
Der Bahnhof Lenk wurde 1912 in Betrieb genommen.
1979 wurde der Bahnhof mit einer Sicherungsanlage ausgerüstet. Ausserdem wurden eine Fernüberwachung für die Strecke Zweisimmen – Lenk eingerichtet.
Abkürzung | LENK |
ISB | MOB |
Strecke | 120 Zweisimmen - Lenk |
Bahn-km | 75.290 |
zuletzt aktualisiert: 23.11.2022
08.06.1912 | Inbetriebnahme der Strecke Zweisimmen - Lenk |
1923 | Inbetriebnahme von Barrierentechnik, welche duch den Zug fernbedienbar ist |
04.07.1930 | Unwetter und Beschädigung der Anlagen |
16.07.1930 | Wiederinbetriebnahme der Anlagen |
1941 | Neue Weichen zwischen Gleis 3 und 4 und Verlängerung Ausziehgleis 2 |
1947 | Modernisierung und Ergängzung der ferngesteuerten Barrieren |
1967 | Einbau von halbautomatischen Barriere und optische Abfahrbefehle |
28.09.1979 | Inbetriebnahme neues Stellwerk von Mauerhofer & Zuber MZ Lix, inkl. Fernüberwachung der Strecke bis vor Zweisimmen auf deinem Domino-Pult Ausserdem wurden die Gleisanlagen umgestaltet |
20xx | Ausserbetriebnahme der Fernüberwachung, Übernahme der Aufgabe durch Zweisimmen |
2021/22 | Schliessung Verkaufsschalter und dauernde Fernüberwachung durch ZW |
Hersteller | Mauerhofer & Zuber |
Stellwerktyp | MZ Lix |
Inbetriebnahme | 28.09.1979 |
Ausserbetriebnahme | |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | automatischer MZ-Block |
Betriebsart | automatischer Betrieb |
Fernsteuerung | Letzte Bedienzeiten bis zur Schliessung 2021/22: täglich 8h25-12h40/13h30-17h10 ab 2021/22 dauernde Intelis Fernüberwachung ab Zweisimmen |
Pulttyp | Bedienoberfläche Integra Domino |
Umbauten | |
Spezialitäten | |
Weiteres | Ab Inbetriebnahme der Sicherunsanlagen im Obersimmental diente der Bahnhof Lenk als Fernüberwachung für die Strecke Zweisimmen - Lenk. Nun ist Fernüberwachung der Strecke auf dem Domino ausser Betrieb und wird durch Zweisimmen wahrgenommen. Signalfahrtstellung für ausfahrende Züge werden durch Lokführer am Tastenkasten verlangt. |
Erhaltung / Weiterverwendung |