Chamsoson 1980 (Quelle: SBB Historic – F_122_00222_001)

Der Streckenabschnitt Martigny – Sion wurde bereits 1860 eröffnet.

Bis hier aber ein Bahnhof entstand, dauerte es noch 63 Jahre. Das am 1. Juni 1923 eröffnete Chamoson besass ein Jüdelstellwerk.

Nach Ausserbetriebnahme des mechanischen Stellwerks am 6. Mai 1995 ist Chamoson nur noch eine Haltestelle mit Blocksignalen, zentralisiert in Ardon.

Per Fahrplanwechsel 1998 wurde Chamoson in Chamoson-St-Pierre-de-Clages umbenannt.

AbkürzungCHA
ISBSBB
Strecke100 Lausanne - Iselle
Bahn-km82.123

RiddesArdon

zuletzt aktualisiert: 23.11.2022

10.05.1860Streckeneröffnung Martigny-Sion durch OS
01.06.1923Eröffnung des Bahnhofes, IBN Stellwerk Jüdel inkl. Streckenblock System Rod
12.12.1923Elektrifizierung St-Maurice – Sion
22.05.1932Eröffnung Doppelspur Riddes – Ardon
Ca. 1951Ersatz der mechanischen Vorsignale durch Lichtsignale
11.1953Ersatz der mechanischen Hauptsignale durch Lichtsignale
1953Ersatz des Rod-Streckenblock Seite Ardon durch einen Gleichstromblock
1954Ersatz des Rod-Streckenblock Seite Riddes durch einen Gleichstromblock
19.02.1985Der Bahnübergang km 81.934 wurde am durch eine Unterführung ersetzt
01.08.1992Der Güterverkehr wurde aufgehoben und alle Weichen zurückgebaut.
07.05.1995ABN Stellwerk
07.05.1995IBN Blockstelle (auf Do67 von Ardon)
12.1998Umbenennung Haltestelle von Chamoson zu Chamoson-St-Pierre-de-Clages
HerstellerSignum Wallisellen
StellwerktypJüdel
Inbetriebnahme01.06.1923
Ausserbetriebnahme06.05.1995
Signalsystem1923 Semaphor
ca 1951 Vorsignale Typ L
11.1953 Hauptsignale Typ L
Blocksystem1923 Streckenblock System Rod
1953 Seite Ardon Gleichstromblock
1954 Seite Riddes Gleichstromblock
BetriebsartOrtsbetrieb
Fernsteuerung
Pulttyp
Umbauten1953 (Ardon) und 54 (Riddes) wurden die ursprünglichen Streckenblöcke System Rod von 1923 auf Gleichstrom-Blöcke umgebaut

Die Weichen wurden bereits früher ausgebaut, siehe drittes Stellwerkfoto.

Der Güterverkehr wurde am 1.8.1992 aufgehoben und alle Weichen zurückgebaut. Das Stellwerk blieb dann noch bis zur Inbetriebnahme des Domino67 von Ardon fast 3 Jahre erhalten.
SpezialitätenUm die 6 Weichen umzusteuern besass das Stellwerk drei Weichenhebel, einer ist auf den Bildern nicht sichtbar.
WeiteresDas Aufnahmegebäude wurde 1923 errichtet, gleichzeitig das Stellwerk in Betrieb genommen. Zuvor gab es in Chamoson gar keinen Bahnhof.

Das Stellwerk befand sich in der angebauten Bude.
Erhaltung / WeiterverwendungDas Stellwerk blieb erhalten und befindet sich in der Sammlung der Signalhalle Steinen.

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Chamsoson Ü-Plan 12.1968 (Quelle T. Ryf)
Chamoson Ü-Plan 1963 (Quelle: O. Wileczelek)
Chamoson Ü-Plan 1953 (Quelle: O. Wileczelek)
Chamoson Ü-Plan (Quelle: www.gleisplaene-schweiz.ch)
Chamoson Ü-Plan 1931 (Quelle: O. Wileczelek)

Stellwerkplan

Schreiben Sie einen Kommentar