Der Bahnhof kam am 16. Juni1857 mit der Eröffnung der Linie Herzogenbuchsee – Bern Wyler in Betrieb.
Knapp 30 Jahre später bekam der Bahnhof sein erstes Stellwerk, ein Bruchsal Riegelwerk. Nach 48 Jahren wurde es durch das Bruchsal J ersetzt.
Seit 1991 steht die Sicherungsanlage Domino 67 in Betrieb.
Mit der Inbetriebnahme des Grauholztunnels im Mai 1995 wurde der Bahnhof vom Durchgangsverkehr entlastet. Nun sorgen noch Migros und S-Bahnzüge für Verkehr.
Eine Besonderheit ist, dass bei allen Signalen alle grünen und gelben Lampen gegensätzlich zur Norm angebracht sind. Dies war ein Versuch, ob Lokführer das grüne Signal so besser wahrnehmen können.
Ein Artikel zum Bahnhof Schönbühl SBB der Gemeinde Urtenen-Schönbühl
Abkürzung | SCHB |
ISB | SCB, SBB |
Strecke | 450 |
Bahn-km | 94.912 |
Hindelbank | Zollikofen |
zuletzt aktualisiert: 06.12.2022
16.06.1857 | Eröffnung der Bahnlinie Herzogenbuchsee - Bern Wyler durch Schweizerische Centralbahn (SCB) |
1865 | Einweihung Aufnahmegebäude |
1886 | Inbetriebnahme Bruchsal Riegelwerk (für Abschluss-Signale und Verriegelung der Weichen) Gehört zu den ersten Bahnhöfen, welche damit ausgerüstet werden, da erst ab 1885 Bahnhöfe systematisch mit Stellwerken ausgerüstet wurden |
01.06.1896 | Inbetriebnahme Doppelspur Herzogenbuchsee - Zollikofen |
01.01.1902 | Übernahme SCB durch SBB |
04.1909 | Stationserweiterung |
02.1917 | Inbetriebnahme Militärrampe |
25.11.1925 | Inbetriebnahme elektrischer Betrieb Aarburg - Bern Wyler |
01.02.1934 | Inbetriebnahme Bruchsal J und Felderblock Seite Zollikofen |
1936 | Inbetriebnahme Felderblock Seite Hindelbank |
09.1956 | Weichen 1 und 2 wurden gekehrt, damit von Olten her nach Gleis 1 eingefahren werden konnte |
ca 1968 | Erstellung Anschlussgleisanlage Migros |
26.05.1991 | Inbetriebnahme Domino 67 |
01.2003 | Baubeginn eines 220 m langen, teilweise überdeckter und 55 cm hoher Zwischenperron samt Unterführung gebaut. Die Gleis- und Fahrleitungsanlagen werden erneuert und an die künftigen Anforderungen im Reise- und im Güterverkehr angepasst. Insgesamt werden rund 17,8 Mio. Fr. investiert. |
12.03.2004 | IBN ILTIS-Fernsteuerung ab OBZ Bern |
29.04.2005 | Einweihung renoviertes, denkmalgeschützes Aufnahmegebäude und anschliessende Vermietung an TCS |
Stellwerk | Bahnhof ohne Stellwerk |
Fotos
Pläne & Dokumente
Hersteller | Maschinenfabrik Schnabel & Hennig, Bruchsal |
Stellwerktyp | Bruchsal Riegel |
Inbetriebnahme | 1886 |
Ausserbetriebnahme | 01.02.1934 |
Signalsystem | Abschlusssignale |
Blocksystem | kein Block |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | Vierkurbelwerk |
Umbauten | |
Spezialitäten | |
Weiteres | Weichenstellerei der Einfahrweichen wird wenn vorhanden von den Barrierenposten übernommen. |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Bahnhofplan
Hersteller | Signum AG Wallisellen erbaut durch Vereinigte Eisenbahn Signalwerke GmbH VES |
Stellwerktyp | Bruchsal J |
Inbetriebnahme | 01.02.1934 |
Ausserbetriebnahme | 26.05.1991 |
Signalsystem | Semaphor, Seit Beginn mit elektrischer Beleuchtung Einfahrvorsignale ab 19.11.1963 Typ L Einfahrsignal Seite Bern ab den 1970er-Jahren Typ L |
Blocksystem | ab 1934: Seite Zollikofen Felderblock D für Doppelspurstrecken (Bauart Hasler) ab 1936: Seite Hindelbank Felderblock D für Doppelspurstrecken (Bauart Hasler) |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | |
Umbauten | 1.12.1934: Neu projektierte Ausfahrstrasse ab Gleisen 5 und 6 17.09. - 01.10.1956: Weichen 1 und 2 wurden gekehrt, damit von Olten her nach Gleis 2 und 1 eingefahren werden konnte |
Spezialitäten | bei km 94.822 gab es noch eine Barrieren-Wärterbude zu Bedienung von 3 Bahnübergängen |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Hersteller | Integra-Signum AG |
Stellwerktyp | Integra Domino 67 |
Inbetriebnahme | 26.05.1991 |
Ausserbetriebnahme | |
Signalsystem | Typ N |
Blocksystem | automatischer Gleichstromblock Typ TMN Integra mit offenem Achszähler |
Betriebsart | Ortsbetrieb und Fernbetrieb mit ASB |
Fernsteuerung | ab 12.03.2004 ILTIS-Fernsteuerung durch OBZ Bern später BZ Olten (rcs95 [Stand 2012]) |
Pulttyp | Pult Integra Domino Modul A 39 x 11 Einheiten |
Umbauten | |
Spezialitäten | Bei den Signalen ist die grüne und die gelbe Lampe seitenverkehrt. Diese diente als Test für bessere Sichtbarkeit und blieb bis heute so. Rangierzone mit Dunkelschaltung der Zwergsignale Gl. 1-61 |
Weiteres | Stellwerk befindet sich im Relaisraum |
Erhaltung / Weiterverwendung |