Wädenswil 2002 (Quelle: SBB Historic Signatur F_122_01153_002)

Seit 1875 besitzt Wädenswil seinen Bahnhof mit Anbindung an Zürich, Pfäffikon und der SOB. Seit 1895 sind die Anlagen mit Stellwerken gesichert.

Am 22.02.1948 kam es in Wädenswil zu einem folgendschweren Zugunglück. Mehr Informationen hier.
 
Bericht über den Stellwerk-Ersatz 1978 Link

AbkürzungWAE
ISBNOB, SBB
Strecke720
Bahn-km23.976

Au ZHRichterswil

zuletzt aktualisiert: 13.11.2022

20.09.1875Eröffnung NOB-Strecke
01.05.1877Stationserweiterung und IBN der SOB-Strecke nach Einsiedeln
1895IBN des mechanischen Jüdel-Stellwerkes
01.01.1902Übergang der NOB an SBB
01.06.1924Elektrischer Betrieb Thalwil – Richterswil
02.06.1925Inbetriebnahme Doppelspur Wädenswil – Richterswil
04.06.1925Inbetriebnahme Doppelspur Au – Wädenswil
1926Inbetriebnahme des Felderblockes Au – Wädenswil (erst mit dem Do67 gab es einen neuen, automatischen Block)
1929Inbetriebnahme des Felderblockes Wädenswil – Richterswil (erst mit dem Do67 gab es einen neuen, automatischen Block)
29.10.1932Stationsanbau mit neuem Aufnahmegebäude
12.1933IBN neues Orenstein & Koppel - Stellwerkes (evtl. am 6.12.1933 gemäss Z35/64)
05.05.1939Elektrischer Betrieb Wädenswil - Einsiedeln
22.02.1948Schweres Zugunglück eines Wintersportzuges von der SOB her
29.05.1964IBN ortsfeste Abfahrbefehle
20.04.1971Ermöglichung von signalmässigen Durchfahrten von Zürich Richtung SOB und umgekehrt
Nov. 1974Umbauarbeiten für neues Stellwerk beendet
22.10.1978IBN Domino 67
Nov. 1978Abbruch des alten Reiterstellwerks
26.10.1980IBN Fernsteuerung vom Do67 Richterswil
15.04.1992Ausserbetriebnahme Schlüsselweiche 50 für die Brauerei Wädenswil auf der Strecke Richtung Burghalden
19.11.2000Rückbau Gl. 55 und W27
19.11.2004Rückbau Anschlussgleis 70 der Obst- und Weinbaugenossenschaft
31.05.2014- Rückbau Abfahrsignale und Tastenkasten
- Blockverdichtung auf der Seelinie
06.09.2021Ersatz der 12V Gleisfreimeldungen GSK durch UGSK3 und AzLM
HerstellerMax Jüdel & Co. AG, Braunschweig
StellwerktypJüdel
Inbetriebnahme1895
Ausserbetriebnahme06.12.1933
SignaltypSemaphor
Blocktypab 1926 Felderblock Au-Wädenswil
ab 1929 Felderblock Wädenswil-Richterswil
BetriebsartOrtsbedienung
Fernsteuerung
Pulttyp
Umbauten1926 Inbetriebnahme Felderblock Au-Wädenswil
1929 Inbetriebnahme Felderblock Wädenswil-Richterswil
Spezialitäten
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Stellwerkplan

Iltis Lupe

HerstellerOrenstein & Koppel
StellwerktypO&K
Inbetriebnahme06.12.1933
Ausserbetriebnahme21.10.1978
SignaltypSemaphor
BlocktypFelderblock
BetriebsartOrtsbedienung
Fernsteuerung
Pulttyp
UmbautenAm 29.05.1964 wurden ortsfeste Abfahrbefehl-Signale aufgestellt
Per 20.04.1971 wurde das Stellwerk so umgebaut, damit signalmässige Durchfahrten von Zürich her Richtung SOB und umgekehrt möglich waren.
Spezialitätenab 1964 konnte am Tastenkasten der Zugschluss durch das Zugpersonal dem Stellwerk rückgemeldet werden. Der Fahrdienstleiter konnte anschliessend rückmelden, oder die Meldung löschen.
WeiteresAm 22. Februar 1948 kam es in Wädenswil zu einem tragischen Zugsunglück.
Nach der Katastrophe wurde der Weichenhebel zum Anschlussgleis Mosterei nicht mehr dorthin gestellt, da diese stark in Mitleidenschaft gezogen wurde!
Erhaltung / Weiterverwendung

Technik

Übersichtsplan

Wädenswil Ü-Plan 10.1974 (Quelle: O. Wileczelek)
Wädenswil Ü-Plan 1946 (Quelle: www.gleisplaene-schweiz.ch)

Stellwerkplan

Iltis Lupe

HerstellerIntegra
StellwerktypDomino 67
Inbetriebnahme22.10.1978
Ausserbetriebnahme
SignaltypTyp L
BlocktypSeelinie: Ab Inbetriebnahme Gleichstromblock Ausführung TMN Integra mit Streckenisolierung, später mit daurend aktivem Achszähler
Seite SOB: Ab Inbetriebnahme Gleichstromblock Ausführung TMN Integra mit Integra Achszähler, vorerst ohne Streckensperre, später mit daurend aktivem Achszähler und Streckensperre
BetriebsartOrtsbetrieb
Gemischter Betrieb (Funktion ausgebaut)
Fernbetrieb
Fernsteuerungab BZ Ost
PulttypIntegra Pult Modul A Jx 201/3 63x17 Felder
Umbauten
SpezialitätenSchlüsselweiche 50 für das Anschlussgleis Brauerei Wädenswil auf der Strecke Richtung Burghalden. Der Schlüssel befand sich im Stellpult und konnte nur herausgezogen werden, wenn die Fahrrichtung Richtung Burghalden vorhanden und festgehalten war. (Seit 1992 ausser Betrieb)

Rücklaufweiche 45 mit Solllage rechts. Wurde sie manuell in Stellung links gesteuert, ertönte ein Summer, welcher nicht abschaltbar war. Nach etlichen Störungen wurden der automatische Rücklauf später aufgehoben, eine Linkslage aber immer noch optisch und akustisch angezeigt. (Weiche heute ausgebaut)

Schiebetore für den Bahnübergang Hafenstrasse, km 23.793: Diese waren vorerst in geschlossenem Zustand dauernd überwacht, Signale fielen auf Halt oder es konnten keine Fahrstrassen mehr eingestellt werden. Umgehungsmöglichkeit mittels Schlüssel, später Taste am Stellwerk (Siehe Domino-Plan). Heute sind die Tore nicht mehr überwacht. Ein öffnen ist nur noch bei gesperrten Gleisen erlaubt.

Bedarfsschranke km 23.557. Sie ist dauernd geschlossen, kann durch Berechtigte Personen durch einen Schlüsselschalter zum öffnen angefordert werden. (In der Grundstellung erfolgt die Rückmeldung am ILTIS als „offen“.)
WeiteresAb 26.10.1980 wurde das neu in Betrieb genommene Domino 67 von Richterswil ferngesteuert
Erhaltung / Weiterverwendung

Übersichtsplan

Wädenswil Ü-Plan 2022
Wädenswil Ü-Plan 07.06.2007 (Quelle: S. Niklaus)
Wädenswil Ü-Plan 07.1986 (Quelle: O. Wileczelek)
Wädenswil Ü-Plan 10.1978 (Quelle: O. Wileczelek)

Stellwerkplan

Domino-Bedienungspult Mod. A ¦ 63 x 17 Einheiten

Iltis Lupe

Lupenbild Wädenswil 2021

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