Häusernmoos in den 1990er-Jahren mit einem Regionalzug Richtung Huttwil (Quelle SBB Historic – Signatur F_122_00473_003)

Häusernmoos sieht fast aus wie ein Bahnhof, ist aber nur eine Anlage mit Weichen auf der Strecke und einer Barrierensteuerung. 

AbkürzungHAMO
ISBRSHB, VHB, RM, BLS, ETB
Strecke442
Bahn-km10.940

Affoltern-WeierDürrenroth

zuletzt aktualisiert: 25.10.2022

01.06.1908Eröffnung der RSHB Sumiwald-Huttwil
01.01.1944Fusion RSHB, LHB und HWB zu den Vereinigten Huttwil Bahnen VHB
12.04.1946Elektrifizierung der Strecke Ramsei-Huttwil
01.01.1997Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM
12.12.2004Einstellung des P-Verkehr Affoltern-Huttwil (nur noch erster und letzter Zug pro Tag)
26.06.2006Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft
12.12. 2009Endgültige Einstellung P-Verkehr
21.12.2010Dauerhafte Ausschaltung der Fahrleitung Sumiswald - Huttwil
24.08.2011Ersatzlose Ausserbetriebnahme der Fernüberwachung durch Huttwil
11.12.2011Stilllegung der Strecke Sumiswald - Huttwil
01.01.2014Übergang der Infrastruktur von der BLS zur ETB
Sommer 2014Strecke Sumiswald-Huttwil wurde wieder hergerichtet und in Betrieb genommen
14.09.2014Offizielle Wiederinbetriebnahme der Strecke nach Huttwil durch ETB anlässlich des Slow-Up (noch ohne Strom)
Sommer 2015Fahrleitung wurde in Stand gesetzt, elektrischer Betrieb Sumiswald - Huttwil wieder möglich
Sommer 2015IBN Fernüberwachung ab Affoltern
2020Inbetriebnahme der Fernüberwachung durch Sumiswald-Grünen
StellwerkBahnhof ohne Stellwerkanlage

Pläne & Dokumente

Häusernmoos Ü-Plan 1965 (Quelle: S. Niklaus)
Wie diese beiden “Einahrsignale” bedient wurden, ist uns zur Zeit nicht bekannt.
Häusernmoos Ü-Plan 1943 (Quelle: S. Niklaus)

Schreiben Sie einen Kommentar