Crémines ist der nördlichste BLS-Bahnhof und befindet sich auf der ersten Jurahochebene im Berner Jura.
Bis 2004 war hier das letzte mechanische Stellwerk des Regionalverkehr Mittelland im Einsatz.
Abkürzung | CREM |
ISB | SMB, RM, BLS |
Strecke | 420 Solothurn - Moutier |
Bahn-km | 17.779 |
Gänsbrunnen | Moutier |
zuletzt aktualisiert: 19.08.2024
01.08.1908 | Eröffnung SMB |
01.08.1908 | IBN Bruchsal 4K |
1911 | Stationserweiterung |
02.10.1932 | Elektrifizierung Solothurn – Moutier |
1940 | Vorsignal Seite Gänsbrunnen |
20.06.1952 | Modernisierung der Signalanalge |
13.09.1967 | IBN Domino 55 zu Bruchsal 4K und Ausfahrsignal B Seite Gänsbrunnen, sowie provisorische Inbetriebnahme dessen Streckenblocks ab 16.03.1967 |
30.10.1967 | Inbetriebnahme Ausfahrsignal C Seite Moutier, noch ohne Blockabhängigkeit |
18.12.1968 | Offizielle IBN Block Gänsbrunnen-Crémines-Moutier und Durchschaltung |
1971 | Betriebsauflösungs-Tasten zur Vereinfachung des Betriebes |
15.11.1974 | Neues Bedarfshaltsignal |
1977 | Fernüberwachung durch Moutier |
14.11.1979 | Inbetriebnahme der automatischen Barrierenanlage "Station" bei km 17.709, sowie Ausfahrvorsignal B* am ES D |
1984 | Anpassung des Sicherungsanlage für nicht besetzte Station |
Mai-Dez 1992 | Fernüberwachung ab Oberdorf statt Solothurn West |
01.01.1997 | Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM |
18.10.2002 | Umbau Blöcke mit Handrückmeldung / auf Achzähler |
03.05.2004 | ABN Bruchsal 4K (Weichen verschraubt) |
22.12.2004 | ABN Do55 bis zu diesem Zeitpunkt waren die Weichen verschraubt |
22.12.2004 | IBN Domino 69 |
02.05.2005 | Fernsteuerung ab Hasle-Rüegsau via ILTIS |
26.06.2006 | Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft |
31.12.2007 | Schliessung Verkaufsstelle |
14.11.2012 | Inbetriebnahme Zuglenkung auf der Linie Solothurn-Moutier |
02.12.2019 | Fernsteuerung ab BZ Spiez |
Hersteller | Schweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal |
Stellwerktyp | Bruchsal 4 Kurbeln |
Inbetriebnahme | 01.08.1908 |
Ausserbetriebnahme | 03.05.2004 |
Signalsystem | Abschlusssignale Ab 20.06.1952 Typ L |
Blocksystem | ab 18.12.1968 Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | |
Umbauten | 1940: Bau eines Vorsignales Seite Gänsbrunnen 1952: Modernisierung der Signalanlage am 13.09.1967 wurde ein Domino 55 und das Ausfahsginal B in Betrieb genommen. Beide Stellwerke standen in Abhängigkeit zueinander. 30.10.1967 Inbetriebnahme des Ausfahrsignales C Seite Moutier 03.05.2004 ABN Stellwerk – bis zur Inbetriebnahme des Domino 69, fünf Monate (!) später, waren die Weichen verschlossen und die Signale wurden nur noch mit dem Domino mit Fahrbegriff 2 eingestellt |
Spezialitäten | |
Weiteres | letztes mechanisches Stellwerk des Regionalverkehr Mittelland |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | Domino 55 ohne Zwergsignale |
Inbetriebnahme | 13.09.1967 |
Ausserbetriebnahme | 22.12.2004 |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | ab 18.12.1968 Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | ab 1982 ab 1977 einfache Fernüberwachung für Bahnübergangsanlagen in Moutier (zuerst ab Stw 2, ab 1982 beim Befehlswerk) ab Mai-Dez. 1992 Fernüberwachung ab Oberdorf (EF 21) |
Pulttyp | «Holzkommode» Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch |
Umbauten | Mit IBN des Do55-Stelltisches wurde der Block Gänsbrunnen – Crémines in Betrieb genommen. Dieser war für den Einbau einer Anschlussweiche auf der Strecke erforderlich. In Crémines kamen zuerst nur 3 Lichtsignale in Betrieb. Das fehlende Ausfahrsignale Richtung Moutier kam erst am 18.12.1968 in Betrieb, gleichzeitig mit dem Streckenblock Moutier – Crémines. 1971: Betriebsauflösungstasten zur Vereinfachung des Betriebes 1984: Anpassung des Sicherungsanlage für nicht besetzte Station 18.10.2002: Blöcke mit dauernd aktivem Achszähler ersetzten Block mit Handrückmeldung am 3. Mai 2004 wurde das Kurbelwerk ausser Betrieb genommen. Bis zur Ausserbetriebnahme des Domino 55, waren die Weichen verschraubt und die Signale wurden nur noch am Dominopult mit Fahrbegriff 2 eingestellt. |
Spezialitäten | Bei diesem Domino 55 könnte man fast von einer Art Befehlswerk sprechen. Am Kurbelwerk mussten die Weichen umgestellt werden, anschliessend mit der Signalkurbel die Fahrstrasse verschlossen werden. Die Signale wurden dann am Domino-Stellwerk auf Fahrt gestellt. Spezialität Anschlussgleis km 15.518: Wurde die Weiche per Wagnschlüssel vor Ort zur Freigabe der Weiche betätigt, wurde automatisch die Streckensperre eingeschaltet. Die Weiche konnte natürlich nur bei freiem Streckenblock bedient werden. |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Hersteller | Siemens Schweiz AG |
Stellwerktyp | Domino 69 |
Inbetriebnahme | 22.12.2004 |
Ausserbetriebnahme | 19.08.2024 |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | Automatischer Gleichstromblock Ausführung TMN Integra, vereinfachte Streckensperre |
Betriebsart | Fernbetrieb mit AB, ab 14.11.2012 mit Zuglenkung ILTIS |
Fernsteuerung | ab 02.05.2005 via ILTIS ab FstZ Hasle-Rüegsau ab 02.12.2019 BZ Spiez |
Pulttyp | Integra Domino Einsatzrahmen Modul G 24×8 Felder, wurde später in den Relaisraum versetzt |
Umbauten | |
Spezialitäten | Domino 69 mit Signaltasten, statt den üblichen Gleistasten |
Weiteres | Ab dem 4. März 2024 war die Strecke wegen der Weissenstein-Sanierung gesperrt. Das Stellwerk genoss in seinen letzten 5 Monaten noch das Rentner-Sein und nichts zu tun… |
Erhaltung / Weiterverwendung |