Glattfelden 1979, gut sichtbar das Bruchsal G vor dem Aufnahmegebäude (Quelle: SBB-Historic F_122_00426_001)

Seit 1876 besitzt Glattfelden seinen Bahnhof mit Inbetriebnahme der NOB-Strecke Winterthur – Koblenz. 1897 bis 1980 war das mechanische Stellwerk Bruchsal G im Einsatz, bis der Bahnhof in eine Haltestelle zurückgestuft wurde. 

AbkürzungGF
ISBNOB, SBB
Strecke770
Bahn-km19.399

BülachEglisau

zuletzt aktualisiert: 22.11.2022

01.08.1876Die Schweizerische Nordostbahn eröffnet den Streckenabschnitt Bülach - Eglisau auf der Strecke Zürich - Schaffhausen
1897Inbetriebnahme des mechanischen Stellwerkes Bruchsal G
01.06.1897Inbetriebnahme Doppelspur Bülach-Eglisau
01.01.1902Übernahme der NOB durch die SBB
1916Umbau des Stellwerkes
15.12.1928Aufnahme des elektrischen Betriebes
1977Schliessung des Bahnhofes für den lokalen Güterverkehr
01.06.1980Ausserbetriebnahme Stellwerk und Umwandlung in Haltestelle
Mitte Juli 1985Schliessung des Billettschalters
1988Gemeindeversammlung hat sich gegen die Aufhebung der relativ abgelegenen Haltestelle ausgesprochen.
HerstellerMaschinenfabrik Bruchsal AG
StellwerktypBruchsal G
Inbetriebnahme1897
Ausserbetriebnahme01.06.1980
SignaltypSemaphor
BlocktypAb Inbetriebnahme bis zur Ausserbetriebnahme war ein Felderblock für Doppelspurstrecken im Einsatz.
BetriebsartOrtsbedienung
Fernsteuerung
Pulttyp6 Hebel, 4 Kurbeln
Umbauten1916 wurde das Stellwerk umgebaut.
Spezialitäten
WeiteresPer 1. Juni 1980 wurde der Bahnhof aufgehoben und in eine Haltestelle umgewandelt. Sie befindet sich auf dem Streckenabschnitt, welcher auf dem Stellwerk Bülach zentralisiert ist
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Glattfelden Ü-Plan 1916 (Quelle O. Wileczelek)

Stellwerkplan

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