Aefligen 1998 (Quelle: SBB Historic – Signatur F_122_00010_001)

Aefligen erhielt 1917 ein Kurbelwerk von Bruchsal für das Bedienen der Abschlusssignale. 1945 wurde der Bahnhof modernisiert und mit einem Integra Schalterwerk ausgerüstet. Bei der nächsten Modernisierung 1993 musst dieses einem Domino 69 Platz machen.

Das Schalterwerk blieb beim Modellbahnclub Langenthal erhalten.

AbkürzungAEF
ISBEB, EBT, RM, BLS
Strecke440
Bahn-km14.582

UtzenstorfKirchberg-Alchenflüh

zuletzt aktualisiert: 01.11.2022

18.05.1875Emmentalbahn eröffnet Bahnstrecke Biberist - Burgdorf
1917IBN Bruchsal 2K mit Abschlusssignalen
01. 09.1932Aufnahme elektrischer Betrieb Solothurn - Burgdorf
01.01.1942Fusion von Emmentalbahn und Burgdorf-Thun Bahn zur EBT
1945IBN Integra Schalterstellwerk vertikal 10F
1993IBN Domino 69
01.01.1997Fusion von EBT, SMB und VHB zum Regonalverkehr Mittelland RM
13.-15.5.2003Ersatz der Integra-Achszähler durch dauernd aktive Alcatel-Achszähler Kirchberg-Wiler
26.06.2006Nach der Fusion von RM und BLS Lötschbergbahn übernimmt die BLS AG das operative Geschäft
27.04.2018Pult im Relaisraum
02.12.2019Fernsteuerung durch BZ Spiez
24.08.2020Ersatz Fernsteuerung rcs95 durch RCI
StellwerkBahnhof ohne Stellwerk

Fotos

Pläne & Dokumente

HerstellerSchweizerische Stellwerkfabrik Wallisellen AG
erbaut durch Maschinenfabrik Bruchsal AG, Bruchsal
StellwerktypBruchsal Kurbelwerk (2K)
Inbetriebnahme1917
Ausserbetriebnahme1945
SignaltypAbschlusssignale
Blocktyp
BetriebsartOrtsbedienung
Fernsteuerung
Pulttyp
Umbauten
Spezialitäten​nur Einfahrsignale (Klappscheibensignale)
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk

Aussenanlage

Technik

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Aefligen Ü-Plan 1943 (Quelle: S. Niklaus)

Stellwerkplan

HerstellerIntegra
StellwerktypSchalterwerk
Inbetriebnahme1945
Ausserbetriebnahme1993
SignaltypTyp L
Blocktyp
BetriebsartOrtsbedienung mit möglicher Durchschaltung
Fernsteuerung
Pulttypvertikal, 10 Felder
Umbauten
SpezialitätenDie beiden Fahrstrassensignalschalter sind beide ganz aussen angegliedert.
Weiteres
Erhaltung / WeiterverwendungStellwerk bleibt beim Modellbahnclub Langenthal erhalten.

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Aefligen Ü-Plan 1965 (Quelle: S. Niklaus)

Stellwerkplan

HerstellerSiemens Integra Verkehrstechnik AG
StellwerktypDomino 69
Inbetriebnahme1993
Ausserbetriebnahme-
SignaltypTyp L
BlocktypAutomatischer Gleichstromblock Ausführung TMN Integra mit Achszähler
BetriebsartFernbetrieb
FernsteuerungFernsteuerung durch FstZ Hasle-Rüegsau,
ab 02.12.2019 ab BZ Spiez
bis 24.08.2020 rcs95, dann RCI
PulttypIntegra Domino Jx 201/1 Modul A 31 x 11 Felder
UmbautenIntegra-Achszähler mit Register wurden im Mai 2003 durch dauernd aktive Alcatel-Achszähler ersetzt
03.05.2012 Block Seite Utzenstorf neu mit durchgehender Streckensperre und Blocken bei Ausfahrt
seit 27.04.2018 befindet sich das Pult im Relaisraum
04.08.2022 Block Seite Kirchberg neu mit durchgehender Streckensperre und Blocken bei Ausfahrt
SpezialitätenDomino 69 mit Signaltasten statt den üblichen Gleistasten
Weiteres
Erhaltung / Weiterverwendung

Stellwerk-Dokumente

Übersichtsplan

Aefligen Ü-Plan 04.08.2022
Aefligen Ü-Plan 29.10.2013
Aefligen Ü-Plan 13.06.2005

Stellwerkplan

Pultplan Aefligen

Iltis Lupe

ILTIS-Lupe Aefligen 2021

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