Station Bassersdorf ca. 1980 (Quelle SBB: Historic – F_122_00072_005)

1877 wurde die Strecke Wettingen -Zürich Oerlikon – Kloten – Effretikon in Betrieb genommen.

1914 erhielt Bassersdorf ein mechanisches Stellwerk des Typs Jüdel. Der Bahnhof blieb bis zu seiner Ausserbetriebnahme 1980 praktisch in Ursprungszustand.

Mit Eröffnung der Flughafenlinie wurde per 16.03.1980 der Bahnhof Bassersdorf an den Südrand des Dorfes verlegt und mit einem Domino 67 in Betrieb genommen. Diese Sicherungsanlage beinhaltet die Dienststation Dorfnest mit der Abzweigung Kloten / Zürich Flughafen.

Bilder aus SBB-Nachrichtenblatt 6/80

Ein paar Informationen zum Barrierenposten 26r

AbkürzungBSD
ISBSNB, NOB, SBB
Strecke752
Bahn-km14.753

Kloten
Zürich Flughafen
Hürlistein

zuletzt aktualisiert: 13.12.2022

06.10.1872Volk sagt ja zu Kredit für SNB-Strecke über Bassersdorf
15.10.1877Eröffnung der Strecke Wettingen - Effretikon und dem Bahnhof Bassersdorf durch die Schweizerische Nationalbahn (SNB)
01.06.1880Nordostbahn (NOB) übernimmt die Schweizerische Nationalbahn
01.01.1902SBB übernimmt den Betrieb der NOB
1914Inbetriebnahme Stellwerk Jüdel
06.08.1925Aufnahme des elektrischen Betriebs
06.09.1951Inbetriebnahme Lichtvorsignale und Streckenblock Seite Effretikon
28.05.1972Umrüstung der Hauptsignale von Semaphor auf Typ L und elektrifizierung des Stellwerkes, inkl. Block und Isolierungen
12.03.1980Neue Station Bassersdorf fahrdienstlich besetzt, jedoch für den Zugsverkehr noch nicht freigegeben. Es fanden Versuchsfahrten mit den normalen Streckengeschwindigkeiten statt.
15.03.1980Offizielle "Bahnhof-Züglete" als Volksfest, letzter Betriebstag des alten Bahnhofes.
16.03.1980Ausserbetriebnahme Stellwerk Jüdel Verlegung Bahnhof Bassersdorf
16.03.1980Inbetriebnahme Domino 67, inkl. neuer Dienststation Verzweigung Dorfnest am neuen Standort, vorläufig einspurig.
Opfikon-Flughafen-Dorfnest für Versuchs- und Instruktionsfahrten in Betrieb
01.06.1980Offizielle Inbetriebnahme der Flughafenlinie Opfikon - Flughafen - Dorfnest und Doppelspur Dorfnest - Bassersdorf - Hürlistein
1997Inbetriebnahme Blockstelle "Holberg" zwischen Flughafen und Dorfnest
27.10.2004Bassersdorf ist nicht mehr besetzt, dafür wurde die 26. Avec-Filiale eröffnet.
29.08.2012Fernsteuerung neu via ILTIS, RCI.
Rückbau der Abfahrsignale und Tastenkasten
Sept. 2019Das alte AG vom Bahnhof Bassersdorf wurde abgerissen
27.09.2018Abschluss des Ausbaues (Überwerfung) in der Dienststation Dorfnest und Inbetriebnahme Doppelspur Dorfnest - Kloten
HerstellerMax Jüdel & Co. AG, Braunschweig
StellwerktypJüdel
Inbetriebnahme1914
Ausserbetriebnahme16.03.1980
SignalsystemSemaphor
ab 06.09.1951 Vorsignale Typ L
ab 28.05.1972 Typ L
BlocksystemSeite Kloten:
Gleichstromblock mit Handrückmeldung Typ Integra TMN
ab 28.05.1972: Automatischer Gleichstromblock Ausführung TMN Integra mit herkömlichem Integra-Achszähler

Seite Effretikon:
ab 06.09.1951: Gleichstromblock mit Handrückmeldung
BetriebsartOrtsbetrieb
Fernsteuerung
Pulttyp
Umbauten28.05.1972: Ausrüstung der Einfahrsignale mit Hilfssignalen, Streckenblock und isolierten Gleisen/Weichen
SpezialitätenDrei Stations-Barrieren werden vom Posten 26r aus gekurbelt. Sie werden am Stellwerk rückgemeldet und überwacht.
WeiteresMit der elektrifizierung des Stellwerkes per 28.05.1972 wurden Funktionen "Isolierumgehung für Signalfahrtstellung", "Blockumgehung" und "Barrieren-Kontroll-Umgehung in Betrieb genommen

Das ursprüngliche Stationsgebäude wurde 2012 abgebrochen.
Erhaltung / Weiterverwendung

Aussenanlage

Technik

Übersichtsplan

Ausschnitt – Bassersdorf Ü-Plan 28.05.1972

Stellwerkplan

HerstellerIntegra AG
StellwerktypDomino 67
Inbetriebnahme12.03.1980
Ausserbetriebnahme
SignalsystemTyp L
BlocksystemAutomatischer Gleichstromblock Ausführung TMN Integra mit offenem Achszähler
BetriebsartOrtsbetrieb und Fernbetrieb mit ASB
Fernsteuerungab 19x Domino-Fernsteuerung ab Zürich Oerlikon (Fst: EF20, ZL: rcs90)
ab 29.08.2012 Fernsteuerung via ILTIS (RCI) zuerst ab Zürich Oerlikon
heute ab BZ Ost
PulttypDomino Bedienpult Typ A 51 x 14 Einheiten
Umbauten1997: Inbetriebnahme Blockstelle "Holberg"
27.10.2004: Rückbau der Abfahrsignale und Tastenkasten
02.07.2018: Inbetriebnahme von Achszählern in der Dienststation Dorfnest
27.09.2018: Inbetriebnahme umgebaute Dienststation Dorfnsest und Doppelspur Dorfnest - Kloten
SpezialitätenDas Signal G1 kann nur auf Fahrt gestellt werden, wenn das Folgesignal G62 Fahrt zeigt.
WeiteresInbetriebnahme an neuem Standort. Offizielle Inbetriebnahme des Stellwerkes am 16. März. Zuvor war der neue Bahnhof erst für Versuchsfahrten freigegeben.
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Bassersdorf Ü-Plan 02.07.2018
Bassersdorf Ü-Plan 19.07.2015

Stellwerkplan

Domino-Pultplan Bassersdorf

Iltis Lupe

Lupenbild Bassersdorf – Dorfnest 2022

This Post Has 2 Comments

  1. Das Domino 67 Stellwerk wurde bereits vor 2012 ab dem Fernsteuerzentrum Zürich Oerlikon Ferngesteuert. Es kam dabei die Fernsteuerung vom Typ Integra EF20 ab Panoramawand zum Einsatz. Für die Zuglenkung war ab den 90er Jahren eine rcs90 Fernsteuerung neben der EF20 im Einsatz.

    1. Vielen Dank Christoph für deine wertvollen Ergänzungen. Wir haben das so aufgenommen.

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