Bahnhof Affoltern Weier am 09.04.2017 (Foto: Julian Brückel, etb-infra)

Affoltern-Weier war während 5 Jahren (2004-2009) S-Bahn Endbahnhof der Berner Linie S4.

Seit Dezember 2009 gibt es keinen fahrplanmässigen Betrieb mehr auf der Linie Sumiswald – Huttwil. Die Emmentalbahn bedient die Strecke an ausgewählten Tagen mit historischem Rollmaterial.

AbkürzungAFWE
ISBRSHB, VHB, RM, BLS, ETB
Strecke442 Ramsei - Sumiswald - Huttwil
Bahn-km9.071

Sumiswald-GrünenHäusernmoos

zuletzt aktualisiert: 10.11.2022

01.06.1908Eröffnung der RSHB Ramsei - Sumiwald -Huttwil/Wasen
01.01.1944Fusion RSHB, LHB und HWB zu den Vereinigten Huttwil Bahnen VHB
12.04.1946Elektrifizierung der Strecke Sumiswald-Huttwil
1971IBN Signalanlage Do55/69 (gemisch)
1979IBN Streckenblock (mit Handrückmeldung) Sumiswald-Huttwil
01.01.1997Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM
12.12.2004Neuer S-Bahn-Endbahnhof / Einstellung des P-Verkehr nach Huttwil (nur noch erster und letzter Zug pro Tag)
26.06.2006Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft
29.04.2005IBN umgebauter S-Bahnhof in Betrieb
Umbauten:
• die Gleise 1 und 11 entfernt
• die Weichen 3, 5 und 6 entfernt
• die Weiche 2 versetzt
12.12.2009Einstellung P-Verkehr
28.02.2010Treibstofflager stillgelegt (Wegfall Güterverkehr)
21.12.2010Dauerhafte Ausschaltung der Fahrleitung Sumiswald - Huttwil
24.08.2011temporäre, ersatzlose Ausserbetriebnahme der Fernüberwachung durch Huttwil
11.12.2011Stilllegung der Strecke Sumiswald-Huttwil
01.01.2014Übergang der Infrastruktur von der BLS zur ETB
Sommer 2014Strecke Sumiswald-Huttwil wurde wieder hergerichtet und in Betrieb genommen
14.09.2014Offizielle Wiederinbetriebnahme der Strecke nach Huttwil durch ETB anlässlich des Slow-Up (noch ohne Strom)
Affoltern wird vorübergehend zum Zentrum der Betriebsführung ETB
Sommer 2015Fahrleitung wurde in Stand gesetzt, elektrischer Betrieb Sumiswald - Huttwil wieder möglich
Sommer 2015Fernüberwachung von Häusernmoos und Dürrenroth wird in Affoltern wieder in Betrieb genommen
2020Inbetriebnahme der Fernüberwachung neu ab Sumiswald
StellwerkBahnhof ohne Stellwerkanlage

Fotos

Pläne & Dokumente

Affoltern-Weier Ü-Plan 1965 (Quelle: S. Niklaus)
Wie die beiden “Einfahrsignale” bedient wurden, ist uns zur Zeit nicht bekannt.
Affoltern-Weier Ü-Plan 1943 (Quelle: S. Niklaus)
HerstellerIntegra
StellwerktypSignalanlage Domino 55/69 ohne ZS
Inbetriebnahme1971
Ausserbetriebnahme
SignaltypTyp L
BlocktypGleichstromblock mit Handrückmeldung
und vereinfachter Streckensperre Typ Integra TMN
BetriebsartOrtsbedienung mit Durchgangsbetrieb
FernsteuerungFernüberwachung auf Domino durch FstZ Huttwil bis 24.08.2011, ab 2020 durch ETB in Sumiswald
Pulttyp"Holzkommode" Typ EBT/SMB/VHB mit Integra Domino-Bedientisch 23x8 Felder
UmbautenIBN umgebauter S-Bahnhof in Betrieb
Umbauten:
• die Gleise 1 und 11 entfernt
• die Weichen 3, 5 und 6 entfernt
• die Weiche 2 versetzt
Die überigen Gleise und Weichen wurden umnummeriert.
SpezialitätenBlockabschnitte mit Handrückmeldung
WeiteresVom 11. Dezember 2004 bis 12. Dezember 2009 verkehrte die S4 bis Affoltern-Weier. Bei nicht besetztem Bahnhof musste der Lokführer seinen Zug am Tastenkasten Rückmelden und die Ausfahrt per Tastendruck verlangen.
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Plan der Kommode fürs Dominopult

Übersichtsplan

Affoltern-Weier Ü-Plan 15.03.2021
Affoltern-Weier Ü-Plan 06.05.2011
Affoltern-Weier Ü-Plan 25.04.2005
Affoltern-Weier Ü-Plan undatiert (Quelle O. Wileczelek)

Stellwerkplan

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