Crémines ist der nördlichste BLS-Bahnhof und befindet sich auf der ersten Jurahochebene im Berner Jura.
Bis 2004 war hier das letzte mechanische Stellwerk des Regionalverkehr Mittelland im Einsatz.
Abkürzung | CREM |
ISB | SMB, RM, BLS |
Strecke | 420 Solothurn - Moutier |
Bahn-km | 17.779 |
Gänsbrunnen | Moutier |
zuletzt aktualisiert: 02.11.2022
01.08.1908 | Eröffnung SMB |
01.08.1908 | IBN Bruchsal 4K |
1911 | Stationserweiterung |
02.10.1932 | Elektrifizierung Solothurn – Moutier |
1940 | Vorsignal Seite Gänsbrunnen |
1952 | Modernisierung der Signalanalge |
15.09.1967 | IBN Domino 55 zu Bruchsal 4K inkl. Block nach GAE |
18.12.1968 | IBN Ausfahrsignal nach Moutier und Block Crémines-Moutier |
1971 | Betriebsauflösungs-Tasten zur Vereinfachung des Betriebes |
1974 | Neues Bedarfshaltsignal |
1982 | Fernüberwachung durch Solothurn West |
1984 | Anpassung des Sicherungsanlage für nicht besetzte Station |
1992 | Fernüberwachung ab Oberdorf statt Solothurn West |
01.01.1997 | Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM |
03.05.2002 | ABN Bruchsal 4K (Weichen verschraubt) |
18.10.2002 | Umbau Blöcke mit Handrückmeldung / auf Achzähler |
22.12.2004 | ABN Do55 bis zu diesem Zeitpunkt waren die Weichen verschraubt |
22.12.2004 | IBN Domino 69 |
02.05.2005 | Fernsteuerung ab Hasle-Rüegsau via ILTIS |
26.06.2006 | Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft |
31.12.2007 | Schliessung Verkaufsstelle |
14.11.2012 | Inbetriebnahme Zuglenkung auf der Linie Solothurn-Moutier |
02.12.2019 | Fernsteuerung ab BZ Spiez |
Hersteller | Schweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal |
Stellwerktyp | Bruchsal 4 Kurbeln |
Inbetriebnahme | 01.08.1908 |
Ausserbetriebnahme | 03.05.2004 |
Signalsystem | Abschlusssignale Ab 1952 Typ L |
Blocksystem | Ab 15.09.1967 CREM-GAE Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN Ab 18.12.1968 CREM-MOU Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | |
Pulttyp | |
Umbauten | Umbauten 1940: Bau eines Vorsignales Seite Gänsbrunnen 1952: Modernisierung der Signalanlage 1967 wurde ein Domino 55 in Betrieb genommen. Beide Stellwerke standen in Abhängigkeit zueinander. – bis zur Inbetriebnahme des Domino 69, fünf Monate (!) später, waren die Weichen verschlossen und die Signale wurden nur noch mit dem Domino mit Fahrbegriff 2 eingestellt |
Spezialitäten | |
Weiteres | letztes mechanisches Stellwerk des Regionalverkehr Mittelland |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Hersteller | Integra |
Stellwerktyp | Domino 55 ohne Zwergsignale |
Inbetriebnahme | 15.09.1967 |
Ausserbetriebnahme | 22.12.2004 |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | Ab 15.09.1967 CREM-GAE Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN Ab 18.12.1968 CREM-MOU Gleichstromblock mit Handrückmeldung und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN |
Betriebsart | Ortsbedienung |
Fernsteuerung | ab 1982 Fernüberwachung der Bahnübergangsanlagen ab Solothurn West ab 1992 Fernüberwachung ab Oberdorf |
Pulttyp | «Holzkommode» Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch |
Umbauten | Mit IBN des Do55-Stelltisches wurder Block Gänsbrunnen – Crémines in Betrieb genommen. Dieser war für den Einbau einer Anschlußweiche für das Tanklager bei Crémines. Diese wurde nie gebaut und das Tanklager kam ersten Anfangs der 80er in Betrieb, ohne Anschlußweiche. Die Züge wurden ab dem Streckengleis entleert. In Crémines kamen zuerst nur 3 Lichtsignale in Betrieb. Das fehlende Ausfahrsignale Richtung Moutier kam erst am 18.12.1968 in Betrieb, gleichzeitig mit dem Streckenblock Moutier – Crémines. 1971: Betriebsauflösungstasten zur Vereinfachung des Betriebes 1984: Anpassung des Sicherungsanlage für nicht besetzte Station 18.10.2002: Blöcke mit dauernd aktivem Achszähler ersetzten Block mit Handrückmeldung am 3. Mai 2004 wurde das Kurbelwerk ausser Betrieb genommen. Bis zur Ausserbetriebnahme des Domino 55, waren die Weichen verschraubt und die Signale wurden nur noch am Dominopult mit Fahrbegriff 2 eingestellt |
Spezialitäten | Bei diesem Domino 55 könnte man fast von einer Art Befehlswerk sprechen. Am Kurbelwerk mussten die Weichen umgestellt werden, anschliessend mit der Signalkurbel die Fahrstrasse verschlossen werden. Die Signale wurden dann am Domino-Stellwerk auf Fahrt gestellt. |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan
Stellwerkplan
Hersteller | Siemens Schweiz AG |
Stellwerktyp | Domino 69 |
Inbetriebnahme | 22.12.2004 |
Ausserbetriebnahme | |
Signalsystem | Typ L |
Blocksystem | Automatischer Gleichstromblock Ausführung TMN Integra, vereinfachte Streckensperre |
Betriebsart | Fernbetrieb mit AB, ab 14.11.2012 mit Zuglenkung ILTIS |
Fernsteuerung | ab 02.05.2005 via ILTIS ab FstZ Hasle-Rüegsau ab 02.12.2019 BZ Spiez |
Pulttyp | Integra Domino Einsatzrahmen Modul G 24×8 Felder, wurde später in den Relaisraum versetzt |
Umbauten | |
Spezialitäten | Domino 69 mit Signaltasten, statt den üblichen Gleistasten |
Weiteres | |
Erhaltung / Weiterverwendung |
Stellwerk
Aussenanlage
Technik
Stellwerk-Dokumente
Übersichtsplan


