Der grosse Vorort von Bern hat einen sehr überschaubaren Landbahnhof.
Ein Stellwerk besitzt Köniz erst seit 1982. Dazumal wurden sehr vereinfachte Sicherungsanlagen installiert. Die beiden Einfahrweichen sind auffahrbar. Die übrigen Weichen werden von Hand gestellt, wobei davon nur noch ein Exemplar übrig geblieben ist.
Auch der Block ist sehr vereinfacht. Es erfolgt keine automatische Kontrolle der Vollständigkeit. Fährt ein Zug ein, so wird der Block frei. Damit dies nicht gefährlich wird, gibt es besondere Vorschriften.
Abkürzung | KOE |
ISB | BSB, GBS, |
Strecke | 297 |
Bahn-km | 5.713 |
Bern Fischermätteli | Gasel |
zuletzt aktualisiert: 10.11.2022
01.07.1907 | Streckeneröffnung Bern-Schwarzenburg-Bahn (BSB) |
06.12.1920 | Aufnahme elektrischer Betrieb Bern - Schwarzenburg |
01.01.1944 | BSB fusioniert mit der Gürbetalbahn (GTB) und wird zur Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS) |
1978 | Kredit bewillgt: Fr. 2 620 000.-- für die Ausrüstung der Strecke Fischermätteli - Schwarzenburg mit elektrischen Sicherungs- und Fernübertragunseinrichtungen |
1981 | Kredit bewilligt: Fr. 25 000.-- für die Weichenheizung der Endweichen 1 und 8 in Köniz |
1981 | Ausgabe ADM 15/81 für Sicherunganlage KOE |
10.05.1982 | Schrittweise Inbetriebnahme der Stellwerke KOE-SCBG in 3 Tagen. Strecke gilt bis Fahrplanwechsel weiterhin als Strecke ohne Block, auch wenn dieser schon funktioniert. |
23.05.1982 | Fahrplanwechsel und offizielle IBN der Stellwerke Domino 69 Spezial. Gleichzeitig IBN Fst Bern Weisesnbühl |
1987 | Ausgabe ADM 11/87 für Sicherungsanlage KOE |
1988 | Ausgabe ADM 12/88 für Barrierenanlage km 6.830 |
1994 | Ausgabe ADM 12/94 für Sicherungsanlage KOE |
01.01.1997 | BLS fusioniert mit GBS, SEZ und BN zur BLS Lötschbergbahn |
01.01.2003 | Dauernder Fernbetrieb infolge Trennung P / Fd |
26.06.2006 | Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft |
01.04.2014 | Fernsteuerung via ILTIS statt Domino |
30.06.2016 | Fernsteuerung wird neu ab Bern Bümpliz Nord wahrgenommen |
31.07.2017 | Fernsteuerung ab BZ Spiez |
Stellwerk | Bahnhof ohne Stellwerk: Zugverkehr gemäss Vorschriften “Strecke ohne Block” |
Fotos
Pläne & Dokumente
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | Domino 69 Spezial |
Inbetriebnahme | 10.05.1982 |
Ausserbetriebnahme | |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | aut. Gleichstromblock ohne Zugvollständigkeitskontrolle |
Betriebsart | automatischer Betrieb |
Fernsteuerung | von Beginn weg Fernsteuerung ab FstZ Bern Weissenbühl via Domino. ab 01.04.2014 via ILTIS ab 30.06.2016 Bern Bümpliz Nord ab 31.07.2017 ab BZ Spiez |
Pulttyp | Bedienkasten Integra Domino, Modul C Jx 203/1 6x15 Felder |
Umbauten | |
Spezialitäten | - Anlage mit Handweichen, die beiden Einfahrweichen sind Auffahrweichen - keine Vorsignale - automatischer Streckenblock ohne Streckenisolierung oder Achszähler - Spezielle Rangiersignale, welche in einem separaten Dokument beschrieben werden - Fahrstrassen werden mittels Steuertaste und entsprechender Signaltaste eingestellt - Vereinfachte Streckensperre |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |