Schönbühl 1983 (Quelle SBB Historic -F_122_00962_001)

Der Bahnhof kam am 16. Juni1857 mit der Eröffnung der Linie Herzogenbuchsee – Bern Wyler in Betrieb.

Knapp 30 Jahre später bekam der Bahnhof sein erstes Stellwerk, ein Bruchsal Riegelwerk. Nach 48 Jahren wurde es durch das Bruchsal J ersetzt.

Seit 1991 steht die Sicherungsanlage Domino 67 in Betrieb.

Mit der Inbetriebnahme des Grauholztunnels im Mai 1995 wurde der Bahnhof vom Durchgangsverkehr entlastet. Nun sorgen noch Migros und S-Bahnzüge für Verkehr.

Eine Besonderheit ist, dass bei allen Signalen alle grünen und gelben Lampen gegensätzlich zur Norm angebracht sind. Dies war ein Versuch, ob Lokführer das grüne Signal so besser wahrnehmen können.

Ein Artikel zum Bahnhof Schönbühl SBB der Gemeinde Urtenen-Schönbühl

AbkürzungSCHB
ISBSCB, SBB
Strecke450
Bahn-km94.912

HindelbankZollikofen

zuletzt aktualisiert: 06.12.2022

16.06.1857Eröffnung der Bahnlinie Herzogenbuchsee - Bern Wyler durch Schweizerische Centralbahn (SCB)
1865Einweihung Aufnahmegebäude
1886Inbetriebnahme Bruchsal Riegelwerk (für Abschluss-Signale und Verriegelung der Weichen)
Gehört zu den ersten Bahnhöfen, welche damit ausgerüstet werden, da erst ab 1885 Bahnhöfe systematisch mit Stellwerken ausgerüstet wurden
01.06.1896Inbetriebnahme Doppelspur Herzogenbuchsee - Zollikofen
01.01.1902Übernahme SCB durch SBB
04.1909Stationserweiterung
02.1917Inbetriebnahme Militärrampe
25.11.1925Inbetriebnahme elektrischer Betrieb Aarburg - Bern Wyler
01.02.1934Inbetriebnahme Bruchsal J und Felderblock Seite Zollikofen
1936Inbetriebnahme Felderblock Seite Hindelbank
09.1956Weichen 1 und 2 wurden gekehrt, damit von Olten her nach Gleis 1 eingefahren werden konnte
ca 1968Erstellung Anschlussgleisanlage Migros
26.05.1991Inbetriebnahme Domino 67
01.2003Baubeginn eines 220 m langen, teilweise überdeckter und 55 cm hoher Zwischenperron samt Unterführung gebaut. Die Gleis- und Fahrleitungsanlagen werden erneuert und an die künftigen Anforderungen im Reise- und im Güterverkehr angepasst. Insgesamt werden rund 17,8 Mio. Fr. investiert.
12.03.2004IBN ILTIS-Fernsteuerung ab OBZ Bern
29.04.2005Einweihung renoviertes, denkmalgeschützes Aufnahmegebäude und anschliessende Vermietung an TCS
StellwerkBahnhof ohne Stellwerk

Fotos

Pläne & Dokumente

HerstellerMaschinenfabrik Schnabel & Hennig, Bruchsal
StellwerktypBruchsal Riegel
Inbetriebnahme1886
Ausserbetriebnahme01.02.1934
SignalsystemAbschlusssignale
Blocksystemkein Block
BetriebsartOrtsbedienung
Fernsteuerung
PulttypVierkurbelwerk
Umbauten
Spezialitäten
WeiteresWeichenstellerei der Einfahrweichen wird wenn vorhanden von den Barrierenposten übernommen.
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Schönbühl Ü-Plan 1902

Bahnhofplan

Plan der Station Schönbühl 1902
HerstellerSignum AG Wallisellen
erbaut durch Vereinigte Eisenbahn Signalwerke GmbH VES
StellwerktypBruchsal J
Inbetriebnahme01.02.1934
Ausserbetriebnahme26.05.1991
SignalsystemSemaphor, Seit Beginn mit elektrischer Beleuchtung
Einfahrvorsignale ab 19.11.1963 Typ L
Einfahrsignal Seite Bern ab den 1970er-Jahren Typ L
Blocksystemab 1934: Seite Zollikofen Felderblock D für Doppelspurstrecken (Bauart Hasler)
ab 1936: Seite Hindelbank Felderblock D für Doppelspurstrecken (Bauart Hasler)
BetriebsartOrtsbedienung
Fernsteuerung
Pulttyp
Umbauten1.12.1934: Neu projektierte Ausfahrstrasse ab Gleisen 5 und 6
17.09. - 01.10.1956: Weichen 1 und 2 wurden gekehrt, damit von Olten her nach Gleis 2 und 1 eingefahren werden konnte
Spezialitätenbei km 94.822 gab es noch eine Barrieren-Wärterbude zu Bedienung von 3 Bahnübergängen
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Aussenanlage

Technik

Übersichtsplan

Schönbühl Ü-Plan 197x (Quelle: O. Wileczelek)
Schönbühl Ü-Plan 1963 (Quelle: O. Wileczelek)
Schönbühl Ü-Plan 1956 (Quelle: O. Wileczelek)
Schönbühl Ü-Plan 1934 (Quelle: O. Wileczelek)

Stellwerkplan

HerstellerIntegra-Signum AG
StellwerktypIntegra Domino 67
Inbetriebnahme26.05.1991
Ausserbetriebnahme
SignalsystemTyp N
Blocksystemautomatischer Gleichstromblock Typ TMN Integra mit offenem Achszähler
BetriebsartOrtsbetrieb und Fernbetrieb mit ASB
Fernsteuerungab 12.03.2004 ILTIS-Fernsteuerung durch OBZ Bern
später BZ Olten (rcs95 [Stand 2012])
Pulttyp​Pult Integra Domino Modul A 39 x 11 Einheiten
Umbauten
SpezialitätenBei den Signalen ist die grüne und die gelbe Lampe seitenverkehrt. Diese diente als Test für bessere Sichtbarkeit und blieb bis heute so.
Rangierzone mit Dunkelschaltung der Zwergsignale Gl. 1-61
WeiteresStellwerk befindet sich im Relaisraum
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Schönbühl Ü-Plan 11.12.2014
Schönbühl Ü-Plan 19.12.2003 (Quelle: S. Niklaus)
Schönbühl Ü-Plan 1991 (Quelle: O. Wileczelek)

Stellwerkplan

Pultplan Schönbühl

Iltis Lupe

Lupenbild Schönbühl 2022

Schreiben Sie einen Kommentar