Abkürzung | DROT |
ISB | RSHB, VHB, RM, BLS, |
Strecke | 442 |
Bahn-km | 14.687 |
Häusernmoos | Huttwil |
zuletzt aktualisiert: 30.10.2022
01.06.1908 | Eröffnung der RSHB Sumiwald-Huttwil |
01.01.1944 | Fusion RSHB, LHB und HWB zu den Vereinigten Huttwil Bahnen VHB |
12.04.1946 | Elektrifizierung der Strecke Ramsei-Huttwil |
1972 | IBN Signalanlage Do55/69 (gemisch) |
1979 | IBN Streckenblock (mit Handrückmeldung) Sumiswald-Huttwil |
Juni 1993 | Seit dem Fahrplanwechsel ist Dürrenroth nicht mehr besetzt. |
01.01.1997 | Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM |
12.12.2004 | Einstellung des P-Verkehr Affoltern-Huttwil (nur noch erster und letzter Zug pro Tag) |
20.05.2005 | Ausbau Weichen 3+4 (wurden später unter Regie der ETB wieder eingebaut) |
22.06.2006 | Ausserbetriebnahme Deckungssignal D, km 15.245 inkl. Vorsignal D*, km 14.893. Die Halbschrankenanlage "Hulligen", km 15.260 wird neu im Ausfahrsignal C kontrolliert |
26.06.2006 | Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft |
12.12. 2009 | Endgültige Einstellung P-Verkehr |
21.12.2010 | Dauerhafte Ausschaltung der Fahrleitung Sumiswald - Huttwil |
24.08.2011 | temporäre, ersatzlose Ausserbetriebnahme der Fernüberwachung durch Huttwil |
11.12.2011 | Stilllegung der Strecke Sumiswald-Huttwil |
01.01.2014 | Übergang der Infrastruktur von der BLS zur ETB |
Sommer 2014 | Strecke Sumiswald-Huttwil wurde wieder hergerichtet und in Betrieb genommen |
14.09.2014 | Offizielle Wiederinbetriebnahme der Strecke nach Huttwil durch ETB anlässlich des Slow-Up (noch ohne Strom) |
Sommer 2015 | Fahrleitung wurde in Stand gesetzt, elektrischer Betrieb Sumiswald - Huttwil wieder möglich |
Sommer 2015 | IBN Fernüberwachung ab Affoltern |
10.08.2015 | IBN eStw HWIL = ABN Grenzblock 716 |
01.12.2017 | IBN W 3+4 |
04.10.2019 | IBN Block 716 mit Stw-Update HWIL als provisorium |
2020 | Fernüberwachung ab Sumiswald |
25.04.2022 | IBN definitive Anlage mit Block 716 |
Stellwerk | Bahnhof ohne Stellwerkanlage |
Fotos
Pläne & Dokumente
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | SA Domino 55/69 |
Inbetriebnahme | 1972 |
Ausserbetriebnahme | - |
Signaltyp | Typ L |
Blocktyp | Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN |
Betriebsart | Ortsbedienung mit Durchgangsbetrieb |
Fernsteuerung | auf Domino durch FstZ Huttwil bis 24.08.2011 ab 2020 durch ETB in Sumiswald |
Pulttyp | "Holzkommode" Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch 23x8 Felder |
Umbauten | Die Weichen 3 und 4 wurden per 20.05.2005 ausgebaut, somit waren keine Kreuzungen mehr möglich. Die Emmentalbahn baute 2017 die Weichen wieder ein. |
Spezialitäten | Block 716 Dürrenroth - Huttwil: Wegen der unklaren Zukunft der Strecke wurde der Block im neuen eStw Huttwil nicht integriert. Somit war er per 10.08.2015 ausser Betrieb. Bei km 17.500 wurden Rücken an Rücken Rangierhaltsignale und Bahnhofanfangs- und Endtafen montiert. Die Züge Huttwil - Dürrenroth - Huttwil verkehrten als Rangierfahrten. Am 23.09.2019 wurde der Streckenblock (Automatischer Gleichstromblock Ausführung TMN Integra Seite HWIL, Tyk Seite DROT.) wieder in Betrieb genommen. Er verfügt über einen Achszähler mit Zählregister in Huttwil. Die GFM ist in Dürrenroth nicht ersichtlich. Damit der Block frei wird muss ausserdem am Stellwerk Dürrenroth, bzw. am Tastenkasten in Huttwil manuell rückgemeldet werden. Grund dafür ist, dass die Blöcke ETB bei eingeschaltetem Durchgangsbetrieb gekoppelt werden. Einfahrten in Huttwil erfolgten temporär nur mit Hilfssignal, da es in der Anlage Fiechtenfeld noch technische Realisierungsprobleme gab. Seit 30.04.2022 kann die Anlage nach einem Update des Stellwerks Huttwil wieder normal betrieben werden können. |
Weiteres | Blockabschnitte mit Handrückmeldung |
Erhaltung / Weiterverwendung |