Couvet RVT am 22.08.1992 (Foto O. Wileczelek)

Das Dorf im Val de Travers, im neuenburger Jura verfügte bis 1993 über zwei Bahnhöfe.

Couvet CFF an der Linie nach Les Verrières – Pontalier (F) wurde per 23.05.1993 aufgehoben.

Couvet RVT an der Linie nach Buttes wurde 1883 eröffnet und heisst seit 2004 “nur” noch “Couvet”.

Couvet verfügte schon relativ früh über mechanische Abschlussignale. Weiter wurden die Anlagen von Mauerhofer & Zuber mehrmals erneuert, wobei uns die Stellwerkgeschichte einige Fragezeichen beschert.

2025 erhiehlt dann Couvet ein elektronisches Stellwerk von Stadler vom Typ Eurolocking.

AbkürzungCVTR
ISBRVT, TRN
Strecke218
Bahn-km4.020

La Presta / TraversMôtiers

zuletzt aktualisiert: 04.05.2025

24.09.1883Die "Compagnie du Chemin de fer régional du Val-de-Travers" RVT eröffnet die Bahnstrecke Travers - Fleurier - St-Sulpice
11.09.1886Eröffnung der Strecke Fleurier - Buttes
04.05.1944Aufnahme des elektrischen Bahnbetriebs
01.03.1949Inbetriebnahme von Lichteinfahrsignalen und wohl auch einer elektrischen Sicherungsanlage
1965Aufhebung des Anschlussgleises "La Presta Mines d'asphalte" und Ausserbetriebnahme des dortigen Kurbelwerkes - Nachbarbahnhof: Travers
09.12.1965Inbetriebnahme des Streckenblocks Travers - Buttes und der MZ-Signalanlage mit Handweichen
1973Eventuell wurde 1973 bereits die nächste Sicherungsanlage in Betrieb genommen. Ein Bild von 1976 zeigt ein Wandstellwerk, welches aber nicht dem Stellwerk von 1965 entspricht.

Für Hinweise sind wir Dankbar
September 1977Inbetriebnahme des neuen Aufhnahmegebäudes
1981Inbetriebnahme des Stellwerkes MZ-Lix von Mauerhofer&Zuber - Als Bedienoberfläche diente ein Dominopult von Integra
01.01.1999Fusion von RVT und CMN zur TRN (bekannt als transN)
23.05.1993Couvet RVT wird alleiniger Bahnhof vom Dorf Couvet. Couvet CFF ander Linie nach Les Verrières wird aufgehoben.
12.12.2004Aus "Couvet RVT" wird Couvet.
2006Inbetriebnahme des Relaisstellwerkes MZ Rack 19'', wohl auf dem Dominopult von 1981
24.07.2024Ausserbetriebnahme des MZ-Stellwerkes und Beginn einer Intensivbauphase
23.04.2025Inbetriebnahme und Freigabe des elektronischen Stellwerkes Eurolocking von Stadler. Die Haltestelle La Presta befindet sich neu auf Bahnhofgebiet
28.04.2025Die Strecke Travers-Buttes wird nach den Umbauarbeiten offiziell wiedereröffnet.
StellwerkBahnhof ohne Stellwerk

Fotos

Pläne & Dokumente

Hersteller
Stellwerktypmechanische Anlage
Inbetriebnahmeunbekannt
Ausserbetriebnahme01.03.1949
Signalsystemmechanische Abschlusssignale
Blocksystemkein Streckenblock
BetriebsartOrtsbetrieb
Fernsteuerung-
Pulttyp
UmbautenIn den 1930er-Jahren wurde ein Abschlusssignal verschoben
Spezialitäten
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Couvet Ü-Plan – Das Ausgabejahr 1964 stimmt wohl nicht (Sammlung T. Ryf)

Stellwerkplan

HerstellerMauerhofer & Zuber
Stellwerktypelektrische Signalanlage
Inbetriebnahme01.03.1949
Ausserbetriebnahme09.12.1965
SignalsystemSignalsystem L
Blocksystemkein Streckenblock
BetriebsartOrtsbetrieb
Fernsteuerung-
PulttypBedienkasten mit einfachen Schalter für die Signale
Umbauten
Spezialitäten- Steuerung der Einfahrlichtsignalen (Halt/Fahrt) mit einem einfachen Schalter. Es konnte nur ein Signal auf Fahrt gestellt werden (keine gleichzeitige Einfahrten).
- Die Signale gingen nicht automatisch auf Halt. Haltstellung per Schalter sobald der Zug angehalten hatte
- Keine Abhängigkeiten mit den Handweichen
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Übersichtsplan

Couvet 01.03.1949 (Quelle Bundesarchiv E8100C-03#1975/62#987*)

Stellwerkplan

HerstellerMauerhofer & Zuber
StellwerktypSignalanlage mit Handweichen
Inbetriebnahme09.12.1965
Ausserbetriebnahme1981
SignalsystemSignalsystem L
BlocksystemMZ64
BetriebsartOrtsbetrieb
Fernsteuerung
PulttypBedientableau an der Wand
UmbautenIm September 1977 wurde das neue Aufnahmegebäude in Betrieb genommen
SpezialitätenEin- und Ausfahrsignale, sowie Streckenblock. Handweichen
Weiteres1976 gab es noch ein MZ-Wandstellwerk, weitere Informationen dazu fehlen, ausser dem Bild mit dem alten Aufnahmegebäude
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Stellwerkplan

HerstellerMauerhofer & Zuber
StellwerktypMZ-Lix mit Dominopult
Inbetriebnahme1981
Ausserbetriebnahme2006
SignalsystemSignalsystem L
BlocksystemSeite Môtiers: automatischer Block MZ64 ohne zusätzliche Sicherungseinrichtung
Seite Travers: automatischer Block MZ64 ohne zusätzliche Sicherungseinrichtung
Blocken bei Signalfahrtstellung, keine Fahrrichtungsfesthaltung
Betriebsartautomatischer Betrieb
FernsteuerungFernsteuerung ab Môtiers, später ab La Chaux-de-Fonds
PulttypPult Integra Dominio Jx 201 Modul A 23x11 Felder
Umbauten
SpezialitätenMZ-Stellwerk mit Integra-Domino-Pult
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Stellwerkplan

Lupe Leittechnik

HerstellerMauerhofer & Zuber
StellwerktypRack 19'' mi Dominopult
Inbetriebnahme2006
Ausserbetriebnahme24.07.2024
SignalsystemSignalsystem L
BlocksystemSeite Môtiers: automatischer Block MZ64 ohne zusätzliche Sicherungseinrichtung
Seite Travers: automatischer Block MZ64 mit dauernd aktivem Achszähler und Streckensperrung
Blocken bei Signalfahrtstellung, keine Fahrrichtungsfesthaltung
Betriebsartautomatischer Betrieb
FernsteuerungFernsteuerung ab Môtiers via SCTF05 von MZ
Dezember 2021: ab La Chaux-de-Fonds via SCTF05 von MZ
PulttypPult Integra Dominio Jx 201 Modul A 23x11 Felder
UmbautenIm der Bahnhofbezeichnung Couvet wird der Zusatz "RVT" per Fahrplanwechel am 12.12.2004 gestrichen.
Spezialitäten- MZ-Stellwerk mit dem Integra-Domino-Pult von 1981
- Gleissperren à la "Keuzliblock" in den Bahnhofgleisen
- Signalsperren
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Stellwerkplan

Lupenbild Leittechnik

HerstellerStadler
StellwerktypEurolocking
Inbetriebnahme23.04.2025
Ausserbetriebnahme
SignalsystemSignalsystem L mit Zwergsignalen (alles LED-Beleuchtung)
BlocksystemSeite Môtiers: automatischer Block MZ64 ohne zusätzliche Sicherungseinrichtung
Seite Travers: automatische TMN-Block mit dauernd aktivem Achszähler
Betriebsartautomatischer Signalbetrieb
Fernsteuerungvia VBBa ab La Chaux-de-Fonds
Pulttyp
UmbautenStreckeneröffnung nach Umbau erst am 28.04.2025
SpezialitätenDie Haltestelle "La Presta" befindet sich neu auf Bahnhofgebiet und hat Haupt- und Zwergsignale
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Fotos vom April 2025. Die Fotos wurden während Ausprüfarbeiten ohne Zugverkehr aufgenommen.

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Stellwerkplan

VBBa Lupe

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