Bahnhof Sumiswald-Grünen – 04.11.2008 (Foto: J. Holzer)

Sumiswald-Grünen ist Abzweigbahnhof für die Strecke Richtung Wasen i.E. und Huttwil. Mit dem Verkauf dieser beiden Strecken an die Emmentalbahn wurde der Bahnhof zweigeteilt. Die BLS baute ihren Teil mit Gleis 1 um und modernisierte die Sicherungsanlagen.
Das alte Domino 55 bleibt bei der ETB in Betrieb. Sumiswald ist der Betriebsführungsstückpunkt der ETB. Die Strecke nach Huttwil kann von hier aus Fernüberwacht werden.

AbkürzungSWG / SETB
ISBRSHB, VHB, RM, BLS, ETB
Strecke442 / 444
Bahn-km4.626

GrünenmattAffoltern-Weier
Wasen i.E.

zuletzt aktualisiert: 10.11.2022

01.06.1908Eröffnung der RSHB Ramsei - Sumiwald -Huttwil/Wasen
01.06.1908Inbetriebnahme Stellwerk Bruchsal 3K
01.01.1944Fusion RSHB, LHB und HWB zu den Vereinigten Huttwil Bahnen VHB
07.10.1945Elektrifizierung der Strecke Ramsei-Wasen
12.04.1946Elektrifizierung der Strecke Sumiswald-Huttwil
1968IBN Signalanlage Do55 mit Handweichen und Streckenblock (mit Handrückmeldung) Seite Grünenmatt
1979IBN Streckenblock (mit Handrückmeldung) Sumiswald-Huttwil
1991IBN Streckenblock (mit Handrückmeldung SWG-WAIE (letzte Strecke der EBT-Gruppe)
29.05.1994Einstellung P-Verkehr nach Wasen
01.01.1997Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM
31.01.2005Aufghebung der Abfahrerlaubnis und Rückbau der Signale
26.06.2006Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft
22.06.2006Ausserbetriebnahme folgender Signale:
- Deckungssignal B, km 4.150:
Die Halbschrankenanlage "Fürten", km 4.130 wird neu im Ausfahrsignal C kontrolliert
- Deckungssignal H, km 0.325:
Die Blinklichtanlage "Aeschlimann", km 0.399 und die Schrankenanlange "Grünenstrasse", km 0.402 werden neu im Ausfahrsignal G kontrolliert
11.05.2009Stilllegung der Strecke Burghof-Wasen und mechanische Abtrennung der Fahrleitung
12.12.2009Einstellung P-Verkehr nach Affoltern
18.10.2010Ausbau Landi-Weiche
21.12.2010Dauerhafte Ausschaltung der Fahrleitung Sumiswald - Huttwil
24.08.2011Fernüberwachung durch Hasle-Rüegsau statt Huttwil
11.12.2011Stilllegung der Strecke nach Huttwil
Sommer 2014Strecke Sumiswald-Huttwil wurde wieder hergerichtet und in Betrieb genommen
14.09.2014Offizielle Wiederinbetriebnahme der Strecke nach Huttwil durch ETB anlässlich des Slow-Up (noch ohne Strom)
Sommer 2015Fahrleitung wurde in Stand gesetzt, elektrischer Betrieb Sumiswald - Huttwil wieder möglich
10.06.2017Erste Dampffahrten Sumiwald - Wasen
11.05.2019Offizielle Wiederinbetriebnahme der Strecke Sumiswald - Wasen
30.11.2019Temporäre ausserbetriebnahme des Do55
02.12.2019IBN getrennte Sicherungsanlagen BLS / ETB, die BLS das eStw mit Hauptrechner in Ramsei, welches von Spiez aus ferngesteuert wird, die ETB das bisherige, angepasste Do 55
01.01.2020Übergang des alten Anlageteils von der BLS zur ETB
HerstellerSchweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG
erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal
StellwerktypBruchsal Kurbelwerk (3K)
Inbetriebnahme01.06.1908
Ausserbetriebnahme1968
SignaltypAbschlussignale
Blocktyp
BetriebsartOrtsbedienung
Fernsteuerung-
Pulttyp3 Kurbeln
Umbauten
Spezialitäten
Weiteresauf einem Plan von 1966 waren die Aussensignale als Lichtsignale dargestellt. Ob es zwischenzeitlich ein neues Stellwerk bis zur IBN Do55 gab, ist bis jetzt nicht bekannt.
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Sumiswald-Grünen Ü-Plan 1965 (Quelle: S. Niklaus)
Sumiswald-Grünen Ü-Plan 1943 (Quelle S. Niklaus)

Stellwerkplan

HerstellerIntegra
StellwerktypDomino 55 ohne Zwergsignale
Inbetriebnahme1968
Ausserbetriebnahme-
SignaltypTyp L
BlocktypGleichstromblock mit Handrückmeldung
und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN
BetriebsartOrtsbedienung
FernsteuerungADG mit Fernüberwachung ab Huttwil, ab 24.08.2011 durch Hasle-Rüeggsau.
Seit 2.12.2019 nur noch Ortsbetrieb
Pulttyp​"Holzkommode" Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch 24x10 Felder
Umbauten- bis 31.01.2005 gab der Fdl noch die Abfahrerlaubnis per Abfahrsignal. Mit Einführung der
Selbstabfahrt wurden die Signale abgebaut.
- 22.06.2006: Ausserbetriebnahme der Deckungssignale B und H. Anstelle des Vorsignales E** wurde ein Fahrtstellungsmelder montiert
- Am 30.11.2019 wurde die Signalanlage temporär ausser Betrieb genommen. Die Einfahrseite Grünenmatt wurde abgetrennt und durch das eStw der BLS ersetzt. Seit 2.12.2019 wird auf dem Domino 55 nun der ETB-Teil des Bahnhofes bedient.
Spezialitäten- Handweichenbahnhof mit Signalanlage zur Bedienung von Block, Signalen und
​ Bahnübergangsanlagen
- Block mit Handrückmeldung
- Seit 2019 Bahnhof mit zwei Stellwerken: Der BLS-Teil mit Gl. 1 erhielt einen abgesetzten​ Rechner vom Elektra2 von Ramsei. Das Domino blieb für den ETB Teil erhalten. Seite Grünenmatt befindet sich ein Übergabegleis (Auf dem Dominopult grau ersichtlich)
- Der Block Seite Wasen ist ausser Betrieb, da Wasen kein Stellwerk mehr verfügt. Fahrten
nach Wasen verkehren als Rangierbewegung auf die Strecke, die Bahnübergangsanlagen
​ zwischen Burghof und Wasen sind ausser Betrieb​ Bahnübergangsanlagen
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Sumiswald-Grünen ETB Ü-Plan 02.12.2019
Sumiswald-Gründen Ü-Plan 01.11.2018
Sumiswald-Gründen Ü-Plan 05.11.2011
Sumiswald-Gründen Ü-Plan 01.06.2005
Sumiswald-Grünen Ü-Plan, undatiert (Quelle O. Wileczelek)

Stellwerkplan

HerstellerIntegra
StellwerktypDomino 55 ohne Zwergsignale
Inbetriebnahme1968
Ausserbetriebnahme-
SignaltypTyp L
BlocktypGleichstromblock mit Handrückmeldung
und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN
BetriebsartOrtsbedienung
FernsteuerungADG mit Fernüberwachung ab Huttwil, ab 24.08.2011 durch Hasle-Rüeggsau.
Seit 2.12.2019 nur noch Ortsbetrieb
Pulttyp​"Holzkommode" Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch 24x10 Felder
Umbauten- bis 31.01.2005 gab der Fdl noch die Abfahrerlaubnis per Abfahrsignal. Mit Einführung der
Selbstabfahrt wurden die Signale abgebaut.
- 22.06.2006: Ausserbetriebnahme der Deckungssignale B und H. Anstelle des Vorsignales E** wurde ein Fahrtstellungsmelder montiert
- Am 30.11.2019 wurde die Signalanlage temporär ausser Betrieb genommen. Die Einfahrseite Grünenmatt wurde abgetrennt und durch das eStw der BLS ersetzt. Seit 2.12.2019 wird auf dem Domino 55 nun der ETB-Teil des Bahnhofes bedient.
Spezialitäten- Handweichenbahnhof mit Signalanlage zur Bedienung von Block, Signalen und
​ Bahnübergangsanlagen
- Block mit Handrückmeldung
- Seit 2019 Bahnhof mit zwei Stellwerken: Der BLS-Teil mit Gl. 1 erhielt einen abgesetzten​ Rechner vom Elektra2 von Ramsei. Das Domino blieb für den ETB Teil erhalten. Seite Grünenmatt befindet sich ein Übergabegleis (Auf dem Dominopult grau ersichtlich)
- Der Block Seite Wasen ist ausser Betrieb, da Wasen kein Stellwerk mehr verfügt. Fahrten
nach Wasen verkehren als Rangierbewegung auf die Strecke, die Bahnübergangsanlagen
​ zwischen Burghof und Wasen sind ausser Betrieb​ Bahnübergangsanlagen
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Sumiswald-Grünen ETB Ü-Plan 01.07.2021

Stellwerkplan

HerstellerThales
StellwerktypElektra 2
Inbetriebnahme02.12.2019
Ausserbetriebnahme-
SignaltypTyp L
BlocktypElektronischer Block Typ Thales mit Achszähler
BetriebsartFernbetrieb mit ASB
Fernsteuerungvia Iltis ab BZ Spiez
Pulttyp-
Umbauten
Spezialitäten- abgesetzter Rechner, gehört zum eStw Ramsei
- Übergabegleis 242 für Zugfahrten von und nach Bahnhof ETB
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Sumiswald-Grünen BLS Ü-Plan 02.12.2019

Stellwerkplan

Iltis Lupe

Lupenbild Sumiswald-Grünen BLS 2021

This Post Has 2 Comments

  1. Was für ein Stellwerk hatte der Bahnhof Grünenmatt? Und ist es noch in Betrieb oder erhalten?
    Grüsse Jan.M

    1. Grünenmatt hatte eine Signalanlage Domino 55, wie alle Bahnhöfe auf der Linie Ramsei-Huttwil. Ähnliche Stellwerke sind in Sumiswald, Affoltern und Dürrenroth noch in Betrieb.
      Das Domino 55 wurde am 24. November 2017 ausser Betrieb genommen. Seit dann ist es im Elektra 2 von Ramsei zentralisiert.
      Vorerst blieben die Handweichen jedoch erhalten und der Bahnhof hatte immer noch seine Handweichen. Auf dem Stellwerk war jedoch nur ein Gleis und die Hauptsignale ersichtlich. Erst auf den 13. September 2018 wurde die Anlage vollständig zentralisiert und die Weichen dem Stellwerk angeschlossen.

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