
1877 wurde die Strecke Wettingen -Zürich Oerlikon – Kloten – Effretikon in Betrieb genommen.
1914 erhielt Bassersdorf ein mechanisches Stellwerk des Typs Jüdel. Der Bahnhof blieb bis zu seiner Ausserbetriebnahme 1980 praktisch in Ursprungszustand.
Mit Eröffnung der Flughafenlinie wurde per 16.03.1980 der Bahnhof Bassersdorf an den Südrand des Dorfes verlegt und mit einem Domino 67 in Betrieb genommen. Diese Sicherungsanlage beinhaltet die Dienststation Dorfnest mit der Abzweigung Kloten / Zürich Flughafen.
Abkürzung | BSD |
ISB | SNB, NOB, SBB |
Strecke | 752 |
Bahn-km | 14.753 |
Kloten Zürich Flughafen | Hürlistein |
zuletzt aktualisiert: 13.12.2022
06.10.1872 | Volk sagt ja zu Kredit für SNB-Strecke über Bassersdorf |
15.10.1877 | Eröffnung der Strecke Wettingen - Effretikon und dem Bahnhof Bassersdorf durch die Schweizerische Nationalbahn (SNB) |
01.06.1880 | Nordostbahn (NOB) übernimmt die Schweizerische Nationalbahn |
01.01.1902 | SBB übernimmt den Betrieb der NOB |
1914 | Inbetriebnahme Stellwerk Jüdel |
06.08.1925 | Aufnahme des elektrischen Betriebs |
06.09.1951 | Inbetriebnahme Lichtvorsignale und Streckenblock Seite Effretikon |
28.05.1972 | Umrüstung der Hauptsignale von Semaphor auf Typ L und elektrifizierung des Stellwerkes, inkl. Block und Isolierungen |
12.03.1980 | Neue Station Bassersdorf fahrdienstlich besetzt, jedoch für den Zugsverkehr noch nicht freigegeben. Es fanden Versuchsfahrten mit den normalen Streckengeschwindigkeiten statt. |
15.03.1980 | Offizielle "Bahnhof-Züglete" als Volksfest, letzter Betriebstag des alten Bahnhofes. |
16.03.1980 | Ausserbetriebnahme Stellwerk Jüdel Verlegung Bahnhof Bassersdorf |
16.03.1980 | Inbetriebnahme Domino 67, inkl. neuer Dienststation Verzweigung Dorfnest am neuen Standort, vorläufig einspurig. Opfikon-Flughafen-Dorfnest für Versuchs- und Instruktionsfahrten in Betrieb |
01.06.1980 | Offizielle Inbetriebnahme der Flughafenlinie Opfikon - Flughafen - Dorfnest und Doppelspur Dorfnest - Bassersdorf - Hürlistein |
1997 | Inbetriebnahme Blockstelle "Holberg" zwischen Flughafen und Dorfnest |
27.10.2004 | Bassersdorf ist nicht mehr besetzt, dafür wurde die 26. Avec-Filiale eröffnet. |
29.08.2012 | Fernsteuerung neu via ILTIS, RCI. Rückbau der Abfahrsignale und Tastenkasten |
Sept. 2019 | Das alte AG vom Bahnhof Bassersdorf wurde abgerissen |
27.09.2018 | Abschluss des Ausbaues (Überwerfung) in der Dienststation Dorfnest und Inbetriebnahme Doppelspur Dorfnest - Kloten |
Hersteller | Max Jüdel & Co. AG, Braunschweig |
Stellwerktyp | Jüdel |
Inbetriebnahme | 1914 |
Ausserbetriebnahme | 16.03.1980 |
Signalsystem | Semaphor ab 06.09.1951 Vorsignale Typ L ab 28.05.1972 Typ L |
Blocksystem | Seite Kloten: Gleichstromblock mit Handrückmeldung Typ Integra TMN ab 28.05.1972: Automatischer Gleichstromblock Ausführung TMN Integra mit herkömlichem Integra-Achszähler Seite Effretikon: ab 06.09.1951: Gleichstromblock mit Handrückmeldung |
Betriebsart | Ortsbetrieb |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | |
Umbauten | 28.05.1972: Ausrüstung der Einfahrsignale mit Hilfssignalen, Streckenblock und isolierten Gleisen/Weichen |
Spezialitäten | Drei Stations-Barrieren werden vom Posten 26r aus gekurbelt. Sie werden am Stellwerk rückgemeldet und überwacht. |
Weiteres | Mit der elektrifizierung des Stellwerkes per 28.05.1972 wurden Funktionen "Isolierumgehung für Signalfahrtstellung", "Blockumgehung" und "Barrieren-Kontroll-Umgehung in Betrieb genommen Das ursprüngliche Stationsgebäude wurde 2012 abgebrochen. |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Stellwerkplan
Hersteller | Integra AG |
Stellwerktyp | Domino 67 |
Inbetriebnahme | 12.03.1980 |
Ausserbetriebnahme | |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | Automatischer Gleichstromblock Ausführung TMN Integra mit offenem Achszähler |
Betriebsart | Ortsbetrieb und Fernbetrieb mit ASB |
Fernsteuerung | ab 19x Domino-Fernsteuerung ab Zürich Oerlikon (Fst: EF20, ZL: rcs90) ab 29.08.2012 Fernsteuerung via ILTIS (RCI) zuerst ab Zürich Oerlikon heute ab BZ Ost |
Pulttyp | Domino Bedienpult Typ A 51 x 14 Einheiten |
Umbauten | 1997: Inbetriebnahme Blockstelle "Holberg" 27.10.2004: Rückbau der Abfahrsignale und Tastenkasten 02.07.2018: Inbetriebnahme von Achszählern in der Dienststation Dorfnest 27.09.2018: Inbetriebnahme umgebaute Dienststation Dorfnsest und Doppelspur Dorfnest - Kloten |
Spezialitäten | Das Signal G1 kann nur auf Fahrt gestellt werden, wenn das Folgesignal G62 Fahrt zeigt. |
Weiteres | Inbetriebnahme an neuem Standort. Offizielle Inbetriebnahme des Stellwerkes am 16. März. Zuvor war der neue Bahnhof erst für Versuchsfahrten freigegeben. |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Christoph Müller
26 Nov 2022Das Domino 67 Stellwerk wurde bereits vor 2012 ab dem Fernsteuerzentrum Zürich Oerlikon Ferngesteuert. Es kam dabei die Fernsteuerung vom Typ Integra EF20 ab Panoramawand zum Einsatz. Für die Zuglenkung war ab den 90er Jahren eine rcs90 Fernsteuerung neben der EF20 im Einsatz.
Thomas Ryf
26 Nov 2022Vielen Dank Christoph für deine wertvollen Ergänzungen. Wir haben das so aufgenommen.