Langendorf 1979 (Quelle: SBB Historic – Signatur F_122_00572_001)

Langendorf, ein Vorortsbahnhof von Solothurn. Bis 1971 war hier noch das Bruchsal Kurbelwerk im Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen SMB-Bahnhöfen erhielt Langendorf aber gleich ein eigenständiges Domino 55. Dessen Bahnübergangsanlagen konnten durch Solothurn West fernüberwacht werden. Langendorf ist der einzige ferngesteuerte Bahnhof der BLS, welcher noch mit Weichenüberwachungssicherungen ausgerüstet ist. Wird eine Weiche aufgeschnitten, muss die Sicherung vor Ort ersetzt werden. 

AbkürzungLADO
ISBSMB, RM, BLS
Strecke420 Solothurn - Moutier
Bahn-km1.915

Solothurn WestLommiswil

zuletzt aktualisiert: 02.11.2022

01.08.1908Eröffnung SMB
01.08.1908IBN Bruchsal 4K
1910Kontrollapparat für die Stellung einer Entgleisungsweiche für entlaufene Wagen und Erstellung einer Zugrückmeldevorrichtung für die Ein- und Ausfahrt von Solothurn her
1925IBN Diensttelefonverbindung mit Solothurn West
02.10.1932Elektrifizierung Solothurn – Moutier
1939/40Einbau von Licht-Tagesvorsignalen
1943Dreibegriffige Licht-Tageseinfahrsignale, die vom Stellwerk mit den bisherigen Signalhebeln gesteuert werden
1960Umbau und Erweiterung Stationsanlage
1971IBN Domino 55o
1977Stillgelegtes Verbindungsgleis zur Delta AG wieder in Betrieb genommen, Weiche erneut eingebaut
1980Bedarfshaltesignal und Bedienkasten für vereinfachte Zugsabfertigung
1982Fernüberwachung durch Solothurn West
1986IBN IFS für Rückmeldung per Zugfunk
1992Fernüberwachung ab Oberdorf
01.01.1997Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM
2000Per Fahrplanwechsel wird der Schalter geschlossen, der Bahnhof dauernd ferngesteuert
15.10.2002ABN Block mit Handrückmeldung / IFS und IBN automatischer Block mit Achzähler Alcatel
15.09.2003Installation Zusatzsignalisierung Gruppensignal (Image-Tafeln)
23.03.2005Ausserbetriebnahme W7 zur Delta AG
17.03.2006Fernsteuerung ab Hasle-Rüegsau via ILTIS
26.06.2006Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft
23.04.2012Ausserbetriebnahme W8
14.11.2012Inbetriebnahme Zuglenkung auf der Linie Solothurn-Moutier
23.03.2018Aussbau W8
02.12.2019Fernsteuerung ab BZ Spiez
HerstellerSchweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG
erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal
StellwerktypBruchsal 4 Kurbeln
Inbetriebnahme01.08.1908
Ausserbetriebnahme1971
Signalsystem1908 Abschlusssignale
1939/40 Vorsignale Typ L
1943 Hauptsignale Typ L
Blocksystemab 22.12.1967 Gleichstromblock mit Handrückmeldung
und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN
BetriebsartOrtsbedienung
Fernsteuerung
Pulttyp
Umbauten1910: Kontrollapparat für die Stellung einer Entgleisungsweiche für entlaufene Wagen und Erstellung einer Zugrückmeldevorrichtung für die Ein- und Ausfahrt von Solothurn her
1939/40: Einbau von Licht-Tagesvorsignalen
1943: Dreibegriffige Licht-Tageseinfahrsignale, die vom Stellwerk mit den bisherigen Signalhebeln gesteuert werden
1960: Umbau und Erweiterung der Stationsanlage
Spezialitäten
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Langendorf 1966 (Quelle: www.gleisplaene-schweiz.ch)
Langendorf 1943 (Quelle: www.gleisplaene-schweiz.ch)
Plan Langendorf aus den Anfangszeiten (Quelle: Sammlung Jürg Suter)

Stellwerkplan

HerstellerIntegra
StellwerktypDomino 55 ohne Zwergsignale
Inbetriebnahme1971
Ausserbetriebnahme
SignalsystemTyp L
BlocksystemGleichstromblock mit Handrückmeldung
und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN
1986 wurde das Rückmeldesystem IFS per Zugfunk eingeführt
ab 15.10.2002 automatischer Gleichstromblock Typ Integra TMN mit Achszäler und vereinfachter Streckensperre
BetriebsartFernbetrieb mit AB, ab 14.11.2012 mit Zuglenkung ILTIS
Fernsteuerung ab 1982 Fernüberwachung ab Solothurn West
ab 1992 ab Oberdorf über Domino
ab 17.03.2006 über ILTIS ab FstZ Hasle-Rüegsau
ab 02.12.2019 über ILTIS ab BZ Spiez
PulttypHolzkommode Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch 23×8 Felder
Umbauten 1977: Stillgelegtes Verbindungsgleis zur Delta AG wieder in Betrieb genommen, Weiche erneut eingebaut
15.10.2002: Blöcke mit dauernd aktivem Achszähler ersetzten Block mit Handrückmeldung
23.03.2005: W7 zum Anschlussgleis Delta AG wurde ausser Betrieb genommen
23.04.2012: W8 wurde ausser Betrieb genommen
Spezialitäten bis 14.10.2002: Blöcke mit Handrückmeldung. Bei nicht besetzter Station konnte der Lokführer per induktivem Fernübertragungssystem (IFS) den Zug mit Zugfunk rückmelden

Weichen mit Überwachungssicherungen im Stellwerk. Bei einer Weichenaufschneidung muss diese vor Ort ersetzt werden, keine Aufschneidungsbedienung am ILTIS möglich.
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Übersichtsplan

Übersichtsplan 2018
Übersichtsplan 2012
Langendorf Ü-Plan 2006

Stellwerkplan

Iltis Lupe

Langendorf Lupenbild 2021

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