
Bière ist ein Endbahnhof des Y-förmigen Streckennetzes der MBC. Neben Bière-Gare gehört auch die Abzweigung und der Militärbahnhof Bière-Casernes zur Bahnhofanlage Bière.
Bière hatte schon früh ein mechanisches Abschlusssignal. 1943 wurden der Bahnhof bereits mit einem Ein- und Ausfahrsignal ausgerüstet und 1972 der Streckenblock in Betrieb genommen. Welche Sicherungsanlagen jedoch bis 1997 zum Einsatz kamen, entzieht sich aktuell unserer Kenntnis.
Abkürzung | BIER | |||||||||||
ISB | BAM, MBC | |||||||||||
Strecke | 157 | |||||||||||
Bahn-km | 19.080 |
Ballens |
zuletzt aktualisiert: 31.03.2025
01.07.1895 | Eröffnung Strecke Morges – Bière | ||||||
11.05.1943 | Der elektrische Betrieb zwischen Morges, Apples und Bière wurde am 11. Mai 1943 mit 15 000 Volt 16 ⅔ Hertz aufgenommen. | ||||||
11.05.1943 | Ebenfalls wurden Lichtsignale (Ein- und Ausfahrsignale) in Betrieb genommen, welche ein mechanisches Abschlusssignal ersetzten. Mehr Informationen dazu sind aktuell nicht vorhanden | ||||||
1972 | Inbetriebnahme des Streckenblocks Apples - Bière. Bière erhält in diesem Zusammenhang eine Signalanlage Mauerhofer und Zuber Lix mit Handweichen | ||||||
14.06.1995 | Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Morges ab Bière | ||||||
10.04.1997 | Eröffnung der Strecke Bière-Jonction – Bière-Casernes (Waffenplatz). | ||||||
13.11.1997 | Inbetriebnahme des Stellwerkes MCDS von Bière (inkl. Bière-Jonction und Bière-Casernes). Relaisraum in Bière-Jonction. | ||||||
02.02.2000 | Erweiterung der Fernsteuerung mit dem Stellwerk von Apples | ||||||
06.03.2000 | Fernüberwachung von Vufflens-Le-Château (Blockstelle), Bussy, Yens und Ballens ab Bière | ||||||
01.07.2003 | Umbenennung des Unternehmens von BAM in MBC | ||||||
2016 | Die MBC wird neu ab Betriebszentrale La Gottaz gesteuert | ||||||
31.03.2025 | In der Nacht 30. auf 31. März wird das neue Stellwerk Eurolocking von Stadler in Betrieb genommen. Es umfasste neu Signale des Systems N, sowie Zwergsignale | ||||||
Stellwerk | Bahnhof ohne Stellwerk |
Fotos
Pläne & Dokumente
Hersteller | unbekannt | ||||||
Stellwerktyp | unbekannt | ||||||
Inbetriebnahme | unbekannt | ||||||
Ausserbetriebnahme | 1943 | ||||||
Signalsystem | mechanisches Abschlusssignal | ||||||
Blocksystem | |||||||
Betriebsart | |||||||
Fernsteuerung | |||||||
Pulttyp | |||||||
Umbauten | |||||||
Spezialitäten | |||||||
Weiteres | |||||||
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Hersteller | unbekannt | ||||||
Stellwerktyp | elektrische Signalanlage, Handweichen | ||||||
Inbetriebnahme | 1943 | ||||||
Ausserbetriebnahme | 1972 | ||||||
Signalsystem | Signalsystem L | ||||||
Blocksystem | |||||||
Betriebsart | |||||||
Fernsteuerung | |||||||
Pulttyp | |||||||
Umbauten | |||||||
Spezialitäten | |||||||
Weiteres | |||||||
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Iltis Lupe
Hersteller | Mauerhofer & Zuber | ||||||
Stellwerktyp | MZ Lix | ||||||
Inbetriebnahme | 1972 | ||||||
Ausserbetriebnahme | 13.11.1997 | ||||||
Signalsystem | Signalsystem L | ||||||
Blocksystem | automatischer Block MZ 64 | ||||||
Betriebsart | |||||||
Fernsteuerung | |||||||
Pulttyp | Bedienkasten MZ an Hauswand | ||||||
Umbauten | 10.04.1997: Eröffnung der Strecke Bière-Jonction – Bière-Casernes (Waffenplatz). Die Anschlussweiche in Bière-Jonction war bis zur Inbetriebnahme des neuen Stellwerks wohl nur eine Schlüsselweiche | ||||||
Spezialitäten | Signalanlage mit Handweichen | ||||||
Weiteres | |||||||
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Iltis Lupe
Hersteller | Bombardier | ||||||
Stellwerktyp | MCDS | ||||||
Inbetriebnahme | 13.11.1997 | ||||||
Ausserbetriebnahme | 30.03.2025 | ||||||
Signalsystem | Signalsystem L | ||||||
Blocksystem | automatischer Block MZ 64 | ||||||
Betriebsart | Ortsbetrieb, ab 2016 Fernbetrieb ab La Gottaz | ||||||
Fernsteuerung | 14.06.1995: Laufend wurde Bière zum Fernsteuerzentrum erweitert 2016: Aufhebung des FstZ Bière und Fernsteuerung ab BZ La Gottaz via SCFT05 von KUMA. | ||||||
Pulttyp | |||||||
Umbauten | |||||||
Spezialitäten | Das Stellwerk umfasst die Betriebspunkte Bière-Jonction, Gare und Casernes. Sie gehören alle zum Bahnhof Bière. Die Wahl des Zieles Bière-Casernes oder -Gare war auch möglich, wenn Bière nicht besetzt war. Sie erfolgte durch den Lokführer mit speziellem Sender. | ||||||
Weiteres | Der Relaisraum für Bière-Jonction, -Gare und -Casernes befand sich in Bière-Jonction. | ||||||
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Hersteller | Stadler | ||||||
Stellwerktyp | Eurolocking | ||||||
Inbetriebnahme | 31.03.2025 | ||||||
Ausserbetriebnahme | |||||||
Signalsystem | Signalsystem N mit Zwergsignalen | ||||||
Blocksystem | |||||||
Betriebsart | Fernbetrieb | ||||||
Fernsteuerung | Fernsteuerung ab BZ La Gottaz via SCFT05 von KUMA | ||||||
Pulttyp | |||||||
Umbauten | |||||||
Spezialitäten | Das Stellwerk umfasst die Betriebspunkte Bière-Jonction, Gare und Casernes. Sie gehören alle zum Bahnhof Bière. | ||||||
Weiteres | |||||||
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Lupenbild Leittechnik

Roland Höhn
31 Mrz 2025Guten Tag,
Das letzte Foto zeigt nicht die Iltis Lupe
Thomas Ryf
31 Mrz 2025Nicht die Iltis-Lupe, sondern des SCFT05-Leitsystems. Habe es so korrigiert, danke für den Hinweis.