienkastens durch ein Domino 55 Bedienpult im AG. Technik blieb grösstenteils die alte Die DKW’s wurden zur Einführung des Durchgangbetriebes elektrisch angeschlossen, waren zuvor Handweichen |
01.01.1997 | Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM |
07.06.2006 | IBN Fernüberwachung durch Hasle-Ruegsau |
26.06.2006 | Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft |
Sommer 2011 | Schliessung Papierfabrik Biberist à Wegfall Hauptkunde |
01.12.2019 | Fernüberwachung neu ab BZ Spiez |
28.02.2020 | Ausserbetriebnahme Gleis 1 und 11 |
10.10.2021 | IBN eStw Elektra 2 für den Teil des ehemaligen Bahnhofs GLF |
13.10.2021 | Um 23.59 wurde das Do55 ausser Betrieb genommen |
14.10.2021 | IBN des eStw-Teiles vom Bahnhof Biberist |
Stellwerk | Keine Angaben zum eingesetzten Stellwerk |
Fotos
Pläne & Dokumente
Hersteller | Schweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal |
Stellwerktyp | Bruchsal Kurbelwerk (2K) |
Inbetriebnahme | 1914 |
Ausserbetriebnahme | 1963 |
Signaltyp | Abschlusssignale |
Blocktyp | |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | |
Umbauten | |
Spezialitäten | nur Einfahrsignale (Klappscheibensignale) |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | Drucktastenwerk |
Inbetriebnahme | 1963 |
Ausserbetriebnahme | 1983 |
Signaltyp | Typ L |
Blocktyp | |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | Drucktastenstellwerk an der Hauswand |
Umbauten | |
Spezialitäten | Offene Bauweise und Magnetschalter (Vorgänger TMN-Relais) |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | SA Domino 55 ohne ZS |
Inbetriebnahme | 1983 |
Ausserbetriebnahme | 13.10.2021 |
Signaltyp | Typ L |
Blocktyp | Automatischer Gleichstromblock Ausführung TMN Integra Seite Solothurn mit Achszähler, Seite Gerlafingen mit Isolierung. Blocken bei Ausfahrt und vereinfachte Streckensperre |
Betriebsart | Ortsbedienung mit Durchgangsbetrieb |
Fernsteuerung | ab 07.06.2006 Fernüberwachung durch FstZ Hasle-Rüegsau ab 02.12.2019 BZ Spiez |
Pulttyp | "Holzkommode" Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch |
Umbauten | |
Spezialitäten | |
Weiteres | In ein paar Dokumenten wird auch von einer Integra Signalanlage gesprochen. Im Grunde wurde 1983 nur das Bedienpult geändert. Die meisten Komponenten des alten Druckstastenstellwerkes blieben erhalten. Einzig die 4 Weichen wurden elektrisch angeschlossen, blieben jedoch ohne Gleisfreimeldeeinrichtung. Die Weichen waren bei Zugfahrten im Fahrstrassenverschluss, bis das entsprechende Hauptsignal durch die Zugsfahrt auf Halt gestellt wurde. Dann löste sich der Verschluss auf und die Weichen hätten vor einem einfahrenden Zug noch umgestellt werden können. Stellwerk seit Ausserbetriebnahme in Privatbesitz |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Iltis Lupe
Hersteller | Thales |
Stellwerktyp | Elektra 2 |
Inbetriebnahme | 10.10.2021 |
Ausserbetriebnahme | |
Signaltyp | Typ N, mit Zwergsignalen |
Blocktyp | Gleis 101: Automatischer Gleichstromblock Ausführung TMN Integra mit Achszähler Gleis 104: Elektronischer Block Typ Thales mit Achszähler Gleis 107: Automatischer Gleichstromblock Ausführung TMN Integra mit Achszähler |
Betriebsart | Fernbetrieb |
Fernsteuerung | ab BZ Spiez |
Pulttyp | |
Umbauten | |
Spezialitäten | Stahl Gerlafingen kann Rangierfahrstrassen per Tastendruck einstellen. Hauptgleis-Querende Fahrstrassen müssen vom Fahrdienstleiter bestätigt werden. |
Weiteres | Ehemaliger Bahnhof Gerlafingen ist nun im Bahnhof Biberist Ost integriert. Bahnhofteil Gerlafingen wurde am 10.10.2021 in Betrieb genommen, derjenige von Biberist am 14.10.2021, wobei die Anlage noch bis Betriebsbeginn 29.11.2021 wegen Neubau der Bahnanlagen gesperrt blieb. |
Erhaltung / Weiterverwendung |