Seit 1875 besitzt Wädenswil seinen Bahnhof mit Anbindung an Zürich, Pfäffikon und der SOB. Seit 1895 sind die Anlagen mit Stellwerken gesichert.
Am 22.02.1948 kam es in Wädenswil zu einem folgendschweren Zugunglück. Mehr Informationen hier.
Bericht über den Stellwerk-Ersatz 1978 Link
Abkürzung | WAE |
ISB | NOB, SBB |
Strecke | 720 |
Bahn-km | 23.976 |
Au ZH | Richterswil |
zuletzt aktualisiert: 13.11.2022
20.09.1875 | Eröffnung NOB-Strecke |
01.05.1877 | Stationserweiterung und IBN der SOB-Strecke nach Einsiedeln |
1895 | IBN des mechanischen Jüdel-Stellwerkes |
01.01.1902 | Übergang der NOB an SBB |
01.06.1924 | Elektrischer Betrieb Thalwil – Richterswil |
02.06.1925 | Inbetriebnahme Doppelspur Wädenswil – Richterswil |
04.06.1925 | Inbetriebnahme Doppelspur Au – Wädenswil |
1926 | Inbetriebnahme des Felderblockes Au – Wädenswil (erst mit dem Do67 gab es einen neuen, automatischen Block) |
1929 | Inbetriebnahme des Felderblockes Wädenswil – Richterswil (erst mit dem Do67 gab es einen neuen, automatischen Block) |
29.10.1932 | Stationsanbau mit neuem Aufnahmegebäude |
12.1933 | IBN neues Orenstein & Koppel - Stellwerkes (evtl. am 6.12.1933 gemäss Z35/64) |
05.05.1939 | Elektrischer Betrieb Wädenswil - Einsiedeln |
22.02.1948 | Schweres Zugunglück eines Wintersportzuges von der SOB her |
29.05.1964 | IBN ortsfeste Abfahrbefehle |
20.04.1971 | Ermöglichung von signalmässigen Durchfahrten von Zürich Richtung SOB und umgekehrt |
Nov. 1974 | Umbauarbeiten für neues Stellwerk beendet |
22.10.1978 | IBN Domino 67 |
Nov. 1978 | Abbruch des alten Reiterstellwerks |
26.10.1980 | IBN Fernsteuerung vom Do67 Richterswil |
15.04.1992 | Ausserbetriebnahme Schlüsselweiche 50 für die Brauerei Wädenswil auf der Strecke Richtung Burghalden |
19.11.2000 | Rückbau Gl. 55 und W27 |
19.11.2004 | Rückbau Anschlussgleis 70 der Obst- und Weinbaugenossenschaft |
31.05.2014 | - Rückbau Abfahrsignale und Tastenkasten - Blockverdichtung auf der Seelinie |
06.09.2021 | Ersatz der 12V Gleisfreimeldungen GSK durch UGSK3 und AzLM |
Stellwerk | Bahnhof ohne Stellwerkanlage |
Fotos
Pläne & Dokumente
Hersteller | Max Jüdel & Co. AG, Braunschweig |
Stellwerktyp | Jüdel |
Inbetriebnahme | 1895 |
Ausserbetriebnahme | 06.12.1933 |
Signaltyp | Semaphor |
Blocktyp | ab 1926 Felderblock Au-Wädenswil ab 1929 Felderblock Wädenswil-Richterswil |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | |
Umbauten | 1926 Inbetriebnahme Felderblock Au-Wädenswil 1929 Inbetriebnahme Felderblock Wädenswil-Richterswil |
Spezialitäten | |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Iltis Lupe
Hersteller | Orenstein & Koppel |
Stellwerktyp | O&K |
Inbetriebnahme | 06.12.1933 |
Ausserbetriebnahme | 21.10.1978 |
Signaltyp | Semaphor |
Blocktyp | Felderblock |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | |
Umbauten | Am 29.05.1964 wurden ortsfeste Abfahrbefehl-Signale aufgestellt Per 20.04.1971 wurde das Stellwerk so umgebaut, damit signalmässige Durchfahrten von Zürich her Richtung SOB und umgekehrt möglich waren. |
Spezialitäten | ab 1964 konnte am Tastenkasten der Zugschluss durch das Zugpersonal dem Stellwerk rückgemeldet werden. Der Fahrdienstleiter konnte anschliessend rückmelden, oder die Meldung löschen. |
Weiteres | Am 22. Februar 1948 kam es in Wädenswil zu einem tragischen Zugsunglück. Nach der Katastrophe wurde der Weichenhebel zum Anschlussgleis Mosterei nicht mehr dorthin gestellt, da diese stark in Mitleidenschaft gezogen wurde! |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Iltis Lupe
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | Domino 67 |
Inbetriebnahme | 22.10.1978 |
Ausserbetriebnahme | |
Signaltyp | Typ L |
Blocktyp | Seelinie: Ab Inbetriebnahme Gleichstromblock Ausführung TMN Integra mit Streckenisolierung, später mit daurend aktivem Achszähler Seite SOB: Ab Inbetriebnahme Gleichstromblock Ausführung TMN Integra mit Integra Achszähler, vorerst ohne Streckensperre, später mit daurend aktivem Achszähler und Streckensperre |
Betriebsart | Ortsbetrieb Gemischter Betrieb (Funktion ausgebaut) Fernbetrieb |
Fernsteuerung | ab BZ Ost |
Pulttyp | Integra Pult Modul A Jx 201/3 63x17 Felder |
Umbauten | |
Spezialitäten | Schlüsselweiche 50 für das Anschlussgleis Brauerei Wädenswil auf der Strecke Richtung Burghalden. Der Schlüssel befand sich im Stellpult und konnte nur herausgezogen werden, wenn die Fahrrichtung Richtung Burghalden vorhanden und festgehalten war. (Seit 1992 ausser Betrieb) Rücklaufweiche 45 mit Solllage rechts. Wurde sie manuell in Stellung links gesteuert, ertönte ein Summer, welcher nicht abschaltbar war. Nach etlichen Störungen wurden der automatische Rücklauf später aufgehoben, eine Linkslage aber immer noch optisch und akustisch angezeigt. (Weiche heute ausgebaut) Schiebetore für den Bahnübergang Hafenstrasse, km 23.793: Diese waren vorerst in geschlossenem Zustand dauernd überwacht, Signale fielen auf Halt oder es konnten keine Fahrstrassen mehr eingestellt werden. Umgehungsmöglichkeit mittels Schlüssel, später Taste am Stellwerk (Siehe Domino-Plan). Heute sind die Tore nicht mehr überwacht. Ein öffnen ist nur noch bei gesperrten Gleisen erlaubt. Bedarfsschranke km 23.557. Sie ist dauernd geschlossen, kann durch Berechtigte Personen durch einen Schlüsselschalter zum öffnen angefordert werden. (In der Grundstellung erfolgt die Rückmeldung am ILTIS als „offen“.) |
Weiteres | Ab 26.10.1980 wurde das neu in Betrieb genommene Domino 67 von Richterswil ferngesteuert |
Erhaltung / Weiterverwendung |